Song mit 2 Geschwindigkeiten

  • Ersteller GuybrushThreepwood
  • Erstellt am
GuybrushThreepwood

GuybrushThreepwood

Registriert
01.01.08
Beiträge
555
Reaktionen
11
Punkte
665
Hi,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schonmal hier besprochen wurde. ( Hab nix gefunden, sonst bitte einfach Link kopieren )

Wir möchten unser neues Album aufnehmen. Ein Song hat aber ein langsames Intro, und der eigentliche Song ist schneller. Ich möchte die Drums auf Klick einspielen.

Wie ändere ich die Geschwindigkeit in der mitte eines Songs?

Gibt es dafür vielleicht ein freeware Instrument? Oder geht das in [g=539]Cubase[/g] irgendwie? Habs mit Automation versucht. Geht aber nicht :-(

Sonst hab ich halt immer Schmutzspuren gemacht, ohne click.

Ich Arbeite mit [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g].
 
In [g=539]cubase[/g] gibts die Tempo Spur mit der man Automatische Tempoänderungen realisieren kann. Obs das in [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] auch gibt weiss ich nicht
 
Wenn es nicht geht bei Deiner Version, zur Not das Intro ohne Klick einspielen und dann den Rest im entsprechenden Tempo.
 
Wie kann ich denn die Tempospur öffnen?
 
Hey!

Ich habe genau das selbe unter Samplitude MS versucht. Hab da nicht lange herumgesucht, und das ganz einfach so hinbekommen:

[g=45]Bpm[/g] auf 90 eingestellt, und ne Drumspur geöffnet. Klicks im [g=253]Takt[/g] eingefügt.

Beim Tempiwechsel im Song hab ich die [g=45]Bpm[/g] auf 105 gestellt, und Klicks im [g=253]Takt[/g] eingefügt.

So hab ich dann im Intro 90bpm Klicks als Orientierung gehabt, nachher 105bpm Klicks.

Einzig nen Wechsel musste ich ohne Klicks einspielen, aber das sollte dann wirklich nicht so ein Problem sein.

Hoffe das hilft dir weiter.

Das geht sicher auch einfacher, aber ich wusste nicht wie :).
 
Die Tempospur lässt sich in [g=539]Cubase[/g] normalerweise mit der Tastenkombination Strg + t öffnen.
 
Sind das da hs 50 boxen in deinem avater?^^
 
Ins Spurenfeld rechtsklick, Projekt --> Tempospur.


Viele grüße vom Handbuch :D


Michael
 
In [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] 5.1:
Menüleiste -> "Bearbeiten" -> "Listen-Masterspur" -> Songposition, an der Tempoänderung erfolgen soll, auswählen -> in Dropdown-Liste "Tempo" auswählen und auf "In"-Button klicken -> "Wert" für gewünschtes Tempo eingeben.
Beim Playback im Transportfeld "Master" aktivieren.

Grüße
Cos
 
Hey Danke Cos!
Du bist für mich echt mal ein Kompetenter User :)
So geht`s


@Froschhund
Strg & T ist in [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] -> Spur erzeugen^^


@mheadshot
ne, es sind HS80
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben