Sonar-StartUp-Problems

  • Ersteller Goblino
  • Erstellt am
Goblino

Goblino

Registriert
08.10.04
Beiträge
226
Reaktionen
5
Punkte
283
Hallo Sonar-Kenner und -Könner.....

ich habe mir mal die Demo von Sonar 4 gezogen, weil ich mal in die Sequenzer-Thematik tiefer einarbeiten wollte. Nuendo und Cubase hatte ich auch schon mal in den Fingern, hat mir aber aus irgendwelchen Gründen nicht so zugesagt. Ich hatte den Eindruck, selbst bei Software gibt es Sympathie-Punkte... :p :p :p :D :D

Durch verschiedene Berichte bin ich dann zu Sonar gekommen.
So auf den ersten Blick sieht das alles ja super aus.

Nun wollte ich wie gewohnt einen Drumloop bauen.
Ich hab dann also die [g=32]Midi[/g]-Spur so eingestellt, dass der Output zu einem [g=32]Midi[/g]-Instrument geht. Alle schön und gut. In der Konsole oder sonst wo, kommt aber kein Signal an. Ich bekomme nirgends was zu hören.
Soundkarte läuft aber in anderen Programmen tadellos.

Kann mir jemand sagen wie die Grundeinstellungen sein müssten ???
Oder gibt es irgendwo gute Tuts zu Sonar ? (oder HPs / Foren was auch immer...)

Ich hab eine M-Audio Audiophile 2496 an nem kleinen Behringer-Pult mit Kopfhörern als Abhöre und nen Yamaha-Keyboard. Für den Fall das jemand die Hardware zu dem Prob wissen will....

Danke für Eure Hilfe !!
 
Goblino schrieb:

Ich hab dann also die [g=32]Midi[/g]-Spur so eingestellt, dass der Output zu einem [g=32]Midi[/g]-Instrument geht.

Zu welchem?

Gruß Jörg
 
hab das mit mehreren versucht....

zuletzt mit GS-Drums (Basic Kit)


oder liegt es daran, dass es die Demo ist ?
 
Nun wollte ich wie gewohnt einen Drumloop bauen.

Heißt das, dass du im editor die Toms einzeln belegst oder mit dem Keyboard einspielen?

Gruß Jörg
 
mit der sonar-demo hatte ich die ganz beknackt per Maus gesetzt......
War ja nur 2 Takte oder zum herumspielen um mal zu sehen was in sonar wie geht....

Ansonsten per Keyboard / [g=32]Midi[/g] recorden und dann ggf per Maus feintouning.....
 
OK Goblino,

- [g=32]Midi[/g]-Out der M-Audio mit dem Keyb. [g=32]Midi[/g]-In verbinden.
- Audio Out Keyb. mit In des Pultes verbinden.
- In Sonar als Out das Yamaha-Keyb. aufwählen.
- Am Keyb. [g=32]Midi[/g]-In aktivieren, falls nicht automatisch.

Nun start und nun sollte dein Drum-Loop zu höhren sein.

Gruß Jörg

P.S.: Bitte nicht den [g=32]Midi[/g]-In der Karte mit dem [g=32]Midi[/g]-In des Keyb. verbinden, sondern [g=32]Midi[/g]-Out der Karte mit [g=32]Midi[/g]-In des Keyb.
 
- [g=32]Midi[/g]-Out der M-Audio mit dem Keyb. [g=32]Midi[/g]-In verbinden.
- Audio Out Keyb. mit In des Pultes verbinden.
- In Sonar als Out das Yamaha-Keyb. aufwählen.
- Am Keyb. [g=32]Midi[/g]-In aktivieren, falls nicht automatisch.
Ich check das mal.

- In Sonar als Out das Yamaha-Keyb. aufwählen.
Damit meintest Du bestimmt im Sonar bei der [g=32]Midi[/g]-Spur als Out das [g=32]Midi[/g]-Out meiner Soundkarte auswählen, oder ?

P.S.: Bitte nicht den [g=32]Midi[/g]-In der Karte mit dem [g=32]Midi[/g]-In des Keyb. verbinden, sondern [g=32]Midi[/g]-Out der Karte mit [g=32]Midi[/g]-In des Keyb.
Das ist klar.
 
Damit meintest Du bestimmt im Sonar bei der [g=32]Midi[/g]-Spur als Out das [g=32]Midi[/g]-Out meiner Soundkarte auswählen, oder ?

Jepp
 
- [g=32]Midi[/g]-Out der M-Audio mit dem Keyb. [g=32]Midi[/g]-In verbinden.
- Audio Out Keyb. mit In des Pultes verbinden.
- In Sonar als Out das Yamaha-Keyb. aufwählen.
- Am Keyb. [g=32]Midi[/g]-In aktivieren, falls nicht automatisch.

Nur versuche ich gerade nachzuvollziehen wo ich da jetzt das "Instrument" vom Sonar nutze...... *grübel*
:| :| :| :| :nonono: :nonono: :nonono: :nonono:
 
definiere Instrument.

Sprichst du von [g=110]DXi[/g]?
 
definiere Instrument.
z.B. GS-Drums (Basic Kit) etc..... Ich bin grad auf Arbeit und kann das grad nicht wirklich nachsehen. Sonar nicht hier und viel zu tun......
(obwohl ich in nem Tonstudio arbeite. Geht aber an dem Rechner nicht, an dem ich grade sitze)
 
Ach du sprichst von Drum-Mapping.
In den Mappings kannst du auch einstellen, welchen [g=32]MIDI[/g]-Out Sonar verwenden soll.
In den Drum-Mappings wird nur definiert, auf welchen Ton welche Toms, Cymbals etc. sitzen. Benötigt man z.B. wenn man ein ext. Drum-Modul hat oder mit Battery arbeitet. Wenn du aber [g=20]Midi-kanal[/g] 10 auswählst, müsste dein Keyb. automatisch auf Drums springen.

Gruß Jörg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben