Songstruktur fail?

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.605
Reaktionen
8.563
Punkte
42.819
Krass, ist mir gar nicht bewusst dass die Nummer schon 11 Jahre alt ist. wie auch immer, die songstruktur finde ich irgendwie voll merkwürdig. den Part bis 1:15 empfinde ich als prechorus und erwarte dann richtig Feuerwerk, gibt stattdessen eine Art drop, aber auch kein richtiger drop, eher so lauwarmer Fisch. Songwriting fail? Wo ist der Chorus?



View: https://youtu.be/-3D5FwwtNVM?si=aKdhHwZ8P7Q0ulkM
 
Ich würde sagen, wenn man den Song 1x komplett durch hat, ist der Teil von 0:52 bis 1:15 offensichtlich der Chorus. Keine wie bei Firework oder ET, eher etwas verhalten.

Aber für einen Song auf einem Popalbum, der keine Singleauskopplung ist, schon ordentlich. Ich "darf" aktuell ganz viel Lady Gaga hören und da fällt immer wieder auf, wie aufwändig die Singles gemacht sind und welche Songs eindeutig Filler sind.
 
hm ... ich finde die form eigentlich nicht merkwürdig, sondern völlig standardmäßig

strophe
prechorus
chorus
strophe
prechorus
chorus
bridge
chorus
 
Schliesse mich den anderen an.
Falling from cloud 9 ist der Chorus.
Wide Awake ist Intro und Strophe, als eine Art Hook.
Den Chorus hätte man evtl etwas mehr krachen lassen können tun, finde den aber erkennbar.
Der Chorus ist etwas melodiöser, die Strophe eher schneller gesungen.
Der Prechorus mit dem Gravity ist auch eher auf einer Range bzgl. Melodie.
 
Hört ihr das im ersten Verse auch so, dass die Kick teilweise anders klingt, also beim ersten Hit hat sie weniger Rerverb als beim zweiten? Und auch irgendwie direkter beim ersten Hit und "flatschiger" beim 2?

Das ist u.a. auch der Unterschied zu den "Pros", dass sie wirklich unglaublich viele "Events" in einem Track automatisieren und jedes mal ein bisschen anders machen.

Wenn ich gelegentlich solche Masterclasses oder so schaue, bin ich immer platt, wie viele Automation-Lanes es da gibt, v.a. bei den Vocals.
 
Hört ihr das im ersten Verse auch so, dass die Kick teilweise anders klingt, also beim ersten Hit hat sie weniger Rerverb als beim zweiten? Und auch irgendwie direkter beim ersten Hit und "flatschiger" beim 2?
Den Trick haben sie sich 11 Jahre vor mir von meinem MiMa-Thread mit dem Rap-Track abgekupfert. Kick-variety is king.

Finde den Perry-Song Klasse produziert. Darf und sollte man mMn auch im Album-Kontext beurteilen.
 
Ja krezi. Alles, die Melodieführung, der Rhythmus, das generelle Energielevel bei Falling from Cloud 9 signalisieren mir, jetzt werde ich vorbereitet auf den Power Part. Ganz typischer PreChorus ist das für mich. Ich erwarte mehr. Vllt hätte ich es mit einem Crash Becken auf der 1 an der Stelle schon als Chorus gekauft 🤣
Immerhin stimmt ihr teilweise überein dass der Chorus noch mehr krachen könnte.

Aber wie sich zeigt ist das durchaus sehr subjektive Wahrnehmung.

War interessant drüber zu talken :)
 
Das ist u.a. auch der Unterschied zu den "Pros", dass sie wirklich unglaublich viele "Events" in einem Track automatisieren und jedes mal ein bisschen anders machen.
Yup, ich fand diesbezüglich das Tutorial von "Kalli" ganz erhellend.
Schon alleine der Songwriting-Prozess und wie mit den Gitarrenaufnahmen "umgegangen" wird.
Und halt auch solche "Tricks" wie ein Vibrato-Plugin auf den HiHats für mehr Leben.
M.M. nach lohnt sich das mal anzuschauen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=qWzSyqhav8s

View: https://www.youtube.com/watch?v=InUDexFKB60
 
Wo ist der Chorus?
Das ist ja schonmal eine implizierende Fragestellung.
Gibt ja auch bekannte Songs ohne Chorus:
 
Klar, hat das Dingens einen Refrain, aber was für einen :rolleyes:
Ein furchtbar, zusammengeschusterter Schubladensong wie man ihn eben in den Top 10 kennt.

Das Einzigste was wirklich gut ist, ist Kate Perry, die ja wirklich singen kann, und dann landet ihre Stimme in einem so furchtbaren Autotune Dingens.
 
Als Nicht-Poppser muss ich sagen, dass dieses Album wirklich mit geilen Songs gespickt ist, die ich mir sogar im Radio gerne anhöre, wenn sie mal kommen.
 
Songwriting fail? Wo ist der Chorus?

Von dem Kate Perry Song abgesehen, der eine klassische Struktur von Verse Prechorus und Chorus hat, gibt es eine Reihe von Songs die überhaupt keinen Refrain oder Chorus haben, sogar bekannte Songs.
Das sind u.a. sogenannte "Through Composed Songs", das ist befreiend :)
 
Es gibt auch Songs, die bestehen nur aus Chorus, z.B. Life is Life.^^ Oder Happy.
 
Es gibt auch Songs die haben überhaupt keinen Chorus, aber ggf. einen Refrain.

Und es gibt Songs die eigentlich keine Songs sind ;-)
 
Es gibt auch Songs ohne Töne
(4:32)
 
Es gibt auch Songs ohne Töne
(4:32)

Du meinst 4′33″ von John Cage.
Ja stimmt, aber das kann man getrost auch als Mumpitz bezeichnen.
Auch wenn das erquicklich sein kann.
Allerdings nicht bei Aufführungen, da hustet sich das männliche Publikum einen ab, wenn man mal Ruhe haben will!

Songs ohne Chorus und ggf. mit knappem Refrain sind bspw. typische AABA-Strukturen
- Can't Help Falling In Love
- They Times they are A-changin
- Yesterday
- I'll Be Back
- Wake me up before it ends - Green day

Songs die eigentlich keine sind
- das furchtbare "We will Rock You"
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben