Songwriting unter Zeitdruck

Kommando zurück. Einerseits hast du natürlich Recht. Andererseits hast du mich aber auch ein wenig falsch verstanden. Wenns nicht geht gehts halt nicht. Aber ich halte es prinzipiell für möglich, wenn ich überlege, dass ich auch schon Songs in 20 Minuten geschrieben habe. Die Inspiration muss einfach da sein. Re-Writing ist wichtig, das stimmt, aber meiner Meinung nach kann man auch erst wenn man Songs jemandem vorgespielt hat sehen wo die Schwachpunkte liegen - wie der Zuhörer darauf reagiert.

Der Thread ist natürlich zur Motivation (warum auch nicht?) aber mich interessiert auch die Meinung anderer, ob man vernünftige Lieder unter Zeitdruck schreiben kann.

hi!

denke auch, das wird knapp!! zumal ihr die neuen songs ja auch noch proben müsst, oder? dann lieber bestehendes material bis nächsten samstag ueben bis zum umfallen, und die wichtigen leute mit einer kurzen aber mitreissenden show umhauen. vielleicht koennt ihr bis dahin noch ein gelungenes cover auf die beine stellen..?

gruss,
dieter

Hm Covers haben wir genug und die bisherigen eigenen Lieder sitzen auch aus dem [g=38]FF[/g]. Neue eigene Lieder (und wenns nur 2 sind ;-)) kommen auf jeden Fall hinzu. Ich hab mir 4 als Ziel gesetzt. Mal sehen was es wird. Vom Veranstalter sollen wir 45 Minuten spielen. Wenns weniger wird denke ich machts aber auch nix. Wie du schon sagtest: Lieber kurz und gut als lang und schlecht. Nach dem Motto haben wir bisher auch immer gespielt und werden wir auch weiterhin ;)

Aber ich halte es prinzipiell für möglich, wenn ich überlege, dass ich auch schon Songs in 20 Minuten geschrieben habe

Frage. Was für Erfolge hatten diese Songs. Denke keine. Und was man auf eurer Website hört ist auch nur Schülerband Niveu. Aber kein Wunder, da ihr ja erst 16/17 seid. Möchte hier nicht fies klingen, aber ihr überschatzt euch ein bißchen. Denn was ihr da in 20 Minuten runterschreibt klingt auch so, nämlich nach unterem mittelmaß. Und wenn ihr innerhalb von Monaten es nicht hinkriegt gute Songs zu schreiben (was ihr mit 16/17 auch noch nicht können müsst), wie wollt ihr es dann in 4 Tagen schaffen?

Solltet euch vlt. mal diese Fragen stellen. Aber trotzdem viel Glück!

um das jetzt mal zusammen zu fassen: ich denke, unter zeitdruck kann man gut ein grundgerüst fuer den song erstellen, z.b. welche instrumente spielen mit, welches tempo, welche grundstimmung, welche grundakkorde. der feinschliff (der das lied dann irgendwann zu was besonderem macht) braucht wie ein guter wein viel zeit! mit dem abstand erkennt man die qualitäten oder mängel in einem lied erst richtig.
ob ihr bisalng nach schülerband klingt, oder nicht, tut doch nix zur sache! vielleicht werden die songs auch nach drei jahren mies bleiben, hauptsache ihr habt das gefühl, ihr habt alles gegeben und hattet euren spass. denn darum gehts hier doch eigentlich in erster linie. viele hier reden schon so knallhart und kühl daher, wie die klischeehaftesten obergurus im music-bizz. ätzend!:nonono:

geniesst doch einfach mal euer hobby... :rock:

afogel schrieb:
Naja ab Samstag sind die Greenhouse Studios gebucht und wir wollen keine Zeit verschenken :D :D :D Oder auch nicht... ^^

was die in dem greenhouse studio können,
kriegen es ein paar von der gemeinde hier
genau so hin :)

was die in dem greenhouse studio können, kriegen es ein paar von der gemeinde hier genau so hin :)

Stimmt. Denn alle grossen Talente kommen irgendwann mal aus der Gemeinde von nebenan ;) Ne im Ernst. Zauber können die auch nicht das ist klar ;)

Quietdrive schrieb:
Wenn die grosse Chance kommt muss man bereit sein, wenn man es nicht ist, dann ist man ganz einfach gesagt noch nicht bereit. Es macht keinen Sinn auf den letzten Drücker Songs zu schreiben. Was mehr Sinn macht ist einzusehen dass ihr noch nicht auf dem Level seid wo ihr gerne hinwollt. Ansonsten hättest du diesen Thread hier nie gestartet. Denn ganz ehrlich, einen wirklichen Sinn hat der Post hier nicht. Du versuchst nur von uns die Bestätigung zu kriegen dass man in 4 Tagen 4 gute Songs schreiben kann.... und die kann ich, und jeder der Erfahrung hat, beim besten Willen nicht geben.

Lieber Gig absagen oder Covers spielen, anstatt mit irgendwelchen schlechten Eigenkompositionen auf die Fresse zu fliegen!

Achso, und gute Lieder brauchen Abstand und viel Re-Writing!!! Das sind die fundamentalsten Dinge die ich in Berklee gelernt habe. Ein guter Song entsteht über Monate, manchmal auch über Jahre. Mit immer wieder Abstand vom Song oder den Aufnahmen nehmen, und dann wieder zurückkehren und gucken was man verbessern kann. Nur so entstehen wirklich gute Songs!

na endlich jemand der es so sieht wie ich, wir lassen uns schon seit 2 jahren zeit mit dem ersten demo obwohl ein guter bekannter von mir ein lable im elektrobereich fürhrt und er mir schon des öfteren angeboten hat etwas zu machen.
Fakt ist für mich, solange ich nicht mit dem sound oder bei deinem fall mit dem text selber so zufrieden bin, das es mich total wegflashed, mache ich immer weiter und lasse mir die zeit, um es für mich perfekt zu machen und nur dann würde ich es überhaupt jemandem präsentieren

Es kommt ganz drauf an was man ohne Zeitdruck gebacken bekommt. Von daher arbeite ich unter Zeitdruck besser weil konzentrierter. Da setzt man sich dann halt mal nen Abend 6 Stunden lang mitm Beat aufs Sofa und überlegt bis der Text steht ohne alle 10min den Fernsehr anzumachen und zu zappen...

@ad3r: Mit dem ersten Post von Quietdrive stimme ich noch voll überein. Den zweiten finde ich im Tonfall etwas daneben.

@BenS: Das ist sowieso immer das schlimmste wenn man sich nicht drauf konzentrieren kann.

Kritik kann einen auch sinnloserweise zu früh fertig machen.

Mit 16/17 waren meine Songs auch nicht das Gelbe vom Ei. Aber ich habe nicht aufgegeben. Mit 21 habe ich dann für EMI Music Publishing geschrieben. Also .. immer schön gedulgig bleiben und eifrig dazulernen.

Selbst wenn es später nicht für den lebensunterhalt reicht - Musik aus dem ärmel schütteln zu können ist immer eine wunderbare Bereicherung des Lebens (und macht Frauen schwach ;-) ).

Andre
;)