Songaufbau Rock-O.K.? Aktualisiert!

Poker

Poker

Reaktionen
497
Hi,

obwohl viele hier gerade mit den tollen Texten von Mamma Fettig zugange sind und diese vertonen,
stelle ich mal eine neue Idee ein, um etwas Feedback zum Ablauf zu bekommen und auch um etwas die Melancholie zu vertreiben, die man aber alleine vom Wetter schon bekommt!:)
Noch kein Gesang dabei, den mache ich nächste Woche.

Eine Drumspur, zwei Gitarrenspuren, eine Bassspur, also ganz schlicht.

Sind irgendwelche Teile zuviel oder sollten öfter kommen?

Fehlt Eurer Meinung nach ein wichtiger Teil?

Ein richtiges Solo halte ich hier nicht für nötig oder?

Wenn doch, dann müsste ein Extrateil her und das Ganze käme an die 4 Minuten.

3:20 wären aber ganz gut, was meint Ihr?

Der Teil ab 0:39 soll der Refrain werden.

Danke fürs Reinhören.

EDIT: Neue Version mit Solo und Gesang

Erster Gesangsversuch (bin nicht ganz sicher, ob das so funktioniert)
Zwei kleine Soli integriert.
Das Stück heißt ja Back in Time und handelt von der "guten" alten Zeit des Rock,
deshalb sind ein "Robin Trower Style" und ein "Allman Brothers Style" Solo integriert.

http://soundcloud.com/poker67/back-in-time

Gruß,

Poker

Das ist bei dir eine straight-forward-skizze? Bei anderen Leuten heißt das "Meisterwerk" und die ändern da nix mehr dran und da ist das das beste Instrumental ihrer Hobby-Musik-Karriere. Hut ab wieder einmal vor deiner Virituosität. Tolle Läufe, tolle Riffs, jede Menge Spielfreude und Energie.

Der Ablauf ist für mein Gefühl perfekt. Aber ein Solo nach den beiden Refrains ab 2:55 wäre auch eine gute Möglichkeit. Keine Ahnung was besser ist. Je mehr Poker desto besser, würde ich jetzt spontan sagen. Ick freu mir auf den fertigen Song!

Ich kann popnapp da nur zustimmen! Mann ist das geil! Der Satz "Der will doch nur spielen" bekommt da eine völlig neue Dimension. Hut ab! Bin ebenfalls sehr gespannt auf den fertigen Song...

Hammer! Krasses Riffing.

Jetzt muss du nur noch die Bass + Drums-Sektion auf Spur bringen, damit es richtig abgeht. Nicht, dass du mich falsch verstehst, das groovt schon, aber es pusht nicht in allen Parts.
Vorbild hierfür könnte für mich die Supergroup Chickenfoot (Song Bigfoot) sein.

Es kann auch sein, dass der Gesang es stärker strukturiert, aber momentan wirkt es hektisch bzw. es läuft immer auf 110%, d.h. ruhig mal musik- - bzw- sounddynamisch auf due Bremse treten.

Hoffe es hilft!
VG + rock on!

Poker, jetzt haste dich aber wirklich selbst übertroffen.
Das geht ja so ungemein ins Tanzbein und ist dabei noch so abwechslungsreich... bin wirklich beeindruckt! :)

Mich erinnert's an Black Stone Cherry...
Ich hoffe mal, dass du es gesanglich vernünftig hinbekommst. Da würde ich mir persönlich was sehr Flexibles zwischen soulig bis kehlig-rotzig wünschen. Am besten noch in Verbindung mit einem Halftime-Mittelteil.

Geiles Teil auf jeden Fall!
media]

BANG!
Fett nach Vorne raus :)

Kompliment!

"Guten Tag.
Ich bin Poker.
Mein Name tut nichts zur Sache und ich blase ihnen mit meinen Riffs gerade mal den Schaum vom Bier :) "

Super coole riffs. Cooler Sound. Aber da muss bei so einer Nummer ein Solo rein. Das kann doch nicht anders sein. Das erinnert mich irgendwie an die winery dogs, die ja auch dabei sind hip zu werden in der rock szene.

Wird ne Hammernummer. Bin mal auf die Vox gespannt.

Gruß

bbb

Winery dogs sind, die hier. Habe ich vergessen einzufügen

http://youtu.be/fnMBix9Zq5o

Hör mal rein, was der Bass so macht und das Solo. Beim solo vllt. mal ein paar off-scale-runs and notes sowie der gute Ritchie das auch immer wieder macht. Klingt manchmal interessanter.

bbb

Jetzt muss du nur noch die Bass + Drums-Sektion auf Spur bringen, damit es richtig abgeht.

Da werde ich mal nachsehen, ob ich die beiden etwas "dichter" kriege, danke!

Am besten noch in Verbindung mit einem Halftime-Mittelteil.

O.K., das probiere ich auch mal aus, vielleicht darin dann doch noch ein Solo!?

Ich hoffe mal, dass du es gesanglich vernünftig hinbekommst. Da würde ich mir persönlich was sehr Flexibles zwischen soulig bis kehlig-rotzig wünschen.

Tja, soulig kann ich leider, leider nicht.
Rotzig schon eher. Ich gebe Alles!

Das erinnert mich irgendwie an die winery dogs

Verdammt, Du hast mich erwischt!
Ich war vorletzte Woche auf deren Konzert und total begeistert von diesem Song, welcher auch der Opener war!
Da konnte man nur mitwackeln und das war auch die Inspiration für dieses Stück.

Beim solo vllt. mal ein paar off-scale-runs and notes sowie der gute Ritchie das auch immer wieder macht.

Jaaaa, der Richie ist ja auch eine Granate, genau wie seine beiden Kollegen und weiß genau, was er da macht auf der Gitarre.
Ich weiß das leider nicht und weiche deshalb selten von Pentatonik und Bluesscale ab.
Aber ich werde auch dies mal probieren!

Danke Euch Allen für die Tipps bis hierhin.
Es freut mich, daß das Stück soweit ankommt, das motiviert!

Gruß,

Poker

Hi Poker,

Ich würde einfach mal bei nem Lick im Solo nur kurz um einen Halbton verschieben, dann hört sich das schräg an, muss aber dann wieder in Penta oder Blues aufgelöst werden.

Der Ritchie hat auch einiges an Fusion und jazzy Kram gemacht. Die kommen ja immer mit komischen Scales um die Ecke.

bbb

Also mich erinnert das ganz stark an ....... Poker! :)

Das wird mal wieder ein starkes Stück Mucke, hoher Wiedererkennungsswert(!) - hat ja nicht jeder, gell?
Als Instrumental funktioniert das schon gut.
Die Gitarren könnten unter Umständen vom Gesang ablenken, weil da jetzt schon sehr viel passiert. Aber da musst Du mal schauen wie es passt wenn die Stimme mit drauf ist.

Solo fehlt mir auch nicht, könnte sich aber ändern wenn der Gesang da ist. Ein Solo um noch einen draufzusetzen (vor allem wenn man das so gut kann wie Du) ist sicher enen Versuch wert.

Letztlich hängt es aber am Gesang wie Du weiter arrangierst.

Ich bin schon echt neugierig!

Erster Gesangsversuch (bin nicht ganz sicher, ob das so funktioniert)
Zwei kleine Soli integriert.
Das Stück heißt ja jetzt Back in Time und handelt von der "guten" alten Zeit des Rock,
deshalb sind ein "Robin Trower Style" und ein "Allman Brothers Style" Solo dabei.
Habe es jetzt hier und im Startpost verlinkt!

Was haltet Ihr in dieser Version davon?

http://soundcloud.com/poker67/back-in-time

Gruß,

Poker

Sehr schöne Nummer. Nur wo hast du auf die schnelle die Zeitmaschine her, um den jungen Lemmy einsingen zu lassen? Sehr geile Nummer. Hätte auch auf Deep Purples Stormbringer Album gepasst.

Moin Dirk
3:20 wären aber ganz gut, was meint Ihr?
ich finde 10:20 sind noch zu wenig..das Ding geht voll nach vorne..nur zwei Snare Rolls sind mir aufgefallen bei denen was nicht stimmt , der bei 0:21 kommt nicht so ganz flüssig und der bei 1:06.
Ansonsten geil programmiert.
Und endlich mal endless Solos within.Man wie geil....und eine Stimme wie...ich will auch so singen können mit so einer roughness....hammer.
Keep on rockin' or Rock 'n Roll forever.

WOW!
Das passt obwohl sich so viel im Hintergrund bewegt. Eine Stimme, die nahe an dem ist was man "Naturgewalt" nennen kann. Du siehst mich hier vor Neid erblassen ... ähh wenn du mich sehen könntest.
Hut ab, Poker.
Wann kommt die CD?!

nur zwei Snare Rolls sind mir aufgefallen bei denen was nicht stimmt
Du meinst nach dem ersten Schlag die kleine Lücke?
Ich hatte vor ein paar Wochen 'nen Drummer hier, der ganz ähnlich gespielt hat. Wo jeder 'nen simplen Roll erwartet, baut der kleine Lücken ein. Entspricht nicht den Hörgewohnheiten und ich war auch nahe dran zu meckern. Aber inzwischen kann ich es mir nicht anders vorstellen.

Hätte auch auf Deep Purples Stormbringer Album gepasst.

mein Lieblingsalbum von Deep Purple!

.nur zwei Snare Rolls sind mir aufgefallen bei denen was nicht stimmt , der bei 0:21 kommt nicht so ganz flüssig und der bei 1:06.

Flüssig vielleicht nicht, aber Hauptsache im Beat
smil451c71f7edf7c.gif

Wann kommt die CD?!

Da habe ich auch schon überlegt, mal alles was sich angesammelt hat (10-12 Songs) auf CD zu drücken mit nem schönen Bildchen vornedrauf.

Allerdings wäre es sicher von Vorteil, alle Songs vorher nochmal so zu bearbeiten, daß die Lautstärkeverhältnisse stimmen und die doch leicht unterschiedlichen Sounds ein wenig anzupassen, damit es wie aus einem Guß rüberkommt.
Dies müsste aber ein Experte machen.

Da ich demnächst wieder ein Rock Trio haben werde und meine Songs dann auch live spiele
(halt nur mit einer Gitarre, dafür dann mit einem richtigen Bassisten und Drummer), könnte ich die CD dann bei Auftritten verteilen.

Oder einfach um sie ins Archiv zu den anderen zu stellen.

Mal sehen, soll mich ja auch nicht in den Ruin treiben, aber ich wäre schon bereit für entsprechende Arbeit auch den angemessenen Lohn zu zahlen.

Dank' Euch fürs Reinhören!

Gerne weitere Kritiken, der Song kann ja noch bearbeitet werden und muss es auch (Chorgesang, Mix etc.)

Gruß,

Poker

Da

habe ich auch schon überlegt, mal alles was sich angesammelt hat (10-12 Songs) auf CD zu drücken mit nem schönen Bildchen vornedrauf.

Allerdings wäre es sicher von Vorteil, alle Songs vorher nochmal so zu bearbeiten, daß die Lautstärkeverhältnisse stimmen und die doch leicht unterschiedlichen Sounds ein wenig anzupassen, damit es wie aus einem Guß rüberkommt.
Dies müsste aber ein Experte machen.

Jo, ein schönes Bildchen muss einfach sein
smil451c7211b9e19.gif

Das kenne ich auch wenn sich über 'nen langen Zeitraum die Ideen ansammeln und man beim Mix feststellt, dass die Songs unterschiedlich klingen. Dauert bei mir ewig bis ich da soundmäßig von "einem Guß" sprechen kann. (Liegt aber mit daran, dass ich stets auf der Suche nach neuen/gebrauchten Preamps für meinen Randall RM 22 bin und die neuen Pre's natürlich auch intensiv benutze) Da stellt sich die Frage ob es unterm Strich nicht schneller geht die Sachen in einem Rutsch neu aufzunehmen.

btw. habe gerade versucht "back in time" runterzuladen um das auf 'nem USBstick in mein Studio zu schleppen um dat mal auf 'ner richtigen Abhöre zu hören. Hier kommt dann aber nur 'ne .flv-datei an mit der ich so garnichts anfangen kann. (Ich mag mit meiner DAW nicht gern online gehen, deshalb der "Aufwand")

Hat jemand 'ne Ahnung was ich da falsch mache?

Jedenfalls höre ich das im Moment über 5,- € Tischhupen. Ich habe den Eindruck, dass der zweistimmige Gesang im Ref. nicht ganz O.K. ist, auf den "Boxen" hier im Büro kann ich aber nicht genau bestimmen woran das liegen mag.

schönes WE @ all :)

@ach,

ich habe den Download auf Soundcloud mal "enabled", so daß man den Song runterladen kann
(der Pfeil rechts neben derm Song).
Damit sollte ein Mp3 Download nun möglich sein!

Sicher sind da noch ein paar Patzer drin, da der Gesang ja ein erster Schnellschuß war und der Chorgesang nur mal eben mit zwei Spuren als Test der Harmonien herhalten soll.
Auch im Bass wirst Du noch den ein oder anderen "Ausreisser" finden.
Die beiden "Alman Brothers" Gitarren im 2. Solo sind zu weit aussen im Panorama und etwas zu laut, etc........!

(Ich mag mit meiner DAW nicht gern online gehen, deshalb der "Aufwand")

Das mache ich auch so, obwohl mancher das als Unsinn erachtet.

Gruß,

Poker

• Danke
Reaktionen: ach
ich habe den Download auf Soundcloud mal "enabled", so daß man den Song runterladen kann
(der Pfeil rechts neben derm Song).
Damit sollte ein Mp3 Download nun möglich sein!

Dankeschön :)
Nun geht das. Habe ich auch gerade runtergeladen, bin aber erst Montag wieder im Studio.

Sicher sind da noch ein paar Patzer drin, da der Gesang ja ein erster Schnellschuß war

Ach so. Das war ein Schnellschuß? Menno, ich weiß schon warum ich nicht singe! :-D

schönes WE

So, nu weiß ich was mich im Refrain gestört hat. Die Stimmen kommen vom Timing her nicht richtig übereinander. Aber du singst einige Passagen ja eh nochmal ein. Der ganze Rest ist 'ne Frage wie man das mischt.

Über den Mix an sich brauche ich ja nicht viel labern, du weißt ja eh, was du ändern willst.

Aber vielleicht hilft dir das noch ein wenig:

von den Frequenzen her ist mir folgendes aufgefallen:
Die Stimme hat zu viel Energie um die 3800 Hz herum, zudem sind S- und T- Laute noch recht auffällig. Dafür kannst du 'nen Deesser einsetzen. Oder mal schauen ob du schmalbandig um die 7000 Hz herum absenkst, ist oft unauffälliger als ein Deesser.

Die Gitarren, vor allem die Solo-Gitten, haben viel Energie um die 2700 Hz herum. Das ist 'ne fiese Frequenz. Ich kenne das von Marshall- & Fender- Amps in Kombination mit 'nem SM57, wenn es nah mikrofoniert wird. Auch hier eher schmalbandig absenken.

Ich habe mir mal 20 Minuten Zeit genommen um die auffälligsten Frequenzen mit dem ProEQ runter zu fahren (wir benutzen ja beide Studio One) und ein entsprechendes Bild angehägt.

Im Höhenbereich habe ich sehr kräftig zugeschlagen. Ich habe da 'nen HiCut bei 10 kHz mit 6 dB/Oct reingeknallt, dafür aber mit 'nem Hishelf bei ca. 4 kHz extrem angehoben. Sowas mache ich sonst nicht, aber irgendwie funktioniert das hier ganz gut.

Schmeiß doch mal den ProEQ in den MainOut und baue ihn nach. Ich denke, ich habe da die relevanten Frequenzen ganz gut getroffen.

Ach ja: Je öfter ich "back in time" höre, um so geiler finde ich es. Der Songaufbau ist für mich gar nicht mehr anders vorstellbar.

Uff .... nu muss ich abär an die Arbäit ...

Anhänge

• Poker_ProEQ.jpg
    Poker_ProEQ.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 178