Song richtig abmischen!

• Ersteller Ersteller Haasenleder
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haasenleder

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum! Kann sein, dass das, was jetzt folgt, schon öfter gefragt wurde, aber ich stell meine Fragen trotzdem, weil ich eure Hilfe dringend brauche.
Und zwar bin ich in einer Rapgruppe und zusätzlich habe ich gesagt, dass ich versuche den technischen Teil beim Recording, Mixing und Mastering - so gut es geht - mit zu übernhemen. Meine Fragen an euch sind jetzt:

1. Ich benutze Cubase SX3. Was muss ich alles beim Aufnehmen einzelner Rapparts beachten?

2. Habe gehört, dass es sinnvoller ist, die Rapparts zweimal aufzunehmen um mehr Volumen zu erzeugen, stimmt das?

3. Was muss ich beim Abmischen der aufgenommenen Rapparts beachten, wie muss ich dabei mit Cubase umgehen?

Ich bitte darum, mich nicht einfach auf andere Threads zu verweisen und mir in besonderer Ausführlichkeit zu helfen, damit ich alles schnell und einfach verstehe...

Vielen Dank!

Also ich glaube so ausführlich kann dir NIEMAND antworten..
denn die Frage die du hier zusammengefasst stellst lautet:

Wie recorde ich einen Song?

Es wär besser wenn du konkretere Fragen stellst bevor hier jemand ne 2 Seitige Abhandlung schreibt.

Das mit dem 2 mal aufnehmen nennt man übrigens doppeln. Du nimmst einen Take mehrmals auf und mischst die zusätzlichen Spuren dann leise(!) unter deine Hauptgesangsspur. Das macht den Sound fetter.

es gibt halt gute gründe warum viele "bands" immer im untergrund bleiben.

anstatt dass du dich im internet umschaust, stellst du fragen die man nicht beantworten kann.

beaufrage einfach einen erfahrenen [g=79]homerecordler[/g] der das für euch übernimmt, oder nimm dir die nächsten jahre zeit um zu lernen.

""Ich melde mich morgen zum Führerschein an, kann ich dann übermorgen mir meinen neuen Wagen schon aussuchen?""

Ne, im Ernst: Schnell geht das schon mal gar nicht.

Den Rest erzählt dir am besten jemand anderes, der mehr Erfahrungen mit "Rapparts" hat. ;)

Danke für eure geistreichen Beiträge. So kommt man natürlich am meisten voran...

Also gut. Ich hab einen Song komplett aufgenommen, d.h. alle takes mit doppeln etc.
Jetzt will ich den Song abmischen mit den bei Cubase SX3 zur Verfügung stehenden Mitteln, was muss ich alles beachten, wie gehe ich vor?

Immer noch zu "grob" gefasst?

azari hat es sehr gut getroffen....ein bisschen eingeninitiative wäre nicht schlecht denn alles was du wissen willst hat irgendein schlauer Mensch mit Sicherheit einem anderen weniger schlauem Menschen schonmal erklärt.
Schriftlich und zum nachlesen.

Was must du beachten? Oha, sehr sehr viel.

z.B.:

-Panorama
-Frequenzen (Überlagerungen versuchen zu vermeiden, wichtige anheben, etc.)
-Lautstärke jeder einzelnen Spur

und und und

das kann man gar nicht alles aufzählen

Okay. Fangen wir bei Punkt 1 mal an:

Lautstärke der einzelnen Spuren:
Wo stelle ich die ein? Links an dem Regler, den man in den Minus- und Plus-Bereich ziehen kann? Was ist die optimale Lautstärke? Um 0.0 herum? Muss ich bei der Lautstärke sonst noch etwas beachten, was ich nicht in Form von Fragen erwähnt habe?

LG

Hast du überhaupt schon mal das Handbuch gelesen. Also wenn du nicht weißt wie man die Lautstärke regelt, solltest du das erstmal tun. Danach weißt du schonmal viel mehr.
Hast du denn die H2O-Version? ;)

ja, habe die h20 version.

Deswegen ja, man darf ja mal fragen. Deswegen ja auch --> ;)

Haasenleder schrieb:
Danke für eure geistreichen Beiträge. So kommt man natürlich am meisten voran...

lieber haasenleder,

hier bist du schon richtig und hier wird dir geholfen,
aber wir haben uns in all den jahren weitergebildet z.b. das buch gelesen.
man kann diese erfahrung in ein paar sätzen aufschreiben.

ich gehe nach all den jahren mit einem buch ins bett.
wenn kein buch, dann zeitschriften.

als musiker bist du das ganze leben am lernen.

ich weiss das bringt dich nicht weiter.
nicht sauer sein, wenn solche antworten kommen.

hier sind so viele hilfsbereite menschen die helfen,
ja wir sind sowas wie eine grosse familie.
wir helfen dir bestimmt weiter.

mein vorschlag:

schreib hier rein wo du herkommst,
dann wird sich in deiner nähe jemand finden der dir hilft.

viel glück

Na, siehste, so bekommt man es raus.

Dann auf wiedersehen. Kauf dir erst mal auf ehrliche Weise ein Sequenzer.

:x :x Denn hier herrscht :sx3:

@ Woodstock: Du hättest mich fast an meinen Ermittlungen gehindert. Man

Wenn bei Newbies das Wort SX3 fällt, dann klingeln bei mir immer gleich die Glocken.

Unsereins gibt das sauer verdiente Geld dafür aus und der.....

:x :x :x :x :x :x :x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.