Sonic Cell, Fantom X, Motif ES/XS...?!

  • Ersteller nils303
  • Erstellt am
N

nils303

Registriert
04.06.07
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
92
Da mich die ganzen "Workstation"-Plugins net begeistern können (schlechte Sounds, langwierige bzw. umständliche Soundsuche, langes Laden, etc.) möchte ich mir jetzt doch wieder einen Synth zulegen, der erstklassige und viele Naturinstrumentsounds bietet, möglichst mit vielen World Sounds, und noch einen guten bzw. kreativen [g=1]Arpeggiator[/g] an Bord hat.

Eigentlich wollte ich mir den bald erscheinende Sonic Cell von Roland kaufen, da man diesen per USB angeblich wie ein [g=8]Plugin[/g] einbinden und somit alle bekannten Roland Features im Rechner nutzen kann. Worüber ich jedoch vorher net nachgedacht habe ist, dass man in Cubase 4 nur EIN [g=12]ASIO[/g] Device gleichzeitig nutzen kann, weswegen dann mein Fireface brachliegen würde.. :?

Gestern hab ich die Sound-Demos aus einer Keyboards von letztem Jahr angehört, in der die meisten Workstations verglichen wurden.. Es wurden Demos mehrerer Stilrichtungen mit den 3 Platzhirschen direkt von Keyboards erstellt, damit man diese besser vergleichen kann. Ich war bisher immer begeistert von den Roland Synthies (JV/XV/Fantom X), aber der Motif ES klang um Längen besser und wärmer! Der Sound des Fantom war oftmals zu hart und sehr unnatürlich, was ich wirklich net erwartet hätte. Wäre es eine große Umstellung von Roland auf Yamaha bzw. sind die Yamahas genauso aufgebaut, da bei den Rolands jeder Sound aus bis zu 4 Einzelklängen aufgebaut sein kann, was letztendlich sehr inspirierende Sounds ergibt?

Insgesamt tendiere ich nun zum Motif ES bzw. MO6, da der ES ja net mehr lieferbar ist, und frage mich, ob der XS den gewaltigen Aufpreis rechtfertigen würde.. Mich interessieren dabei wirklich NUR ganz oben beschriebene Features. Der Rest ist für mich unwichtig, da ich mit Cubase 4 produziere und dafür halt perfekte Natursounds suche...
 
Nun, der Sonic Cell ist ja eigentlich nur ein "normaler" [g=365]Synthesizer[/g] mit zusätzlichem Audio Interface. Das heißt, selbiges kann man nutzen, muss man aber nicht. Die Einbindung in Cubase funzt dann über ein Plug-in, dass entweder über [g=32]MIDI[/g] oder nativ den Synth anspricht. Ich bin nicht sicher, ob Sonic Cell Digitalausgänge hat, damit könnte man den an das Fireface (hab selbst ein 400er) hängen und hat keine Verluste.
Die Klangerzeugung beim MO/MOTIF ist vom Prinzip her ähnlich, eine Voice (bei Roland "[g=7]Patch[/g]") besteht aus 4 einzelnen Strängen. Roland ist allerdings flexibler bei Modulationen, Yamaha bietet dafür wirklich das bessere "Dosenfutter". (Ich selbst nutze eine Alesis Fusion, die hat sogar ne ModMatrix. Als Preset-Schleuder würde ich sie aber nie und immer emfpehlen...da wurde wirklich nicht geklotzt.)
Vom Klang her musst Du natürlich alleine wissen was Du brauchst, im Übrigen wäre für Dich auch der V-Synth XT ([g=211]Rack[/g]) für Dich ein Antesten wert.
 
Mir kommt es vorrangig auf das "Dosenfutter" bzw. eine "Presetschleuder" mit vielen qualitativ hochwertigen Naturinstrumentensounds an.. Modulationen, etc. sind für mich nur bei Plugins wichtig.

Am sinnvollsten erscheint mir momentan der Motif ES [g=211]Rack[/g].. Es wird wahrscheinlich bald der XS [g=211]Rack[/g] herauskommen, aber ich brauche die Sounds halt jetzt. Zumindestens bin ich schonmal beruhigt, dass die Motifs ähnlich wie Roland aufgebaut sind. :D

Da es net möglich ist, das Sonic Cell net als zweites [g=12]ASIO[/g] Device einzubinden, was für mich das Hauptargument für das Gerät gewesen wäre, kann ich auch gleich einen besseren Synth nehmen...
 
Naja, Modulationen können schon auch für Naturinstrumente wichtig sein, da gerade diese ja sehr komplexe Klangverläufe haben. Die Frage ist nur, was man daraus macht. Aber als "Presetschleuder" sind die Yamahas schon ne gute Wahl, wie gesagt, V-Synth XT antesten.
 
Da hast du natürlich auch wieder Recht, aber weißt schon, wie ich es meine.. ;) Möchte schnellstmöglich die gewünschten Sounds finden und evtl. auch mal das ein oder andere an diesen verändern.

Mit dem V-synth kann ich mich net so anfreunden, da der ja ein ganz anderes Konzept verfolgt und kaum Presets von Naturklängen hat..?! Außerdem genauso kostspielig wie die neuen Motif XS..... :hmm:
 
Hab mir jetzt ein Motif ES [g=211]Rack[/g] bestellt.. :)
 
Werd mir doch lieber den neuen Motif XS anschaffen, da ich ein Angebot erhalten hab was man net ausschlagen kann. :D Da ich mir höchstwahrscheinlich sowieso irgendwann den XS besorgen würde, passt das jetzt (noch) ganz gut..
 
Gibt eine spezielle Seit für den Roland aber jetzt isses ja egal wenn Du dir einen Motif XS ziehst.. :D

Frank
 
Hallo,

ich überlege mir auch die Sonic Cell zu kaufen und habe einige KLangbeispiele gefunden im Zuge meiner Recherchen. Übrigens sollen einige Sounds der SRX Boards SRX 97 und SRX 98 Einzug gefunden haben.


















Es gibt auch die Anleitung der Sonic Cell online mittlerweile.
Das Gerät hat keinen Digital Ausgang übrigens.
 
Das Gerät hat keinen Digital Ausgang übrigens.
Aha, schade natürlich. Aber scheint am Konzept zu liegen, die Soundkarte und den Synthi als ein Gerät zu haben.
 
Hi Leute,

mal eine andere Frage. Wie sieht es eigentlich soundtechnisch aus zwischen Motif XS und ES. War heute 5 Stunden bei meinem Musikhaendler um die ecke und hab etwa 150 mal zwischen ES und XS geswitcht - und ich weiss nicht wieso aber irgendwie kommen mir die sounds aus dem ES wärmer und druckvoller vor. Spinn ich oder geh ich recht in der Annahme dass es evtl. echt so ist. Wär um jeden Erfahrungsbericht dankbar da ich mich nicht entscheiden kann und unbedingt eines dieser Geräte morgen kaufen moechte.

Gruß
Keller
 
"wärmer und druckvoller" wenn das nix ist - na dann los.
wenn dir jemand sagt, also der xs ist noch 5° wärmer und hat 2 bar mehr, was dann?

(-;
lGf
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
6K
synthpark
synthpark
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben