Songwriting ?

• Ersteller rockentwickler
  • Erstellt am
R

rockentwickler

Reaktionen
4
sorry, passt hier wohl nicht hin, wusste aber nicht wo sonst.

also, diese frage geht wohl in erster linie an musiker der handgemachten musik.

ich ertape mich ab und zu, das ich irgentwelche songs dieser welt höre
(auch unbekanntere) und dann denke ich mir ,"mensch dieser part würde doch genau
in den song reinpassen, den ich gerade schreibe ".

dann nehme ich meinetwegen die akkordfolge ,schreibe meinen text drüber.
kommt das bei euch auch schon mal vor ,oder muss ich mich dafür jetzt schämen ?

is natürlich geiler wenn alles aus eigener feder stammt, aber selbst dann hat man es öfter, das man denkt, das kenne ich doch irgentwie, als wenn es dieses lied so
schon gibt.

Hallo!
Ja,das kenn ich nur zu gut! Spiele selber [g=118]Bass[/g]/Gitarre und ich muss sagen,dass Ich mich auch dabei ertappe die Chordsabfolge zu übernehmen,bzw.leicht zu ändern.
Wie gesagt,immer nur so kleine Parts.
Schämen? Nein,brauchst Dich net wirklich.Ist ja sowieso schon alles auskomponiert von den diversen alten Komponisten unserer Zeit.
Wenn du nur für Dich zuhause einen Song recordest,dürfte das sowieso kein Problem sein.
Wennst aber in die Öffentlichkeit wanderst,dann wird es Problem geben,wenn da wer in Deinem Song sein Lied findet.

Schönes WE noch!

Hi,
solange es nur die Akkordfolge angeht, finde ich, daß das kein Problem ist. Es gibt da eine ganze Reihe von Standard-Changes, die man immer wieder mal hört. Und es ist witzig zu hören, welche unterschiedlichen Songs dann draus werden. Spontan würde mir da Gabrielles "Out of Reach" und "Stop Playing Guitar" von The Promise Ring einfallen. Gleiche Akkordfolgen, aber doch total unterschiedliche Songs. Oder dieses beliebte Em-D-C-Thema, daß einem auch immer wieder begegnet.
Grüße
Edgar

Hi,

es gibt ja mal nur 12 Töne und da ist eine Wiederholung fast unvermeidbar. In Sachen Akkorden hab ich auch noch einen schönen Vergleich für dich: "Whats up" von "4nonBlondes" hat die gleiche Akkordfolge "A Hm D", wie "Subcity" von "Tracy Chapman" (bei Subcity ändert die sich allerdings nach der zweiten Strophe). Ist mir auch erst aufgefallen, als wir beide Songs mit der Band gespielt haben. Also mach dir deswegen keinen Kopf und immer munter weiter komponieren.

Gruß

Robert

Beim Schreiben höre ich mir bewußt ähnlich positionierte Musik nicht unbedingt an, um auch unbewußtes Kopieren zu vermeiden.
Wie viele Blues-Songs gibt es, die auf dem bekannten 12er-Schema basieren ?
Also, wenn du nicht alles übernimmst...

Gruß
Stefan

Genau,mach dir keine Gedanken.Solange du dich in der tonalen Musik bewegst (und das tust du bei rock etc.) gibt es keine Akkordfolge ,die nicht schon jemand vor dir gespielt hätte.einerseits vielleicht beruhigend,aber andererseits - naja,das "schöpferische" bleibt halt auf der strecke.
Also,mach dir keine sorgen - es gibt nichts,was nicht beethoven schon vor dir getan hat.du kannst zwangsweise nur kopieren. ;)

gruss marco

Genau,mach dir keine Gedanken.Solange du dich in der tonalen Musik bewegst (und das tust du bei rock etc.) gibt es keine Akkordfolge ,die nicht schon jemand vor dir gespielt hätte.einerseits vielleicht beruhigend,aber andererseits - naja,das "schöpferische" bleibt halt auf der strecke.
Also,mach dir keine sorgen - es gibt nichts,was nicht beethoven schon vor dir getan hat.du kannst zwangsweise nur kopieren. ;)

gruss marco

1:1 übernehmen suckt! Sollte man eigentlich nur zu Übungszwecken machen... ich finde man hört ein- und denselben Song ohnehin schon viel zu oft.
Das Songwriting sollte schon eher etwas persönliches sein... es kommt ja so oder so vieles an Einflüssen und Vorbildern durch,s elbst wenn mans nicht drauf anlegt.

Grüße.

es passiert mir schon, dass ich unbewusst etwas klaue, manchmal sogar, ohne die "vorlage" überhaupt zu kennen. dann zeige ich den song stolz rum und irgendwer meint "das klingt ja wie..." :x :nonono: :eek: :|

egal, dann wird der riff, der diese ähnlichkeit nahelegt, entweder abgewandelt oder ausgetauscht. ist die ähnlichkeit nicht ZU eindeutig, ignoriere ich das auch mal.

ist mir auch schon passiert, dass ich einen song nahezu 1:1 komplett nachgeschrieben habe, ohne es zu wollen. wenn ich das dann bemerkt habe, hab ich den song einfach gekickt. denn niemand braucht den gleichen song zweimal. es sei denn, als verdammt geile cover-version, und selbst dann sollten die songs unterschiedlich klingen. ;)

Der Gruß

InSomnius

PS: Dave1978: LesBabacools... nette Leute. :D

hi,
du brauchst dich nicht zu schämen deswegen.
der mensch ist mit einem stück ton zu vergleichen: das was in eingedrückt ist, formt dich buchstäblich. also, die musik welche du kennst, spielst du auch.
aber wehe wenn du diese eindrücke nicht "verarbeitest" - DU WIRDST NIE EINE ENTWICKLUNG ERREICHEN, verstehst du was ich meine?
erst wenn diese eindrücke raus sind, hast du platz für was neues geschaffen.
also, ruhig die tonfolgen "übernehmen", solange die RHYTMISCH nicht gleich sind wie deine vorbilder, logo...

vg
dia

SERVER SPINNT????

Also ich schäme mich schon seit Jahren nicht mehr dafür. :D :D :D

Gruß
Didda

Also ich schäme mich schon seit Jahren nicht mehr dafür.
Hi Didda,
das lieben Deine Fans an Dir: höchster Wiedererkennungswert! :D :D :D ;)
Weiter so! :headbang:

&-[ &-[ &-[ :x &-[ &-[ &-[

Akkordfolgen findet man doch eh alle nase lang immer und überall in sämtlichen rock/pop liedern immer und immer wieder. Da is nix dabei ... zumal es ja auch davon abhängt wie lang du die jeweiligen akkorde spielst. (also das timing) Es kann ja schließlich n riesen Unterschied machen ob ich alle Akkorde nur ein schlag spiele oder eben n ganzen [g=253]takt[/g]. ABER mal ganz davon abgesehen ,weil du das so sicher auch nicht gemeint hattest - wichtig ist nicht primär der [g=250]akkord[/g], - sondern die tonfolge .
(und wieviele theoretische unterschiedliche tonfolgen passen nochmal in einen [g=253]takt[/g] ? - da gabs doch mal ne rechenaufgabe - ach scheisse ich erinnere mich nicht mehr ;) ) Also - gleiche akkordschemen sind doch üblich (also durch kultur und region bedingt) und harmoniebedingt auch oft sinnvoll.
Darüber würde ich mir keinen Kopf machen. (währe nur dumm wenn das gesamte lied abgekupfert währe)

Und halten wir es doch mir Bonos worten - "Every poet is a thief !"
Liebe Grüße

Das Sven

PS: Achja ... Natalie inbruglias Torn akkordfolge findet man in unglaublich vielen songs. Mal drauf achten ... also da reicht es von Oasis bis Meridith Brooks etc pp.