Songs gesichert aber..

• Ersteller Tha-EternalThug
  • Erstellt am
T

Tha-EternalThug

Reaktionen
0
There' an anotha problem on my mind. Was ist eigentlich wenn ich meine Song beim Notar geschützt habe (Was die beste lösung ist) und im nachhinein doch nochmal was am song veränder ?? z.B denn hook nochmal mehr mit reinmixe oder das Instrumental ändere (ohne neue Stimmen aufzunehmen und ohne die melodien zu verändern)?? Muss ich es dann wieder beim Notar hinterlegen und schützen lassen?

I mean, jeder kennt das problem, ein song ist fertig, und ein paar monate später stört einen eine melodie doch hier und da oder die Equalizer einstellungen ändert man noch etwas usw!

thx

hi,

eine Patentlösung gibt es dafür leider nicht. Wenn Du einen Song hast sichern lassen, und Monate später fällt Dir plötzlich die Top-Hookline oder ne neue Melodielinie im Refrain ein, dann wäre es schon gut, wenn Du diese Fassung nochmal schützen lässt.

Bei eher unwesentlichen Änderungen kommt es sehr darauf an, ob sie etwas betreffen, was "klauenswert" ist. Wenn Du z.B. die aktuelle Refrain-Melodie nicht gesichert hast, sondern "nur" eine etwas andere ältere Version, könnte das im Ernstfall möglicherweise das Scheitern des Beweises bedeuten. Ich sage möglicherweise, weil es gegebenenfalls noch andere Beweismöglichkeiten gibt oder die Änderung so unwesentlich war, dass sie einen Gutachter eventuell nicht irritiert, aber da gilt dann halt die Regel: Hinterher ist man immer schlauer.

Gruß Rainer

thanx für die antwort, was neues wird da nicht rein kommen, keine neuen vocals und auch keine neue melodie. Kann nur sein das z.B. am ende vom song der hook 2 mal kommt, dass ich dann später in villeicht 4mal reinmixe oder ähnliche veränderungen.

hi,

wenn Du an Text, Melodien, Hooklines und so nichts änderst und die Änderungen nur darin bestehen, dass Du bereits existierende Songschnipsel anders plazierst, hinten öfter wiederholst oder so, dann macht ein erneuter Schutz wohl keinen Sinn.

Gruß Rainer

wenn du denn song schützen lässt und monate später immer noch ohne plattenvertrag da stehst, dann kann das interesse am klauen ja nicht so gross
sein.
ich denke im zweifesfall ist die angst vorm klau von ideen im verhältnis zum angebot an nachwuchskünstlern die für ne tüte popcorn und ne cola ihr urheberrecht hergeben,
damit sie überhaupt gehört werden, nicht gerechtfertigt.