Sonarworks Reference ECM 8000

  • Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Registriert
06.11.16
Beiträge
501
Reaktionen
126
Punkte
949
Hi kurze frage.

Habe vor 2 Jahren mir das mic geholt und Kalibrieren lassen.

In der Email habe ich dann 2 .cal Dateien bekommen .
Eine 0° und 90° dort steht dann auch der Verwendungszweck dabei.

Ich wollte das jetzt mit Sonarworks benutzen, dort steht man soll eine 30° Datei benutzen---
Und es wird auch gesagt man soll das Mikrofon Horizontal ausrichten, während in der Anleitung von der Firma vom Mikrofon dabei steht man sollte es vertikal benutzen.

Kann mir jemand helfen was ich da am besten machen soll?

Hier der Ausschnitt von der Email:

Die Datei zeigt den Frequenzgang des Mikrofons bei Beschallung von vorne im Freifeld (*00d.sen) . Diese Kalibrierung ist z.B. für Messungen an Lautsprechern bei Messabständen <= 50 cm zu verwenden. Dabei muss das Mikrofon auf die Schallquelle gerichtet sein.
Zusätzlich wurde eine Kalibrierung unter 90° durchgeführt (*90d.sen). Dieses Korrekturspektrum sollte bei Messungen am Hörplatz verwendet werden. Dabei muss das Mikrofon aufrecht stehend oder hängend positioniert werden, so dass der Direktschall - wie bei der Kalibrierung - unter 90° auf das Mikrofon trifft.

danke im voraus-
 
Also ich habe das Mikrofon von Sonarworks selber und laut den Videos von YouTube war das aus meiner Erinnerung waagrecht ausgerichtet. So habe ich das bisher zumindest auch immer gemacht. Von daher würde ich das eigentlich auch so mit dem Behringer machen.
 
Nun welche Cal. Datei sollte man den nun nutzen ? die 00 oder 90 ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
691
Norro
Norro

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben