Sonarworks - Fragen zu Tieftöner bzw. Kalibrierung

L

l92

Registriert
18.10.17
Beiträge
502
Reaktionen
83
Ort
Schwerin
Punkte
850
Hallo Leute,
gestern erstellte ich mir ein Profil mit Sonarworks Reference 4 und ich sah mir im Anschluss die Kurve meines Raums an, der durch Beschallung meiner Boxen kreiert wurde.

Hierzu ein Foto:

Bildschirmfoto 2020-12-25 um 16.06.12.png

Was mir dabei auffällt ist, dass ich einen sehr starken Abfall in den Tiefen.

Mir ist im Anschluss eingefallen, dass ich vor geraumer Zeit, auf der Rückseite meiner Adam Audio T5V, die Tieftöner auf -2 dB gestellt hatte. Jetzt habe ich mir überlegt die Tieftöner Wieder auf 0 zu stellen oder gar auf +2 (Da die tiefen anscheinend knapp 6 dB vermissen) und die Messung noch einmal durchzuführen.

Wie misst Ihr am besten das beste Verhältnis aus und wie entscheidet Ihr euch? Lässt Ihr das ganze auf 0 oder habt ihr auch ein wenig rumgespielt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten sagen werden, lass es so wie es ausgeliefert worden ist... Allerdings stelle ich mir die Frage, warum uns ein Hersteller diese Optionen zur Verfügung stellen würde (?)

Ach ja... Ich sollte auch dazu erwähnen, dass ich meinen Raum in nächster Zeit nicht weiter optimieren kann. Deshalb wollte ich mal gucken, ob ich so an ein besseren/genaueren oder weniger unlinearen Klang herankommen könnte. Mir ist natürlich bewusst, dass wenn ich den Bass erhöhe, andere Probleme in meinem Raum entstehen könnten.

Ich denke mir allerdings:
Wenn Sonarworks weniger zu korrigieren hat, ist es wahrscheinlicher, dass es deutlich präziser sein könnte. Ich meine eine Korrektur von 6dB ist natürlich viel ungenauer als eine Korrektur von 1 - 2 dB

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein kleines Update

0 steht für Unison; +2 steht für 2dB Boost über die Schalter auf der Rückseite der Monitor Boxen. Diese gehen von -2 dB auf 0 und von dort aus auf +2 dB

Lows 0 ; Highs 0 (Bei diesem war allerdings noch nicht ein Akustikmodul aufgestellt worden)
Bildschirmfoto 2020-12-25 um 16.06.12.png


auch welche mit

Lows +2 ; Highs +2

Bildschirmfoto 2020-12-25 um 18.11.18.png

und ebenfalls

Lows +2 ; Highs 0
Bildschirmfoto 2020-12-25 um 18.11.21.png

Für mich würde demnach das letzte Profil (+2 ; 0) weitaus mehr Sinn ergeben, als die mit 0 ; 0 und +2 ; + 2

Wie sieht ihr das Ganze? Komme ich der Vermutung nahe, dass Sonarworks am Besten so wenig wie möglich korrigieren sollte? Ich meine bis auf marginale Unterschiede ist dieser bei der Messung ja schon relativ genau.

Edit:
Mit der neuen Auswahl hört sich ein Probemix bei weitem besser an, als das was ich in den letzten 6 Monaten gemischt habe. Ich habe nichts gefunden was ansatzweise so nah an einen guten Mix herankommt. Hoffe das hilft irgendwem hier im Forum!

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben