Sonar8 / Blofeld Multimode

  • Ersteller KALTSOUND
  • Erstellt am
K

KALTSOUND

Registriert
30.01.17
Beiträge
236
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo,..

...,ich hoffe mal das mir einer bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Wie kann ich den Multimode in Sonar nutzen ?

Einstellung :

- am Blofeld im Multimode Part 1 auf [g=32]MIDI[/g] Kanal 1 gelegt, Part 2 ( anderer Sound ) auf Kanal 2

- in der Sonar 2 [g=32]Midi[/g] Spuren erzeugt, darauf hab ich jeweils ein [g=32]MIDI[/g] Event ( Pianorollansicht ) erzeugt.

Jetzt meine Frage - was kommt jeweils in die Ein und Ausgänge ?

z.Z habe ich als Ausgang einen Midiport der Soundkarte angewählt.

der Eingang spielt irgend wie keine Rolle - ob ich [g=32]Midi[/g] Kanal 1 oder 2 bzw. Keinen wähle ist egal. ( keine Änderung )

Eigentlich sollte ich doch gerad hier einmal den Kanal 1 und den Kanal 2 anwählen können?

Nur noch soviel ich hab mit der selben Einstellung am Blofeld in der [g=539]Cubase[/g] erfolg gehabt. ( einfach 2 Spuren erzeugt ,Kanäle zugewiesen und es ertönt jeweils ein anderer Sound)



Danke für jede Idee die weiter hilft!


Grüße ,....
 
Der [g=32]Midi[/g]-Eingang der Spur ist in der Tat egal. Als OUT muß der Blofeld-Port erscheinen und im Feld danach gibst du den Ausgangskanal der jeweiligen Spur an. Dann folgt noch Bank-Nr. und PRG-Nr. Ferdsch.

Sollte in der 8er Version noch so sein, wie in meinem 6.2

Noch'n Tipp: Leg dir eine Ordnerspur an, dann kannste den Blofeld komplett für alle darin enthaltenen Spuren Muten/Solo schalten.
 
Ferdsch !


oder auch - es geht :)

Danke nochmal an bollich für die schnelle und auf den Punkt gebrachte Antwort!


- s ist in Sonar 8 übrigens noch genauso ,...


Grüße,....
 
Dann kann ich ja langsam auch mal auf 1.12 updaten. ;o)

Brauchst du die .ins der Werkssounds?
 
Helfe mir mal bitte auf die Sprünge

.ins - Liste ?

Zum Update - V1.12 wenn Du Multimode nutzen möchtest dann auf jeden Fall, ansonsten reicht noch die 1.04
 
Unter "Instrumente"-"Definieren" kann man Patchlisten erstellen. Ich hab alle 1024 Sounds abgetippt und in eine .ins Datei zum importieren gepackt.
 
Das klingt interessant und verlockend.

Erspart sicher eine menge Suchen. Aber wie hilft es mir genau im Multimode weiter?

es dient zum wiederfinden der jeweiligen Sounds oder ?
 
Wenn du dem Midiport "Blofeld" ein Instrument "Blofeld" zuordnest, dann kannst du auf die Bank- und die Patchliste zurückgreifen, die ich angelegt habe. Die Bänke sind dann mit "Bank-A" bis "Bank-H" benannt. Wählst du die Bank in den Spurparametern an, dann erscheinen automatisch in der Auswahlliste der Patches die Namen der Sounds A001 With Love, A002 ScaramangAtmo, etc.

Es ist auch möglich die von einem Instrument empfangbaren ControllerNr. mit Namen zu versehen abzuspeichern und dann als Klartext zu sehen. Das hilft z.B. bei der Automatisierung von [g=32]Midi[/g]-Controller-Nummern, wenn da statt CC7 schon "Volume" steht, oder statt CC64 "Hold-Pedal" (die Beispiele sind Standard und müssen nicht angelegt werden.)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben