Song verkaufen - Rechte und Vertrag

• Ersteller Develina
  • Erstellt am
D

Develina

Reaktionen
0
Ich habe die Möglichkeit einen Song zu an einen Sänger (nicht sehr bekannt) zu verkaufen (Komposition und Liedtext) und ich soll nun sagen, was ich dafür möchte. Gibt es Richtwerte?
Und was muss ich bei dem Songverkauf beachten? Die Urheberrechte als Komponistin und Texterin (Gema) bleiben doch auf jeden Fall oder werden die gelegentlich auch mitgekauft? Welche Rechte sollte ich mir sichern?
Könnt ihr mir bitte Tipps und Ratschläge geben.

Der Preis variiert, je nachdem, welche Rechte du ihm abtrittst. Je mehr Rechte, desto teurer natürlich.

Das Urheberrecht bleibt bei Dir. Falls Ihr deutsches Recht vereinbart. Wenn Ihr angelsächsisches Recht vereinbart, kannst Du den Song auch verkaufen. Fände ich aber ziemlich knalltütig.

Wieviel Du für eine exklusive oder nicht-exklusive Lizenz bekommst, ist Verhandlungssache.

Man hat also die Wahl zwischen deutschem und ausländischem Recht? Auch wenn beide Parteien deutsche Staatsbürger sind bzw. eine oder beide als Unternehmung in D registriert ist/ sind? Kann man das dann einfach in ein/zwei Sätzen vermerken oder bedarf es weiter ausgeführter Klauseln, evtl. mit Nennung entsprechender Gesetze/Paragraphen?

Wenn beide Vertragsparteien in Deutschland ihren Sitz haben und nichts weiter vereinbaren, gilt deutsches Recht. Dann, glaube ich, kann man auch kein anderes Recht vereinbaren.

Wenn der Threadsteller seinen Song ins Ausland "verkauft", sollte sicherheitshalber vereinbart werden, nach welchem Recht sich der Vertrag richtet.

Erst mal Danke für eure Antworten :)

Habt ihr nicht ein paar Richtwerte für eine exklusive und/oder nicht-exklusive Lizenz für mich? Ein paar realistische Zahlen wären gut.

Wären 1000 Euro für eine nicht-exklusive Lizenz im unteren oder oberen Bereich? Und im Fall der exklusiven?

Wo würdet ihr ansetzen?

Das kommt auch auf deinen Song an.
1000 Euro für nicht exclusiv sind schon ziemlich viel.
Aber wie gesagt, das varriert natürlich auch je nachdem, was du für einen Song geschrieben hast.
1000 würde ich jetzt höchstens für exclusive Rechte veranschlagen, schätze ich mal, aber auch das ist schon relativ hoch, glaub ich.
Es sei denn, du bist bekannt und hast schon Referenzen und so.

Ich schätze, wenn das dein erster verkaufter Song ist, würde ich für nicht-exclusiv so um die 500 veranschlagen.
Berichtigt mich, wenn ich Quatsch erzähle.