Song "wieder entdeckt" auf MP3radio

• Ersteller Spaceray
  • Erstellt am
Spaceray

Spaceray

Reaktionen
0
Habe gerade ein alte EBM stück von mir (fast 1 zu 1 übernommen) was als demo an labels etc. ging von einer anderen Band im [g=114]Mp3[/g] radio gehört. Lohnt es sich da noch nach zu haken oder hat es kein sinn mehr? (Demoband müsste noch irgendwo im Keller liegen)

Hatte nen ähnlichen fall schonmal (auch EBM, Frankfurter Indie Label) allerdings sagte mir das label das sie nicht genug verkauft hätten (abzüglich kosten etc.) um wirklich irgendwas raus zu tun.

Mh, ein paar Fragen vorab:

War Dein Track eine offizelle VÖ mit Labelcode und pipapo? Oder halt "nur" Demotrack?

Bist Du [g=119]GEMA[/g]/GVL-Mitglied?

Hast Du nen Verlag?

Die Band, die das "gerippt" hat...war deren Track eine VÖ oder just an independent [g=114]MP3[/g]-Track?

War das Radio, die das gespielt haben ein kleines Webradio ähnlich wie RPP und rein bestückt mit "gemafreiem" Material?

Bin kein [g=119]GEMA[/g] Mitglied, VÖ(?) veröffentlicht wurde das stück auch nie ging also wirklich nur als Demotrack auf reisen.

Nein, leider hab ich auch keinen verlag.

Die Band scheint das veröffentlicht zu haben haben schon einiges an cd draussen (sinnigerweisse ne deutsche band).

Im gegensatz zum orginal ist es nur instrumental, das original von mir hatte vocals.

Was den sender angeht... gute frage. Obwohl.. ich glaube nicht das Ministry GEMAFREIE mucke anbietet....

Versuch doch mal die Band darauf anzusprechen... Die werden dir zwar bestimmt nicht sagen: "ey, ja klar wir haben dir den song geklaut", aber vieleicht erzählen die dann ob die vieleicht von irgendwem gekriegt haben (zb. Plattenfirma...)...

Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht ob ich das so diplomatisch hin bekommen würde. Ich würde nie auf die idee kommen was zu rippen, finde es dementsprechend klasse wenn jemand anderes das mit meinem material macht...

das ist nun auch inzwischen schon das zweite mal das mir das passiert.

hi,

überlege doch einfach, ob du grundsätzlich denen zeigen willst, dass DU das nicht mit Dir machen lässt. Wenn ja, dann mach mal eine Liste mit allen Beweismitteln inkl. Demoband etc., die Du hast (haste vielleicht mal vor 9 Jahren Deiner Freundin den Song auf CD-R geschenkt?, Ausdrucke mit Text, Schreiben an die Labels früher mit Nennung des Stücks, usw. usw.), und guck mal, ob sich mit denen auch das Alter Deines Stückes irgendwie nachweisen lässt.

Der Rest wäre dann: Anschreiben und sagen, dass das Dein Stück ist, und fragen, woher die das haben. Wenn die nicht freundlich sind, Druck machen.

Gruß Rainer

Ok!

Ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, zumal ich die Sache auch nicht jetzt spezifisch beurteilen kann. Aber insbesondere, weil die das released haben, würde ich aktiv werden, denn hier scheint eine Urheberrechtsverletzung bzw. Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz vorzuliegen. Bedenke, auch wenn Du kein GEMA_member oder Mitglied einer anderen Verwertungsgesellschaft bist, ist Dein Werk rechtlich geschützt. Wenn Du da wirklich was nachweisen kannst, wäre evtl. einiges zu holen.

Ich würde so vorgehen:

Zunächst erstmal smooth und sachlich bleiben und besagte Band mit dem Gegenstand Deiner Vermutungen konfrontieren (Diplomatie!) und schauen, wie von deren Seite reagiert wird. Zweitens deren Label ausfindig machen und ebenfalls Stellungnahme einholen.

Paralell würd ich alles rauskramen, was Deine These, daß Du der Autor des Stückes bist, unterstreicht. Demobänder, DATs, HDs, Workaround-Files, Lyrics, Demo-CD whatever.

Wenn Du persönlich zu dem Schluß kommst, daß der Rip beweisbar ist und sich Band/Label "quer" stellen, bzw. einen auf Lamm machen, dann würde ich einen Fachanwalt konsultieren, mit dem Ziel, knallhart eine einstweilige Verfügung samt aller weiteren potentiellen Konsequenzen zu erwirken ( über die möglichen Rechtsmittel weiß EarlGrey sicherlich besser Bescheid). Dann gibts halt die Möglichkeit einer aussergerichtlichen Einigung oder es geht vor Gericht.

Also, überlegs Dir gut, schau vor allem ob Deine "Beweise" verifizierbar sind und dann aktiv werden, ansonsten eher nicht, denn dann geht der Schuss schnell nach hinten los.

Grüße

Marco

hmm...

werde mal heute abend in den "archiven" im keller stöbern ob ich den schriftlichen kram, etc. irgendwo noch habe...

Edit: So... das album wo der Track drauf ist deckt sich fast mit dem demo (1992)... unter welchem Label das rauskam kann ich allerdings noch nicht sehen. Die band selbst existiert nicht mehr...

Mich würde die Geschichte extre interesieren.

Bitte PM !!!

Mit Angabe Titel + Band und Zeitrahmen.
Evtl. weißt Du noch die Labels ?

Danke.