Songtext ...Rebellion Rebellion

  • Ersteller neolahh
  • Erstellt am
N

neolahh

Registriert
29.05.14
Beiträge
93
Reaktionen
19
Punkte
163
Rebellion Rebellion

1 angepasst an den Attitüden, sollen sich doch selbst belügen, wir haben den Mist durch schaut haben schon lange nicht mehr an die gute Politik geglaubt, unsere Sinne durch Medien-Drogen zu lange beraubt und wurde vor Lügen ganz taub.....

2 aufgewacht anders und frei, ich lege darauf was andere denken ein Ei, laß mich nicht verformen in verschlißenen Normen, bin lieber anders, penne zu Not auf der Bank..... aber auf mich kann man sich verlassen, singe lieber Rock und Punk....

Rebellion Rebellion, ich will nicht auf den Normen Thron, lieber durch die Gosse gehen, oft auch hart und unbequem, nicht gut aussehen, für angepasste Pfeifen, die putzen ihre Autoreifen..... das Leasing läßt ihr Konto vereisen und gehen auf pump auf Reisen

3 egal was andere denken, ich laß mir nicht mein Leben, von fremden lenken.... ich bin keine Forelle im voll gepissten Teich, wo Leichen schwimmen und andere sind stink reich... ich bin lieber ein hai im Meer, der schwimmt wo er will, sollen die anderen doch sich fesseln bis zum Overkill

4 Scheiss auf Reichtum, scheiss auf massig Geld, das nie meine Seele erhält, von den sichtbaren Lügen und Betrügen, werden meine Sinne nur dumm... mein Reichtum mein Wissen, das ist mein Besitzt, den habe ich bis der Letzte von euch in seiner scheinheilige Pisse erstickt ....

Rebellion Rebellion, ich will nicht auf den Normen Thron, lieber durch die Gosse gehen, oft auch hart und unbequem, nicht gut aussehen, für angepasste Pfeifen, die putzen ihre Autoreifen..... das Leasing läßt ihr Konto vereisen und gehen auf pump auf Reisen

5 ICH bin anders, ich bin ich.... sollen mich hassen oder Lieben.... ich gehöre nicht zu denen die für ihren Reichtum Omas und Kinder berauben und dafür ihre Villa hoch schrauben, ich penne lieber wie ein Einsiedler mit Wodka bei Kälte im Wald.... als werde mit dieser Gesellschaft alt....

Rebellion Rebellion, ich will nicht auf den Normen Thron, lieber durch die Gosse gehen, oft auch hart und unbequem, nicht gut aussehen, für angepasste Pfeifen, die putzen ihre Autoreifen..... das Leasing läßt ihr Konto vereisen und gehen auf pump auf Reisen
 
In der Rebellion ist der Kolle natürlich zu Hause....! :egypt: :X

egal was andere denken, ich laß mir nicht mein Leben, von fremden lenken.... ich bin keine Forelle im voll gepissten Teich, wo Leichen schwimmen und andere sind stink reich... ich bin lieber ein hai im Meer, der schwimmt wo er will, sollen die anderen doch sich fesseln bis zum Overkill

Die Stelle gefällt mir am besten was das bildliche betrifft. Aber die Schlüssigkeit ein Leck und zwar in der letzten Zeile, fesseln sich die Forellen in einem Teich denn wirklich selber?


ich frage mich auch hier auf welche Art und Weise eine Vertonung vorgesehen ist, die Silbenstruktur wirkt nämlich noch recht unausgereift, wenn man den Text liest fehlt es etwas an rhythmik, als Punktext kann ich mir das jedoch sehr gut vorstellen.

Auch eine inhaltliche Frage bleibt, die jedoch leider ganz schön realitätsnah ist in unsere Gefilden, was ist das für eine Rebellion mit der Wodkaflasche auf der Bank?
 
Holla,


aufgewacht anders und frei, ich lege darauf was andere denken ein Ei

Das mit dem Ei heisst hier bei uns im Pott aufm Lokus einen abdrücken :)

Sorry, ist aber wahr.


nicht gut aussehen

Wenn du das auf deinem Avatar bist haste ein Problem mit diesem Vorhaben. :)


ich bin keine Forelle im voll gepissten Teich,

Hat was, gefällt gut.


Scheiss auf Reichtum, scheiss auf massig Geld, das nie meine Seele erhält, von den sichtbaren Lügen und Betrügen, werden meine Sinne nur dumm... mein Reichtum mein Wissen, das ist mein Besitzt, den habe ich bis der Letzte von euch in seiner scheinheilige Pisse erstickt ....

Grindcore, ist mein erster Gedanke. Herrlich angepisst, Respekt.


5 ICH bin anders, ich bin ich.... sollen mich hassen oder Lieben.... ich gehöre nicht zu denen die für ihren Reichtum Omas und Kinder berauben und dafür ihre Villa hoch schrauben, ich penne lieber wie ein Einsiedler mit Wodka bei Kälte im Wald.... als werde mit dieser Gesellschaft alt....

Das mit den Kindern und Witwen finde ich unglücklich formuliert.

Ergo; dieser text gefällt mir besser als dein erster, jedoch kann ich mir diese Stinkefingermessage nur im brachialen Metalgewand vorstellen, eben Grindcore :)
 
dann kann ihn gerne ein Punksänger haben grins... den Text habe ich in 10-15 min geschrieben

und wie man was vertonen kann, da habe ich leider null Plan von ;-)

das mit Wodka und der Bank, ist eher so gemeint, das alles besser ist, wie ein Sklave der Gesellschaft ..... eher so als Austeiger gemeint.... dem es egal ist, was andere denken......

lg Milena :)
 
hey Holgi,

ja das bin ich auf dem Bild und der Text, war mal eine andere Art von mir zu schreiben, sonst bin ich eher lach netter im Ausdruck grins
 
Also zum Rappen eignet sich die Silbenstruktur ganz gut - wenn man nicht auf das typisch teutonische Achtelgedengel eingefahren ist.

Daher wundert mich etwas Dein Einwand, Kolle ;-)
 
4 Scheiss auf Reichtum, scheiss auf massig Geld, das nie meine Seele erhält, von den sichtbaren Lügen und Betrügen, werden meine Sinne nur dumm... mein Reichtum mein Wissen, das ist mein Besitzt, den habe ich bis der Letzte von euch in seiner scheinheilige Pisse erstickt

Ich schon wieder.

habe diese Strophe mal nacheditiert, so stelle ich es mir verbessert vor, ich denke dann lässt es sich auch besser "brüllen" :)

Scheiss auf den Reichtum,
scheiss auf das Geld!
Weil nichts davon meine Seele erhellt.
Von all den Lügen, dem Betrügen,
werden meine Sinne nur dumm. (hab ich ein Problem mit der Formulierung...)
Mein Reichtum ist mein Wissen,
das ist mein Besitz!
Das bleibt mir erhalten,
bis auch der letzte von euch,
in scheinheiliger Pisse erstickt!!!!
 
danke dir Dodo,

ja ich dachte an Rap oder eben Punk
 
danke Holgi :) der Text war eh nur mal ein Versuch, vielleicht schreibe ich noch mal so einen provokaten grins .... mal sehen
 
Also zum Rappen eignet sich die Silbenstruktur ganz gut - wenn man nicht auf das typisch teutonische Achtelgedengel eingefahren ist.

Daher wundert mich etwas Dein Einwand, Kolle

Es ist so dass der Texterin hier etwas Erfahrung zu fehlen scheint, deswegen weise ich darauf hin. Ein guter Performer, egal ob Rapper oder Sänger, kriegt alles irgendwie zurechtgedengelt (hey du verwendest das Wort ja auch gerne). Ich habe mal in einem Zug die Zutatenliste eines isotonischen Sportgetränkes gesungen, gespickt mit Powerchords und meiner persönlichen Meinung dazu, (gemischte Gefühle bei den Fahrgästen, aber ich hatte gut getankt und es war mir egal, kein Schaffner weit und breit, der mir das Wort verbieten hätte können) aber deswegen ist die Zutatenliste noch lange keine gute Lyrik, weischmein? :)

Und darum geht es hier auch nicht. Ich finde dass sich hier einfach zuuu wenig Gedanken gemacht wurde um den Rhythmus - die Metrik, wie man in der Fachsprache zu sagen pflegt.

Hier solltest du ein bisschen zulegen Milena, das würde all deinen Texten gut tun. :)

Wie du das angehst ist dir überlassen, ob du Silbenmathematik betreibst oder ein passendes Instrumental laufen lässt und es selber versuchst zu performen, da gibt es viele Möglichkeiten. Versuche einfach mal verscheidene Varianten und analysiere andere Songtexte in Bezug auf Rhythmus, du kannst nur was lernen dabei.


EDIT:


Ich dachte ich zeige hier mal ein willkürliches Beispiel aus der echten Punkszene (Schleimkeim gehört aber zu meinen Lieblingspunkbands, sie sind auch eine der bekannteren bands in der Szene).

Hier hat der Texter auch verhältnismäßig wenig auf eine gleichmäßige Metrik geachtet, es ist mehr eine Asi-Metrik. :X

Und doch kannst du hier ganz gut sehen wie der text zusammen mit der Musik funktioniert. Es muss nicht alles silbensymmetrisch sein, aber ein bisschen Rhyth-muss einfach sein. :jawohl:

Nicht nur innerhalb einer Zeile, auch die Anzahl der Zeilen sollte irgendwie musikalisch Sinn ergeben. Es ist natürlich am einfachsten wenn man von einem 4 Takt Schema ausgeht, weil das am meisten verbreitet ist, also sollte die Zahl der Zeilen pro Strofe durch 4 teilbar sein. Das muss natürlich nicht in jedem Song so sein, mutig ist wer abweicht!

Aber wenn man davon abweicht, sollte man wissen was man macht, du scheinst hier noch ein bisschen im Trüben zu fischen, daher empfehle ich dir erstmal von einem 4-Takt Schema auszugehen.

[sup]Zum Songbeispiel: Es sollte längst kein Geheimnis mehr sein, dass bei der Polizei verdammt viele Menschen arbeiten, die gerne prügeln und sich hinterher gegenseitig decken. Man kann auch davon ausgehen, dass die Polizei zum Teil sehr bewusst "böse Cops" zum Prügeln und "gute Cops" fürs Image jeweils an ausgewählter Stelle platziert, natürlich nicht immer, aber auffällig oft.[/sup]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe jetzt mal HIER, weil der Thread gerade "oben" ist.
Das gilt eigentlich für ALLE Threads.

@Milena:
Also, rein thematisch sprichst Du mich mit jeder Silbe an!
Manchmal dachte ich "Woher kennst Du mich?" - Du wurdest mir schon unheimlich.
Wir könnten uns sicher stundenlang angeregt unterhalten, aber darum geht´s hier ja nicht.
Ist ja keine Partnerbörse. :)

Also mal im Ernst:
Deine Themen sprechen mich wirklich an, aber rein musikalisch kann ich damit weniger anfangen.
Hätte ich vor, einen Deiner Texte zu vertonen, würde ich den erstmal zurechtbiegen.
Manches kommt mir vor wie eine Geschichte, anderes wie Notizen für einen möglichen Text.

Wenn Du einen Text schreibst, mußt Du ja nicht gleich einen fertigen Song im Kopf haben.
Aber bitte versuche Dir vorzustellen, wie man das (wenigstens rhythmisch) singen könnte.

Und nochwas:
Es ist ja lobenswert, wenn Du so viel Material am Start hast. Aber poste doch nicht gleich 100 Texte an einem Tag! :) Da blickt doch keiner mehr durch.
Man sollte (Du solltest) sich (Dich) erstmal mit 2-3 Texten beschäftigen und daran arbeiten.
Weniger ist manchmal mehr. Eins nach dem anderen... :)
Wenn es zuviel wird, überfliegt man das nur noch.
 
Hi,

Jetzt mal ganz praktisch, So oder ähnlich würde ich das in meiner Songtextwerkstatt Schreibern vorschlagen..
Nur mal so gepostet, damit du eine Idee bekommst, wie dieser Text singbar werden könnte. Und worauf es unter anderm ankommt.
Das ist meiner Meinung nach noch ein großes Stück von einem guten Text entfernt, ist aber mal etwas in Form gebracht. Und vor allem mal etwas in Rhythmus. Lies es laut, dann wirst du es merken. :)

Angepasst an Attitüden,
könnt ihr euch weiter selbst belügen.
Ich habe diesen Mist durchschaut,
nicht mehr an Politik geglaubt.

Aufgewacht und anders frei,
ich leg auf Spiesser echt nen Ei.
Ich lass mich nicht von euch verformen
In euren scheißverschlissenen Normen.

Rebellion, Rebellion,
Ich bin hart und unbequem.
Rebellion, Rebellion
will für euch nicht gut aussehen.
Rebellion, Rebellion
putzt nur weiter Autoreifen.
Rebellion, Rebellion
ihr seid angepasste Pfeifen.


Egal was andre von mir denken,
ich lass mich nicht von Fremden lenken.
Ich bin kein Fisch im toten Teich
wo Leichen schwimmen scheiß stinkreich.

Scheiss auf Reichtum, scheiss auf Geld,
Das keines Menschen Seele hält.
Mein Reichtum ist mein ganzes Wissen,
Scheinheilige können sich verpissen.

Rebellion, Rebellion,
Ich bin hart und unbequem.
Rebellion, Rebellion
will für euch nicht gut aussehen.
Rebellion, Rebellion
putzt nur weiter Autoreifen.
Rebellion, Rebellion
ihr seid angepasste Pfeifen.

Ich bin anders, ich bin ich,
hasst mich, liebt mich, liebt mich nicht.
Werd lieber Einsiedler im Wald
als mit euch hier gemeinsam alt.

Rebellion, Rebellion,
Ich bin hart und unbequem.
Rebellion, Rebellion
will für euch nicht gut aussehen.
Rebellion, Rebellion
putzt nur weiter Autoreifen.
Rebellion, Rebellion
ihr seid angepasste Pfeifen.





P.S:

Weniger Texte posten wäre mehr! Du erzeugst damit auf Dauer eher Desinteresse...Nur so als Tip. :)
 
Das macht der Jörg mal logger nebenbei beim Frühstücken... :right:

Ja, jetzt wäre der Text singbar. So in Form gebracht klappt das direkt.

Leider kratzt er trotzdem noch an der Oberfläche und ist von Klischees durchwachsen. Ich kann so ziemlich jeden Gedanken aus dem Text teilen, befürworten und unterstreichen. Also so ziemlich alles habe ich schon einmal so in der Art gedacht und so manches gelebt.

Und doch spricht mir der Text nicht aus der Seele und berührt mich wenig. Woran das wohl liegt?
 
@KoolKolle

Das macht der Jörg mal logger nebenbei beim Frühstücken...

Im Keramikstudio....:) Passte thematisch ganz gut...
 

Uhhh Keramik.... Noch edler als ein Tonstudio? :giggle:

EDIT:
So früh morgens mach ich gern flache Witze, das macht die Schenkel geschmeidig für den tag.... :D
 
danke Jörg, das du dir die Mühe gemacht hast...... ich werde mir eure Tipps und Ratschläge mal zu Herzen nehmen und mal sehen was dann aus meinen neuen Texten wird, paar Ideen habe ich ja schon .. lächle


und danke Stoner, das dir die Texte vom Inhalt her zusagen und du dich wieder erkennt, das freut mich

Liebe Grüße und danke an alle, die hier kommentiert haben

Milena
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben