Song nachträglich schneller rechnen...

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,

eine Band die ich gerade gemischt habe hat jetzt fest gestellt das einer ihrer fertigen Songs 10bpm schneller einen Tick besser wirkt. Kann ich nur bestätigen, nur ist jetzt die Frage wie man das am besten und ökonomischsten anstellt. Neu aufnehmen wär eine heiden Arbeit. Die 10bpm sind in etwa 5% Beschleunigung. Bekommt man das quasi verlustlos mit irgendetwas hochgerechnet?
Grüße

Sequenzer?

Bei Cubase 5 machst du einfach den Musik-Modus an und das Lied 10bps schneller. Steht aber sicher in deinem Manual.

Also 10 bpm sind schon ganz schön happig. Zwar sind die Algorythmen heute ziemlich gut aber für einen ganzen Track würde ich das nie machen. Aber die Algorythmen arbeiten in der Regel am besten, wenn man die nur für bestimmte Bereiche einsetzt: z.B. nur für Loops, wo dann beim Algo. mehr auf die beibehaltene Rythmik, Transienten und so geachtet wird, oder nur für Melodieparts óder Gesang, wo eher die Erhaltung des Klangs im Vordergrund steht. Das würde bedeuten, dass du einen Algo brauchst, der beides "halbwegs" gut kann, also ein Kompriss für beide Bereiche.

Ob's am Schluss zufriedenstellend klingt, musst du dann allein entscheiden.

Würde es Sinn machen Stemweise zu beschleunigen? Also Gesänge, Gitarren, Drums und Bass einfach einzeln zu rechnen und dann alle zusammenführen? Vermutlich schon... Wie findet ihr den Algorithmus von Wavelab?

Sawdust schrieb:
Würde es Sinn machen Stemweise zu beschleunigen? Also Gesänge, Gitarren, Drums und Bass einfach einzeln zu rechnen und dann alle zusammenführen? Vermutlich schon... Wie findet ihr den Algorithmus von Wavelab?

Ja, besser wäre das mit Sicherheit und dann immer den passenden Algorythmus einsetzen. Die Drums würde ich vielleicht sogar eher slicen. Da du das tempo ja erhöhst und nicht verlangsamst, sollte das Ergebnis zufriedenstellend sein.

Den Algo. von Wavlab kenne ich nicht. Solltest aber die aktuellste Version haben, denn die Algorythmen werden ja auch immer besser.

Die Cubase internen sind aber finde ich erste Sahne...