SONAR LE und Edirol UA-4FX, Treiberprobleme

H

Hagen

Registriert
28.02.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich bin Anfänger und hab ein Problem:

Ich krieg gerade wirklich zu viel mit der Edirol ua-4fx. Beim ersten Anschließen und Einrichten gab es keine Probleme.
Dann ging das zwei Tage gut und ohne Grund, ohne das ich irgendwas verändert habe heisst es jetzt:

Folgende Treiber unterstützen entweder das aktuelle Audioformat nicht oder werden von einer anderen Anwendung benutzt. Geben sie an, ob sie diese deaktivieren oder trotzdem verwenden möchten: EDIROL UA-4FX.

Im beigelegten Sonar LE kann ich dann entweder nur für den Ausgang die Edirol anwählen oder bei Deaktivierung gar nicht. Von anderen Programmen wird die nicht verwendet, zumindest weiß ich nicht welche...Windows?? Die Windowssounds und Audiodateien (mp3 etc.) laufen aber weiterhin über Onboardsoundkarte, dann kann die Edirol doch nicht von Windows verwendet werden. Mach ich nen Denkfehler?

Ich hab die Treiber deinstalliert (clean all), neu installiert, das Gerät Erkennen lassen etc-.
Was soll ich machen?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
 
Hallo Hagen,

welches Audiogerät Windows verwendet stellst du in der Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio ein. Das sieht bei meinem Edirol UA-25 so aus (siehe Bildanhang).

Ich kämpfe selber noch arg mit Sonar LE, da ich kaum Sequenzer Erfahrung habe.
Man bekommt häufig die Info lesen, lesen, lesen
was? : Sonar LE PDF, Foren (hier z.B.)

besser: jemand Geduldigen über die Schulter schauen (kenne ich in München noch nicht)


Triangle
 

Anhänge

  • Edirolua25.jpg
    Edirolua25.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo Hagen,
Du hast ziemlich sicher nix verändert? Manchmal haut man doch - natürlich nur aus Versehen- doch auf irgendeine Taste :D
Aber im Ernst:
Ich kenne dies Edirol Gerät nicht, nehme aber an, dass es sich um ein interface handelt also über firewire oder usb in den Rechner geht.....dies vorausgesetzt hilft oft:
Das Audio/Interface zuerst einschalten, dann den Computer.
yes, life is trivial....

HTH
bemoll
 
Vielen herzlichen Dank

ich hab zwar noch das gleich Problem mit Sonar LE, dafür weiß ich jetzt, wie das mit Windows funktioniert.

Also, das Audiointerface wird über den Laptop mit Strom versorgt, daran kanns nicht liegen. Sonar verweist mich immer auf nen Treiber der so heißt wie das Interface: Edirol UA-4FX. Der sei eventuell in anderer Verwendung oder unterstütze das angegebene Audioformat nicht. daraufhin hab ich alles, also Treiber, Gerät, Programm deinstalliert und wieder neu drauf, geht aber trotzdem nicht

?
 
Außerdem scheint der Ausgang das Problem zu sein. In Cubase wollte der den Edirol Ausgang auch nicht erkennen, den Eingang hat er erkannt...und in Sonar ist es genau andersrum..ich steig nicht durch
 
Tja, vielleicht hilft das:
Wenn Du WDM Treiber benutzt, dann solltest Du den WaveProfiler einmal anwerfen
(unter Options-Audio dort dann den WaveProf. anklicken; der analysiert zunächst die Soundkarte und dann sollte es gehen, wenn er sie erkannt hat. - always accept the default settings, please. Es kann sein, dass Du nach dieser Operation Sonar erst einmal wieder schließen und erneut starten mußt.) Die gleiche Prozedur machst Du - wenn nicht schon geschehen- mit den [g=32]Midi[/g]-devices (options- [g=32]Midi[/g] devices: da müßte dann auch die Abteilung Edirol auftauchen.)
Wenn Du jedoch [g=12]Asio[/g] Treiber gewählt hast, dann ist der WaveProfiler überflüssig.
HTH
bemoll
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
B
Antworten
3
Aufrufe
796
blackraider
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben