Sonar X1P + ESI ESP1010e : 24bit+96kHz lässt sich nicht einstellen

  • Ersteller Saurier
  • Erstellt am
Saurier

Saurier

Registriert
29.10.10
Beiträge
54
Reaktionen
2
Punkte
68
Hallo,



ich wunder mich über folgendes:

Ich nutze als Audio-Interface ein ESI 1010e (https://www.thomann.de/de/esi_esp1010e.htm). Mit 16bit + 44,1kHz alles fein.



Möchte ich jedoch die Grundeinstellungen auf 24bit und 96kHz wechseln, verweigert Sonar die Annahme dieser Einstellungen ("[...] mit einer oder mehreren Soundkarten nicht kompatibel [...]"). Und dies obwohl beim Test mittels des Wave-Profilers Ergebnisse gemeldet werden, die ich so interpretiere, dass das eigentlich gehen müsste von den retournierten Leistungsparametern der Karte her; s. anh. Screenshots.



Was mache ich falsch?! Ergänzend auch noch der Hinweis, dass ich die zahlreichen Support-Patches nach Erstinstallation noch nicht drübergebügelt habe;

womöglich bin ich mit meiner Frage also etwas früh dran ....

Danke für eure Hilfe in jedem Falle! :) LG -S
 

Anhänge

  • Sonar-Driver-Settings-16bit-48kHz.jpg
    Sonar-Driver-Settings-16bit-48kHz.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 224
  • Sonar-Driver-Recognized-Capabilities.jpg
    Sonar-Driver-Recognized-Capabilities.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 213
  • Sonar-Driver-Settings-24bit-96kHz.jpg
    Sonar-Driver-Settings-24bit-96kHz.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 171
  • Sonar-Driver-Settings-24bit-96kHz-Rejected.jpg
    Sonar-Driver-Settings-24bit-96kHz-Rejected.jpg
    18 KB · Aufrufe: 217
Tach,

du musst alle anderen soundkarten deaktivieren dass nur die 1010èr aktiv ist. Direkt im Feld "Geräte" zu finden. Dann solte es klappen.

gruss

Edit:

Hintergrund:

irgend eine andere Soundkarte kann nicht mehr wie 44,1khz und daher beschränkt sie die anderen Karten.
 
Hallo, Doktorbeil;
und vielen Dank für den Hinweis.
Allerdings find ich da nur die 1010e angezeigt?! siehe Anhang -
Kann womöglich noch irgendwo anders irgendne Bremse an sein?
Cheers - S
 

Anhänge

  • Geraete.jpg
    Geraete.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 187
möglicherweise musst du die samplerate in der software deiner audio-karte einstellen und "locken" (kein plan, wie das bei esi heisst). dann richtet sich dein sequenzer danach.
 
Du hast alles soweit Richtig gemacht.
Ich habe mir einfach mal die Spezifikation bei dem Thoman-Link angesehen. und gleich in der ersten Bewertung das folgende Problem Gelesen.

Das nächste Problem ist, dass man in der Konfiguration die Samplerate nicht umstellen kann, das Hackerl bleibt immer auf 44100 Hz. Einigen Applikationen ist das eventuell egal, wenn man allerdings mit ASIO unterwegs ist (mitgeliefertes Cubas zum Beispiel), steckt man auf dieser Samplerate fest.
Durch dieses Problem wird in Sonar dann angezeigt, daß dir Karte der Vorgabe (96kHz 24bit) von Sonar nicht folgen kann und Sonar wieder auf 44.1 zurück geht um das Problem zu lösen.

Liegt also nicht an Sonar oder an einem Bedienfehler von dir, sondern an der Karte.

Gruß Faltac!
 
danke, @ll;
das heisst, ich muss mal bei ESI vorbeiwackeln und schaun, ob die einen aktualisierten Treiber für das Interface anbieten ....
wirkt so ... http://download.esi-audio.de/?w=esi&p=57&g=1&l=de
Ich schreib aber auch mal dem Support von denen, bevor ich nu aufs Geratewohl drauf los installiere.
 
und schaun, ob die einen aktualisierten Treiber für das Interface anbieten ....
Ja das Problem war ja schon vom 21.09.10. Vielleicht haben die einen Neuen Treiber.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß unter der Karte und 96kHZ unter google einiges steht.
 
nach Aktualisierung des Treibers (http://download.esi-audio.de/?w=esi&p=57&g=1&l=de) liessen sich die Settings via Bearbeiten > Voreinstellungen > Audio > Treibereinstellungen erfolgreich ändern + speichern.

EDIT: Leider klingt danach alles verzerrt. Bin noch im Gespräch mit dem ESI Support
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben