Songwriting-Credits

R

rocker

Reaktionen
0
Hallo Leute,
wir sind nicht [g=119]GEMA[/g]-gemeldet (und haben das prinzipiell nicht bzw. nur wenn ein ökonomisches Wunder eintreten würde vor :D ) und sind nur eine kleine Band in den Kinderschuhen.

Folgendes: Es könnte sein, dass wir uns in der näheren Zukunft von einem der Gitarristen trennen. Er war am Schreiben von etwa 3 Songs beteiligt und jetzt bin ich am überlegen, wie man das mit den Credits macht, wenn er geht:

1) Wir machen es prinzipiell so, dass als Songwriter stets die ganze Band genannt wird (unabhängig vom tatsächlichen Input) - das einfach so belassen (und vielleicht noch ein Kommentar in eine eventuelle Veröffentlichung)?
2) Bei den Songs, bei denen er beteiligt war "Band, Name Gitarrist" oder schneiden wir uns dann ins eigene Fleisch, weil das dann bei eventuellen Ausschüttungen heißt: 50% Band und 50% Gitarrist? Deshalb vielleicht besser
3) Alle Namen der Beteiligten einzeln nennen?

Ich tendiere ja zu 1, weil ich nix von Ego-Pflege halte. Außerdem würde mich ja interessieren, was für Konsequenzen 2) oder 3) hätte. Könnte uns der Gitarrist eine Aufführung verweigern? Oder entstehen sonstige Nachteile?

Ich glaube zwar, dass es keine Probleme gibt, aber Realist und möchte mich nicht durch vermeintliche Nettigkeit in die Nesseln setzen.

Grüße und Danke, rocker

Hi!

Die Credits haben ix mit den Anteiligen Tantiemen zu tun. Macht das in einem kleinen Vertrag aus.

Grüße, Randy

Werden die Tantiemen nicht anhand der Credits ausgeschüttet? Wonach dann?

Ich denke ein extra Vertrag ist nicht nötig und da ich in den nächsten Jahren kaum Tantiemen erwarte :( :) (Subkultur halt) fände ich das übertrieben. Ich würde halt dem Mitmusiker durch Nennung eine kleine Freude machen wollen, uns dabei aber nicht benachteiligen.

Grüße und Danke, rocker