Songtext ... DU..dein Kapitän

  • Ersteller neolahh
  • Erstellt am
Hallo Ralf,

ich danke dir, für deine lieben Worte.....
und stimme die voll und ganz zu, ich weiß das man an meine Texten noch viel machen muss... aber viele von den Texten, habe ich Inhaltlich nicht ohne Grund geschrieben und mir liegt was an ihnen und ich finde, manche vergreifen sich etwas im Ton......

und wie soll ich dann darauf eingehen ?

ich wollte hier Spaß haben und gerne auch Ratschläge erhalten.... aber in einen Gedichtskurs muss ich micht nicht anmelden....


danke Ralf :)

Liebe Grüße

Milena
 
@Helge

Vielleicht haben wir uns wirklich teilweise falsch verstanden. Milena hat ja nach Meinung Einiger Schwierigkeiten, in einer vertonbaren Textstruktur zu schreiben. Ich machte ihr einige Vorschläge, dieses Problem zu beseitigen und riet ihr unter anderem, sich mal mit Metrik zu beschäftigen... da sie (für ein Musikerforum eine interessante Aussage ) schrieb, sie fühlte keine Musik beim Schreiben. Ich selber höre fast immer eine Arbeitsmelodie, wenn der Text bei mir zuerst kommt. Diese Melodie strukturiert ganz automatisch meine Texte. egal, ob das gerade eine kurzzeilige Popidee oder eine langzeilige Rapidee wird. Und ich weiß, dass es so auch vielen anderen Musiktextschreibern geht.

Indem ich also Milena rate, sich mit Metrik zu beschäftigen, rate ich ihr tatsächlich zu einer etwas kopflastigen Arbeit im Zusammenhang mit Texten. Manche halten Theorie und Lyrics für widersprüchlich wie Feuer und Wasser. Auch erfolgreiche Kollegen äußern sich manchmal so. Andere wiederum analysieren faszinierend. Ich seh Theorie wie das Üben auf der Gitarre. Auch beim Üben kann ich in Trance verfallen und meine Emotionen raus lassen. Und ich unterbreche oft theoretische Studien mit einem innerlichen Schrei: "Yeah!! Das ist die Lösung!" und fange sofort an zu reimen. Und weil mich einerseits Theorie und andererseits das Leben meinen Gefühlen näher bringt, vermute ich hinter dem Wort "kopflastig" meistens mangelnden Arbeitswillen. Ich nenne das seit Jahren das Ringen zwischen Inhalt und Form.

@Ralf

Ich meine nicht, dass Musiker zu einem besonderem Taktgefühl verpflichtet sind. Um ehrlich zu sein: wen es auf die Bühne zieht, der ist von Natur aus stark auf sich konzentriert...;-) wir sollten uns aushalten :)

Welcher Text welchen Komponisten anspricht, weiß ich natürlich nicht. - Aber mir fällt auf, das viele Komponisten beim erstmaligen Lesen eines Musiktextes mit den Füßen einen imaginären Rhythmus schlagen. Oft habe ich fast den Eindruck, sie lassen sich im ersten Moment von der Form ansprechen... In der Zwischenzeit hab ich mich besser daran gewöhnt.


@mike

Will nicht jeder positive Feedbacks? ;-)
Ich ahne, was du meinst. Aber ich ahne auch meine eigenen Motive, warum ich hier schreibe. Ich suche einen Austausch. Und wenn jemand im eigentlichen Sinne nicht darauf eingeht, ist das auch in Ordnung. Ich sehe, versuch zu verstehen und passe mich allmählich an ;-)

@milena

Nein, zum Gedichtkurs musst du wirklich nicht. Du wirst deinen Weg auf Deine Art finden...
 
@Artname, ich ahne auch was der Marc meinte lach, aber so ist es nicht, ich habe mir was du geschrieben hast genau durch gelesen und werde es auch noch mal tun... nur weil ich nicht so viel dazu schreibe, heißt es nicht, das es mir egal ist, ich habe mich darüber gefreut, das es so lange Kommentare mit guten Ratschlägen gab

@Marc ich finde es leicht anmaßend von dir, das du im Glauben bist zu wissen was ich hier erwarte, wenn ich Beifall gewollt hätte, dann hätte ich meine Texte weiter wo anders posten können, wo niemand vom Fach ist, ich bin ja nicht naiv und mir war klar, das es nicht nur positiv sein kann, wie soll man sich verbessern, ohne eine gute Kritik ...

ich werde sicher noch weiter Fehler machen, aber nach und nach wird es werden, wenn man etwas möchte und es gerne tut, dann kann man sich auch verbessern, wenn der Wille da ist

Liebe Grüße an Alle
 
@ milena

Alles kommt, wie es kommen muss. Viel Erfolg.

Lg
 
@neolahh

Auch die grösste Begabung bedarf grosser Willenskraft. (Honore de Balzac) :)

Ich bin gespannt auf den nächsten Text....Ich erkenne jedenfalls deinen Willen zum Lernen. Und das ist ja eine Vorraussetzung.Lust zum Schreiben hast du ja...
Gespannt bin ich darauf, ob du die Geduld aufbringst, mal an einem Thema innerlich dran zu bleiben.
Und an einem Text zu arbeiten.
Auch wenn die Lust mal nicht so da ist. Denn Texten ist, jaha! auch Arbeit!


Die Mühen der Ebenen hat Brecht das mal sinngemäß genannt.:)
 
@Jörg, danke dir.....

ja ich bin auch mal gespannt, den Willen habe ich, allgemein in allen Dingen die ich mache :)
und Mühe gebe ich mir immer, auch wenn ich noch viel tun muss.....damit meine Texte zu einem schönen Lied werden können :)
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
10
Aufrufe
397
holgi
holgi
P
Antworten
13
Aufrufe
429
Phase1
P
T
Antworten
6
Aufrufe
925
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben