SONAR START / SONAR MIDI thru Blues

CJ

CJ

Reaktionen
0
Hi,

ich habe überlegt, mir SONAR 2.0 anzuschaffen und dachte, ich mache mich einmal anhand von START mit dem Teil vertraut (meine letzte Cakewalk-Erfahrung liegt schon Jahre zurück). Gleich fiel mir etwas auf, was mich stutzig werden ließ:

Man kann ja MIDI-Spuren Port, Kanal und Patch zuordnen (als Ausgang). Nur scheint dies aber nur bei der Wiedergabe bereits aufgenommener Spuren zu greifen. Wenn ich als einfach so herumklimpere ODER aufnehme, reicht die CHANNEL-Wahl nicht aus, um auch das Instrument zu ändern.

Hintergrund: Ich habe mehrere Keyboards und ein Drum Pad über einen Merger am selben MIDI In und möchte parallell mehrere Tracks aufnehmen können. Kann ich halt auch, nur klingt alles während der Aufnahme in dem Patch, der der "aktiven" Spur zugeordnet ist. :-x

Und nun die Fragen:

1. Ist es wirklich so oder stelle ich mich doof an?

2. Noch viel wichtiger ist die Frage: WIRD ES IM SONAR AUCH SO SEIN?

Ich habe früher mit dem Record Producer (Voyetra) gearbeitet, da war es sehr komfortabel gelöst: Alles, was Instrument ist, hat man in den Spureigenschaften eingestellt, und die Quelle brauchte nur auf dem richtigen Kanal zu senden...

Hallo,

MIDI Spur bei Sonar. (Start Version kenne ich nicht, wird sich aber nicht viel unterscheiden)
Eine MIDI Spur verfügt über MIDI IN- und OUT, Channel, Bank und Patch Select.
Die anderen Sachen wie Reverb, Chorus, Transpose, Time+ and FX lasse ich hier mal ganz aus.

Also über MIDI-IN gibst Du an, über welchen MIDI Kanal diese Spur Daten empfangen soll. Hat man nur ein MIDI Keyboard, brauch man diesen Parameter eigentlich nicht setzen.
Über MIDI-Out legt man fest, mit welchem Ausgangsport, also mit welcher im Computer befindlichen MIDI Ausgangsschnittstelle man arbeiten möchte.
Welche hier zur Auswahl stehen, legt man in der MIDI Einstellung unter Options/MIDI-Devices fest. Bei mir wähle ich hier beispielsweise "1-DMX 6fire MIDI" aus, da dies die MIDI Schnittstelle meiner Soundkarte ist.
Diese Auswahl ist zwingend notwendig.

Über Ch (Channel) legt man fest, über welchen der 16 MIDI Kanäle die Kommunikation (IN- und OUT) stattfinden soll.
Das Keyboard sollte natürlich so eingestellt sein, dass es auch auf dem hier gewählten Kanal Daten empfangen kann.

Bnk (Bank) und Pch (Patch) dienen dazu einen Klang am Keyboard zu wählen, es wird dabei ein
"Program Change" Event zum Keyboard geschickt. Das aber funktionier auch nur, wenn das Keyboard eingestellt ist, entsprechende Program Change Befehle zu empfangen und zu verarbeiten. Bei manchen Keyboards ist das aber in der Grundeinstellung ausgeschalten.
Bei mir am Roland-XP60 heissen diese Parameter beispielsweise "Rx Program Change" und "Rx Bank Select" und müssen auf ON stehen, dabei der Klang umgeschalten werden kann.

So wie unter Sonar der Parameter für Bnk und Pch geändert wird, ändert sich auch sofort die Auswahl am Keyboard/Synthie.

Achtung, das Keyboard sollte in Multi-Mode gestellt sein, da es sonst immer nur mit einem MIDI Kanal arbeiten kann.

Hat man bei Sonar unter Options/Instruments ein passendes Instruments File geladen und den MIDI Kanälen zugeordnet, erscheinen in der Patchauswauhl statt den Nummern sogar die Namen der Sounds. Klickt man mit der rechten Maustaste drauf, kann man sogar schön nach Patchnamen suchen.

Eigentlich ist die ganze MIDI Sache bei Sonar sehr einfach und übersichtlich gelöst.
Ich glaube bei Dir eher Probleme mit entweder falscher Auswahl der MIDI Schnittstelle oder das Keyboard ist nicht richtig eingestellt.

Im Prinzip hat sich da bei Sonar gegenüber den früheren Cakewalk-Pro Audio Produkten nicht viel geändert.

Hat denn Dein Keyboard eigentlich kein MIDI-Thru ? Ich dachte das sei seit vielen Jahren schon Standard. Mit MIDI-Thru würdest Du nämlich keinen MIDI Merger benötigen.

Gruß,
Organix

@ organix: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was Du schreibst, ist sehr logisch und funktioniert bei meiner anderen Software exakt so. Leider ist in diesem Fall alles nicht so einfach.

Zunächst einmal zum Setup:

Als Synthi wird der SoundFont-Synth meiner Audigy verwendet, der m.E. gar keinen Performance Mode hat, also stets in Multimode ist. Ist er ja auch, sieht man bei der Wiedergabe - die klappt nämlich wunderbar.

An den MIDI-In der Karte sind über den Merger angeschlossen:

- eine Fatar S900 (kann Channel setzen, Bank und Patch ändern)
- ein eVolution 49-Clone (kann ebenfalls Channel, Bank und Patch setzen)
- ein Yamaha DD-55 (wird nur als Pad für Brücken etc. verwendet, kann m.E. keine Bank- und Patch Change senden, muß er ja normalerweise auch nicht).

<hr>
Nun bin ich aber, wie Du ja auch, ein EDV-Mensch und lese erst einmal im Manual nach. Was ich dort fand, nahm mir leider die letzte Zuversicht:

1. Optionen->Projektoptionen->MIDI-Eingabe:
Normalerweise reagiert SONAR START so, daß eingehende MIDI-Noten zum Ausgang der jeweils aktuellen Spur geleitet werden.

2. Weiter im Text:
Auto - bei dieser Option ist das MIDI-Echo aktiv. SONAR START sendet die eingehenden MIDI-Daten automatisch an den Ausgang, der in der jeweils aktuellen Spur eingestellt wurde. Im Auto-Modus kann also die Spuransicht als Liste auswählbarer Ziele für das MIDI-Echo interpretiert werden.

Würdest Du mir zustimmen, daß sich das ein wenig danach liest, als ob meine Beobachtung korrekt wäre?

Wenn Du aber weitere Anregungen, Denkanstöße oder Hinweise auf ein gutes Sonar-Forum (und sei es ein englischsprachiges) hast, bin ich natürlich nur dankbar.

Es grüßt

CJ

Hmm, also bei mir steht das MIDI-Echo prinzipiell auch auf AUTO. Damit werden die MIDI Daten dann auch an den im Track eingestellten Ausgang geschickt.
Diese Einstellung ist auch für Deine Bedürfnisse absolut richtig.

Zu Deinem 1. Zitat. Auch das ist natürlich ganz logisch. Mann muss die Spur, welche man mit dem MIDI Keyboard spielen will, selektieren.
Wenn man diesen Sachverhalt nicht wollte, dann sollte man das MIDI Echo ausschalten und man muss dann am Keyboard den MIDI Kanal wählen. Das würde ich aber auf keinen Fall so machen.

Also, ich verwende zwar keine Wavetable von einer Soundkarte, habe das aber jetzt trotzdem mal versucht.
Als Masterkeyboard dient bei mir der Roland-XP60, welcher ich per MIDI IN/OUT an die Schnittstelle meiner Soundkarte angeschlossen habe.
Unter Options/MIDI-Devices wähle ich dann zusätzlich für den Ausgang noch das Wavetable Device aus. Für den Input wähle ich nur meine MIDI Schnittstelle aus, nicht das Wavetable Board.

In einem MIDI Track habe ich nun gewählt:
IN = None (oder MIDI-Omni)
OUT = Wavetable-Synthi
Ch = 1
Bnk = lasse ich die Voreinstellung
Pch = Wähle ich einen Klangnamen aus, z.Bsp: Piano

Wenn ich dann auf dem Roland klimpere ertönt der Klang. Wähle ich bei Pch einen anderen Klang, ertönt dann auch automatisch beim klimpern der andere Klang.

Habe ich mehrer solcher Tracks, verwende ich natürlich pro Track einen anderen Channel und ich muss dann immer erst den Track mit dem ich klimpern will mit der Maus auswählen.

Da Sonar-Start da sicher genauso arbeitet, sollte das auch mit der Start Version genauso funktionieren.

Schliesse doch mal zum Test nur eins Deiner MIDI-Keyboards direkt an der MIDI Schnittstelle, also ohne Merger Box, an.
Übrigens erscheint bei mir rechts unten im Infobereich von Windows (da wo die Uhr ist) ein kleines Symbol mit einer Klaviatur und 2 roten Lämpchen. Diese beiden roten Lämpchen signalisieren MIDI IN- und OUT der aktiven MIDI Schnittstelle. Wenn Du also am Keyboard eine Taste drückst, dann sollte mindestens eines der Lämpchen aufleuchten. Wenn nicht, stimmt was mit der MIDI Kommunikation nicht.

Ein gutes Sonar Forum kenne ich keines. Da ich aber auch noch nie Hilfe mit Sonar benötigte, habe ich auch kein solches Forum gesucht.
Ich weiß aber, dass es sowohl auf cakewalk.de sowie cakewalk.com Foren gibt.
Das auf Cakewalk.de ist aber sehr klein.
Auf Cakewalk.com gibt es aber eine wesentlich größere Newsgruppen. Einfach oben links auf PROFESSIONALS gehen und dann rechts unten bei "Discuss Forums" auf Sonar klicken, dann sollte automatisch Outlook-Express sich mit dieser Newsgruppe öffnen.

Gruß,
Organix

@organix: Hallo, ich denke, mit diesem Beitrag werden wir diesen Thread schließen. Leider hast Du mein Problem nicht verstanden, da Du es prinzipiell nicht haben kannst mit nur einem Keyboard.

Es ist ja klar, daß ich den Sendenkanal am KB jeweils manuell einstellen muß, wenn ich gleichzeitig unterschiedliche Instrumente spielen möchte. Es ist auch absolut akzeptabel, muß es doch nur einmal pro Sitzung, also nach dem Einschalten des Studios, durchgeführt werden - oder bzw. bei jedem neuen Instrument, das man aufnimmt, je nachdem. Ist also absolut OK.

Mein MIDI-Setup ist absolut einwandfrei - mit dem anderen Programm erziele ich ja auch das gewünschte Ergebnis!

Und dieses ist: AUF ZWEI KB's gleichzeitig klimpern, so daß dann auch ZWEI INSTRUMENTE spielen. Dann muß ich wohl doch das Echo abschalten, das Routing über Yoke etc. verkomplizieren - und, was das Unerfreulichste
ist, muß ich dann am KB nicht nur Channel, was ich ja ohnehin muß, sondern auch Bank und Patch wählen. Und das vermutlich nach jedem Playback, sofern ich nicht auf "Reset Controllers on Stop" verzichten will.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

CJ ist traurig und wird vermutlich MIDI Tracks wie gewohnt mit dem Record Producer aufnehmen und die dann in SONAR importieren, bevor er mit den Audio-Aufnahmen anfängt. Schade, in diesem Multichannel Setup steckt ein bißchen Geld drin...

Dennoch herzliche Grüße an alle und ganz besonders an organix, der es sogar unterlassen hat zu fragen, ob ich nicht zufällig eine geklaute SONAR-Version habe und alle nur verarsche :)

A propos: organix, hast Du schon den VST-Connector getestet? Taugt der was?

Es grüßt

CJ

Hallo CJ,

ich hatte früher auch mal 2 Keyboards am Rechner hängen und konnte auf beiden rumklimpern. Allerdings hatte ich keine MIDI Mergerbox gebraucht, weil das eine Keyboard MIDI Thru hatte.
Ich musste bei den Keyboards noch nicht mal einen Sendekanal einstelle, da SONAR standardmäßig MIDI Omni, also auf allen Kanälen, empfängt.

Wo wohnst Du denn? Wenn Du nicht all zu weit von mir wegwohnst, dann würde ich Dir sogar anbieten, dass ich mal vorbeischaue und wir uns die Sache bei einem Bierchen anschauen. :-D

VST-Connector? Ich habe den VST-To-DirectX Adapter von FXPansion. Inzwischen wurde das Teil aber von Cakewalk aufgekauft und wird daher nun von Cakewalk als VST-Adapter vertrieben.
Wenn Du das meinst, dann ja, taugt absolut was. Ich habe bisher damit alle VST Plugins und VSTi Instrumente in Sonar eingebunden. Es funktioniert Automation und Einstellungen der VST-Plugins können gespeichert werden.
Wenn ich sehe was manche Leute unter Cubase mit VST-Plugins haben, glaube ich manchmal, dass es unter Sonar mit diesem VST-Adapter besser funktioniert.
Im Prinzip wrappt der VST-Adapter die VST-DLL's als DirectX Komponenten.

Jetzt mal noch so als Anmerkung am Rande.
So wie ich manchmal von Sonar schwärme, könnten manche Leute auf die Idee kommen ich würde Provision bekommen oder bei Cakewalk arbeiten.
Das aber will hier absolut verneinen. Ich bin nur einfach von Sonar voll und ganz überzeugt. Ich hatte auch schon Logic und Cubase in den Fingern und keines hat mich mehr überzeugt als Sonar.

@CJ:
es sogar unterlassen hat zu fragen, ob ich nicht zufällig eine geklaute SONAR-Version habe

Naja, zum einen hast Du erwähnt, dass Du Sonar-Start testest und zum anderen ist SONAR nicht gerade die typische Software welche sich viele Anfänger als Raubkopie ziehen. Die Kiddies meinen doch heutzutage alle sie brauchen Cubase-SX, weil es halt (in Europa) sehr verbreitet ist.
SONAR ist in Europa noch nicht so populär und wird daher mehr von Leuten benutzt, die schon etwas Erfahrung mit Homerecording haben. Soll nicht heissen, dass es von SONAR keine Raubkopien gibt. Ich habe halt noch keinen gesehen, der in einem Forum schrieb, dass er jetzt SONAR und x Plugins hat und jetzt Anleitung brauch wie er damit einen fetten Beat macht und ein Star wird.
:-D

Gruß,
Organix

Hallo,

ja, das mit dem Bierchen und Anschauen klingt sogar verdammt verlockend... Also ich sitze in Berlin-Charlottenburg und das Studio steht bei mir in der Firma am Salzufer.

Also: weit weg von Karlsruhe... Solltest Du aber mal in Berlin sein, bist Du herzlich auf ein Bier eingeladen.

Nun zur Technik: Wenn Du doch auf einem Track MIDI Omni als Eingang einstellst, nimmst Du dort ALLES auf, was auf diesem Device bzw. Port reinkommt, hast also überhaupt keine Möglichkeit, das nach Keyboard zu sortieren (außer vielleicht nach Höhe, wenn Du Blockflöte und Bass gleichzeitig aufnimmst :) ) Es wird also schon nötig sein, den Sendechannel pro KB / Controller voreinzustellen.

Ich werde heute abend versuchen, ein stabiles Setup mit MIDI OX hinzubekommen, mit dem ich das Gewünschte realisiern kann.

Es grüßt

CJ

P.S. Gerade was geiles entdeckt: MIDI OX und Creative WaveStudio erscheinen von ganz alleine im SONAR als Menüpunkte unter "Extras"... GEIL!