Songtext ...der moderne Kannibale :-)

  • Ersteller neolahh
  • Erstellt am
N

neolahh

Registriert
29.05.14
Beiträge
93
Reaktionen
19
Punkte
163
ich möchte euch heute einen meiner neuen Songtexte vorstellen :)


Der moderne Kannibale


Du bist ein gefräßiger Kannibale
ernährst dich von den Gehältern der Armen
Du kennst beim Thema Geld kein erbarmen
willst dir lieber deine 1000 verkaufte Police einrahmen


Du würdest Jeden in die Pfanne hauen
um dir mit ihrem Geld eine Villa zu bauen
Du nimmst jegliche Schläge für dein Ego hin
Hauptsache du ziehst deinen persönlichen Hauptgewinn


Du bist das Kotelett der Gesellschaft
was bloß niemand bestellt hat
Ein Zombi der angepassten Norm
zu bequem dich umzuformen


Du bist der Parasit der heutigen Welt
bei dir dreht es sich nur um Macht und Geld
Du bist wie ein schmerzendes Geschwür am Bein
Du denkst nur an den nächsten lila Schein


Du bist die Marionette, die sich nur selbst bespaßt
mit dicken Fäden aus Blut und Aas
ja du bist wohl kein großer Pionier
Du bist gierig und der Egoist lebt in dir


Du bist das Kotelett der Gesellschaft
was bloß niemand bestellt hat
ein Zombi der angepassten Norm
zu bequem dich umzuformen
 
Hallo Milena,

so langsam bekommst Du Struktur da rein. Toll. Es entwickelt sich.

Was würde aus Deiner Sicht denn der Refrain sein?
Klingt ein wenig nach einem (An)Klagelied.

"Du hast das, du hast dies, du hast jenes...."

Ist der Text neu geschrieben oder aus der Schublade gezogen?

Gruß
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

ich danke dir :)

ja ich denke es hat bei mir klick gemacht und das von jetzt auf gleich *lach* das war vorgestern und da sprudelte so viel aus mir raus.....das ich dann auch gleich viel zu Papier brachte, wie auch diesen neuen Songtext :)

und der Refrain ist folgende Strophe

Du bist das Kotelett der Gesellschaft
was bloß niemand bestellt hat
ein Zombi der angepassten Norm
zu bequem dich umzuformen

ob man ihn 2 oder 3 mal einsetzt, da bin ich mir noch nicht sicher ..... ich denke es passt von Thema her, in Richtung Punk und Rock

Anklage Lied, ja kann schon sein......es geht halt um eine Person, die die eigentliche Werte verloren hat, oder nie kannte..... und die man nicht unbedingt, als Freund haben möchte..... und das es für den heutigen Zeitgeist, genau die falsche Art von Mensch ist, die wie brauchen, damit es in eine bessere und schönere Richtung geht .....

das drückt ja unter anderem auch der Refrain aus :)

Liebe Grüße

Milena
 
Ich würde ihn "Song for Kim" (Schmitz) nennen ;-)
 
Unabhängig vom Inhalt stört mich formell das nicht ersichtliche, erkennbare Metrum sehr.
Es hängt jetzt sicher stark von der Votragsart Art, wie schwer das zum tragen kann, aber wenn es mehr oder minder straight gesungen werden soll, kann es sehr stören.

Ein rein persönliches Missempfinden ist es bei mir speziell bei Deutschen Texten, dass wenn diese brav und durchgängig mit Paar- oder Kreuzreim versehen werden, es schnell nach den üblichen platten Hochzeitsreim-Peinlichkeiten klingt.....die Deutsche Sprache, gerade als Gesang in der Musik, ist da eigentlich mächtiger und bietet mehr als das..man muss sich nur trauen und auch nicht reimfähige Lyrics so geschickt in den Kontext einbringen, dass es homogen und gut klingt....aber hey, das geht vielleicht nur mir so.

Inhaltlich willst Du offensichtlich eine Abrechnung mit der Versicherungsbranche...?

Ash
 
Von der Form her schon mal besser als Deine Erstwerke.

Aber ich mag so Anklage-Texte nicht, ist mir zu einseitig.
Mir fehlt der Widersrpuch, zumindest aber die "andere" Seite.

Bemängel ich oft, schreib ich oft, ich weiß, aber ich kann das verdammt nochmal nicht abstellen.

Und, ach, ja: mir ist der gesamte Text zu plakativ, zu evident, mir fehlt der doppelte Boden und das Spiel mit der (allegorischen) Sprache und wenn ich dann Sätze wie

"Du bist das Kotelett der Gesellschaft"

lese, dann fängt der Lyriker-Geist in mir zu weinen an.

Schau --> :heul:

Da fand ich Deine "Kettentexte" schon interessanter.

Allein die Form ist hier okay.
Die Reime stören mich - im Gegensatz zu Ash - überhaupt nicht.

Der Inhalt hingegen total.
 
Also dieses " Du bist der Parasit der heutigen Welt mit den Nachfolgezeilen" , könnte ich mir schon als Refrain vorstellen.

Weiter machen


LG Cherry50
 
Sympathische Idee ich denke das du mit gezielten Fragen anstatt Vorwürfen mehr Tiefe erreichen kannst
 
bist ein gefräßiger Kannibale ?
ernährst du dich von den Gehältern der Armen ?
kennst beim Thema Geld kein erbarmen ?
willst du dir lieber deine 1000 verkaufte Police einrahmen ?


...
 
@Ash nein ich möchte nicht, mit Versicherungsbranchen abrechnen :)

ich habe doch ein wenig erklärt, worum es mir in den Song unter anderem geht ...

@ Helge ja Geschmäcker und Ansichten sind verschieden, mein Herz weint nicht ;-) ich habe das Wort Kotelett bewußt gewählt .....

@ Cherry50 ja da hast du recht, was den Refrain angeht, die Kernaussage steckt auch in der von dir genannten Strophe

da müsste man sehen, was sich als Refrain besser anhört :)

@DeNto1 meine Gedanken, waren beim Schreiben, das es laut werden soll *grins* daher dachte ich die Art passt besser, wie Fragen stellen .........

so Punk, Rock eventuell Rap :)
 
Schön, die Texte sind jeztz lesbar und Augenfreundlich.
Texte nähern sich der Vertonbarkeit sofern das ein bzw. dein erstrebenswertes Ziel ist.

Klingen aber immer noch etwas nach Stoff bzw. Gedankensammlung und Frustabbau.
Mir fehlen z,Bsp. noch etwas das Abstraktionsvermögen, das Pointierte, die Konzentrattion auf das Wesentliche.

Oder versucht doch mal eine Geschichte zu erzählen (ist ja mitlerweile leider ziemlich aus der Mode gekommen).. Emma Sorglos abgezockt von Udo Gierig.

Bei dem Titel Kannibale muss ich gleich an "Menschenfresser" von Rio Reiser denken. Wo hab ich bloß noch die CD? Da ging es zar nicht um die Versicherungsbranche. Trotzdem anhören!

Ansonsten beneide ich Menschen aus denen es nur so heraussprudelt. Ich dachte zuerst, da werden nur die Schubladen geleert. Aber 15 min für nen Text. In der Zeit reichts bei mir für nen Vierzeiler und nur wenn sich die Muse in der Haustür geirrt hat,

Also dranbleiben!
 
@neolahh

Schwierig. Zum einen ist der erwähnte Menschenfresser von Rio einer meiner Top Hits des letzten Jahrhunderts ( Jaha!) zum anderen habe ich mich mit dem Thema Kannibalismus beschäftigt und dazu auch geschrieben, auch humoristisch. Ich bin also befangen.
Ich erkenne dein Bemühen eine Struktur da reinzubekommen. Gut! Meiner Meinung nach würde jetzt die eigentliche Arbeit am Text beginnen. Ich sprach ja schon mal davon.... :)
Da holpert es doch arg und vieles scheint mir dem Reim geschuldet.Beispiel:

Du bist der Parasit der heutigen Welt
bei dir dreht es sich nur um Macht und Geld

Das klingt doch arg gewollt... Und ich würde mir überlegen, ob ich nicht die Erzählperspektive wechsle.Als Rollensong gibt die Idee mehr her, finde ich...
So hat es doch was sehr DuDuDu haftes. Auch hier mal am vorherigen Beispiel in etwas strukturierte Form gebracht.

Ich bin der Parasit der Welt,
ich will nur Macht und euer Geld.
Bin Krebsgeschwür an eurem Bein,
Ich denk nur an den nächsten Schein.

Das hätte einen Hauch von Diabolischem....


Nur mal so in den Raum geworfen....
 
Guten Morgen :)


? @Rex danke für das Kompliment :)

ja mein Ziel ist die Vertonung...... ich habe da auch was im Auge..... toi toi toi :)

ich habe diesen Songtext geschrieben, weil mein Freund ein Punk und Rock Fan ist.......

die Lieder sind entweder sehr humorvoll, wie z.B Blumenkohl am Pillermann, ja wie kommt denn der daran :) oder oft in Richtung Anklage

ich habe mich also, als ich den Text geschrieben habe in einen Punksänger hinein versetzt

ja was die Ideen oder Eingebungen angeht, ist die Muse wohl meine Mitbewohnerin *grins* sie bleibt mal Wochen, oder auch Monate bei mir, dann kommt eine andere Muse,

die gerne zeichnet und malt *lach*

@Jörg

daher ging auch nicht die Erzählperspektive, in der Ich-Form.... die ich erst hatte und wieder umgeschrieben habe,

weil ein Veganer, der Öko ist, klagt gerne mal an, oder flucht rum, also passt die Ich-Form leider nicht :)

ich habe mir mehr Gedanken gemacht, als man/n denkt ;-)
 
@neolahh
ich habe mir mehr Gedanken gemacht, als man/n denkt

Ich habe mir mehr Gedanken gemacht als zu denken... :)

Es bleibt aber meine Frage nach der Feinarbeit. Willst du das so lassen? Ich hab das mal versucht punkig zu singen.Oder zu rappen. Ich schaffe das nicht... Weil dat mit der Metrik vorne und hinten nicht hinhaut.
Da hatte artname dir ja einiges mal versucht zu erklären. Und ich denke, er hat da Recht, damit müsstest du dich beschäftigen....
 
danke für das Kompliment

Gern geschehen!


PS

Ich bin zur Zeit hier der selbsternannte BBB (Blue-Button-Beauftragter). Wenn dir ein Beitrag hier gefällt oder weitergeholfen hat, kannst du rechts unten den Danke-button drücken. (Wird gern übersehen)
 
naja....echte Punk Rocker, scheissen ja bewusst auf das Metrum....eine Textzeile passt da immer irgendwie in die vorgegebene Zeit...die Punker machen da quasi in Echtzeit Timestretch beim Singen...;)
 
Ich schäme mich soooo.. Vielleicht nach der Einnahme einiger Gerstenkaltschalen mal

Musstu gar nich - wir ALLE werden Dich auch danach lieb haben :kuss:

(und Dir auch so einiges verzeihen :-D )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben