Songs "nachbauen"

• Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Reaktionen
112
Hallo Musiker Freunde,

Eine Sache ist mir schon seit längerem aufgefallen, und ich habe ein paar Fragen dazu an euch.
Wirklich richtig cool und gut (in meinen Ohren) klingt immer nur die Musik, die ich selber komponiere und produziere, ohne irgendwelche Vorlagen oder Beispiele. Klar auch ich kann mich inspirieren lassen von anderen Songs, aber das bedeutet eigentlich nur das ich mal eine Ballade mache mit Gitarre und Streichern, was peppiges bei 125 Bpm usw... Eventuell nutze ich auch mal die gleichen Akkorde oder Drum Rhytmen aus meinen "Beispielen", trotzdem wird mein Song etwas eigenes und klingt in sich rund und durchdacht = ich bin zufrieden.
Jetzt habe ich mal versucht aus anderen Genres Songs sehr ähnlich nachzubauen. Dabei war ein Schlager oder der neuste DSDS "Hit Call my Name"*g* und einige andere Genres. Insgesamt halt eigentlich nichts wirklich komplexes oder schweres. Aber dennoch gelingt es mir garnicht. Ich kann sehr ähnliche Sounds finden und die Akkorde und Melodien kennen, doch das was bei mir entsteht hat eine total andere Klangästhetik. Man hört schon raus in welche Richtung das gehen soll, aber so ganz den Punkt trifft es nie. Kennt ihr das und ist das normal ?
Hey ich will gerne das weitermachen was ich gut kann, und das klingt :), aber es interessiert mich echt mal wieso das so ist und ob ihr das auch kennt ?

Hallo,

Insgesamt halt eigentlich nichts wirklich komplexes oder schweres

Oder ist das dann doch nicht sooo einfach? ;)

Das kann auch gut sein! Ich hatte zwar die Melodien und Harmonien auf dem Klavier gefunden, aber das ist ja noch nicht alles..
Woran liegts Woodstock :)

Das kann auch gut sein! Ich hatte zwar die Melodien und Harmonien auf dem Klavier gefunden, aber das ist ja noch nicht alles..
Das ist eher gar nix.

Kunst- und Handwerk muss man in Deinem Fall schon ein bisschen beherrschen. Auch wenn nur nach gebaut wird.

Das is wie bei Technik: Die Chinesen bauen viel europäisches oder japanisches nach, man weiß sogar in welche Richtung es geht, aber irgendwie will es nicht ans Original rankommen.

Ich rede jetzt nicht von outgesourceter Produktion, sondern von der Entwicklung, der Planung.

Fazit:
Das is nich so leicht, wie Du anscheinend denkst.

"Fazit:
Das is nich so leicht, wie Du anscheinend denkst."

Moment. Ich habe niemals gesagt das es leicht ist. Mein Text ging eher in Richtung das es wohl ziemlich schwierig ist, auch wenn man Harmonie und Melodie spielen kann.

Mir ist es einfach aufgefallen das es bei 9 von 10 Versuchen nicht zufriedenstellend klappt und wirklich nie ans das Original herankommt :D

Mit dem Satz "Insgesamt halt eigentlich nichts wirklich komplexes oder schweres"
meinte ich das die Melodien der Lieder oft nicht all zu schwer waren und ich sie nach einigen Minuten spielen konnte.

Mit dem Satz "Insgesamt halt eigentlich nichts wirklich komplexes oder schweres"
meinte ich das die Melodien der Lieder oft nicht all zu schwer waren und ich sie nach einigen Minuten spielen konnte.

Ja, haste dann ja super formuliert.
Aber, ok. Darum solls ja nun nich gehn.

Das ist denke ich recht leicht zu beantworten. Wenn man ein Lied nachbaut, weiß man ja nicht, wie es produziert wurde: "Wurde die Glock mit FM-Synthese, der Bass mit 12dB Flankensteilheit, der Lead mit Phasenmodulation gemacht?"
Man muss sich also auf sein Gehör verlassen. Und da muss man ein verdammt geübtes Ohr haben, um einschätzen zu können, wodurch sich ein Klang auszeichnet. Außerdem brauchste wahrscheinlich auch viel Zeugs wie Soundsammlungen usw.
Ich hab da auch mal rumexperimentiert. Hilfreich ist es, zuerst die Klänge mit dem Ohr zu analysieren, und sich dann mit einer Spektralanalyse anzuschauen. Da wird dann z.B. ersichtlich, ob ein Klang vllt. mehrfach gegeneinander verstimmt, Filter usw. verwendet wurden.