Songs verkaufen wie? BITTE HILFE

hutben

hutben

Registriert
11.06.07
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
14
Songs verklaufen aber wie?

Hallo an alle Mitglieder
ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen.
Ich möchte gleich zu Beginn sagen, dass ich das Forum nach änlichen Beiträgen abgesucht habe, allerdings keine Antowrten auf meine Fragen gefunden habe. Daher dieser neue Beitrag:

Ich mache nun mehr seit mehreren Jahren Musik und habe im Laufe der Zeit viele Aufnahmen gemacht. (Alles Homerecording Heimarbeit).
Allerdings habe ich davon noch nie etwas veröffentlicht.
Es ist so, wenn ich Musik mache, Melodien schreibe, Texte verfasse, alles zusammen mische, etc. kommt es mir nur auf die Musik an. Ich habe lediglich Spaß am musizieren und recorden alles andere interessiert mich nicht. Und da ist auch schon mein Problem. Ich habe mich biher einfach noch nie intensiv damit beschäftigt was es bedeutet [g=119]GEMA[/g] zu zahlen, sich anzumelden, VÖ's VB's OB's und was weiß ich noch alles.

Ich hofe ihr könnt mir einen Tipp geben wenn es darum geht seine eigene Musik zu verkaufen. Es muss nicht bedeuten, dass ich selber als Künstler in Erscheinung trete ich kann mir auch sehr gut vorstellen die Stücke zu verkaufen.

Wie stelle ich das an?
Wirklich der klassische Weg über Demos an Plattenfirmen oder kleine Labels senden und Jahre warten bis diese sich melden? Gibt es andere Möglichkeiten? Was kann ich tun um meine ertig aufgenommenen Songs zu vermarkten. Einfach verkaufen.
Vielen Dank für jede Antwort.
 
Der einfachste weg ist, sich mit einer band zusammen zu schließen und für diese Band zu schreiben.... So würde ich es machen.
 
Die [g=119]Gema[/g] ist eine Verwertungsgesellschaft für Werke der Musik, die die Rechte von Autoren und Textern wahrnimmt. Wenn ein Label einen Song von dir veröffentlicht, den du geschrieben bzw. produziert hast und oder der Text in diesem Song von dir ist, treibt die [g=119]Gema[/g] Gebühren ein und leitet einen bestimmten Anteil an dich weiter. Gebühren für jede verkaufte [g=420]cd[/g] bzw. Vinyl, öffentliche Vorführung z.B. Radio.

Die Plattenfirmen sind meistens nur an Künstlern interessiert. Ich würde Musikverläge anschreiben.

www.music2deal.com ist eine interessante Adresse um Songs zum Kauf anzubieten!
 
Ich würde einfach die Gestzliche Lage cheken (Anwalt)
Nachdem du dich Informiert hast was du darfst, und worauf du achten musst, überlegt ihr euch eunfach die nächsten schritte.

Diverse Labels wie Aggro Berlin zb. haben auch so änlich gemacht, kostet zeit und etwas geld, aber man ist eben unabhängig.

Eigene Promo eigenes Presswerk und eigene Termine.
Wenn du etwas googelst wirst du sicher fündig :p

Lg
 
ivmo schrieb:
Ich würde einfach die Gestzliche Lage cheken (Anwalt)
Nachdem du dich Informiert hast was du darfst, und worauf du achten musst, überlegt ihr euch eunfach die nächsten schritte.

Diverse Labels wie Aggro Berlin zb. haben auch so änlich gemacht, kostet zeit und etwas geld, aber man ist eben unabhängig.

Eigene Promo eigenes Presswerk und eigene Termine.
Wenn du etwas googelst wirst du sicher fündig :p

Lg

ein Homerecording.de Label & Verlag gründen?. ;-)
gibt bestimmt einige Leute hier die daran Interesse hätten...denke ich mal..
ob es Sinn machen würde oder etwas bringen würde...keine Ahnung.
Nur so ein Gedanke......

;-)
gr
markus
 
Hallo ,

GEMA

Musik verkaufen

Ich bin sicher Du findest in der Forumsuche noch mehr als ich .... :D
Und in Google und Wikipedia wirst Du sicher auch fündg. Gerade das Thema wurde hier schon oft und breit beantwortet.

gruss

F-Traxx
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
284
Aufrufe
33K
Wennto
Wennto
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben