Song / Alben-Lizenzierung

• Ersteller Ataraxie
  • Erstellt am
A

Ataraxie

Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich gründe gerade einen Musikverlag, der sich auf "best of" Alben und Compilations spezialisert, welche auf CD zusammen mit einer DVD und einem Buch vertrieben werden sollen.

Meine ersten Fragen lauten:
Wie genau bekommen ich die Lizenzen von den Musikverlagen / Rechteinhabern für die Verbreitung der einzelnen Werke auf CD (Scheint ja doch recht kompliziert zu sein)?
Welche Gebühren werden in welcher Höhe fällig?
Wo muss mein Produkt überall angemeldet werden?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Berlin

Ataraxie

Eigentlich ganz einfach ........anrufen oder per Brief anschreiben und fragen . Ist aber ein sehr mühevolles Unterfangen.
Ich frage mich nur , wo du daran etwas verdienen willst. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Zahl der Auflage. Geh einfach mal auf die Seite der Gema , sind noch ein paar Faktoren mehr ....aber mal so als Beispiel ....

Ein Album mit 10 Fremdsongs wird dich ungefähr 800 Euro Gema kosten bei einer 500er Auflage. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für das Presswerk.

Und vorausgesetzt du bekommst von jedem Verlag oder Rechteinhaber die Genehmigung ...möchte jetzt nicht schwarz malen ...aber ob sich das lohnt ???

Hallo Stratiii,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich plane schon eine deutlich höhere Auflage und ein recht hochwertiges Produkt.
Das Projekt ist noch nicht kalkuliert daher wissen wir selbst noch nicht, ob es wirtschaftlich vertretbar ist, es umzusetzen.

Ok, die Sache mit der Gema ist klar aber wie sieht es mit den Musikverlagen aus?
Nehmen die auch noch einmal Kohle dafür, dass die grünes Licht geben?
Machen die Ihre Lizenzen auch von der Auflage abhängig?

Danke!

stratiii schrieb:
....aber mal so als Beispiel ....

Ein Album mit 10 Fremdsongs wird dich ungefähr 800 Euro Gema kosten bei einer 500er Auflage. Dazu kommen natürlich noch die Kosten für das Presswerk.

Kalkulierst Du dabei als Musiker, der covert, oder ist der GVL-Anteil, der ja auch durch die GEMA eingezogen wird, schon drin?

Atraxie
wie sieht es mit den Musikverlagen aus?
Nehmen die auch noch einmal Kohle dafür, dass die grünes Licht geben?

Das würde ich mal flapsig in die Kategorie "Verhandlungssache" tun, hängt mit Sicherheit auch davon ab, wie weit die Titel schon in der Verwertungskette sind. Was noch lieferbar ist und läuft, kostet extra, wenn das überhaupt freigegeben wird; was schon abgefrühstückt ist, ist froh, über Zweit- und Drittverwertung noch mal was von der GEMA/GVL zu kriegen.

Eine andere Frage ist, wie willst Du an verwertbare Master kommen?