SONAR LE und Edirol UA-4FX, Treiberprobleme

H

Hagen

Registriert
28.02.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich bin Anfänger und hab ein Problem:

Ich krieg gerade wirklich zu viel mit der Edirol ua-4fx. Beim ersten Anschließen und Einrichten gab es keine Probleme.
Dann ging das zwei Tage gut und ohne Grund, ohne das ich irgendwas verändert habe heisst es jetzt:

Folgende Treiber unterstützen entweder das aktuelle Audioformat nicht oder werden von einer anderen Anwendung benutzt. Geben sie an, ob sie diese deaktivieren oder trotzdem verwenden möchten: EDIROL UA-4FX.

Im beigelegten Sonar LE kann ich dann entweder nur für den Ausgang die Edirol anwählen oder bei Deaktivierung gar nicht. Von anderen Programmen wird die nicht verwendet, zumindest weiß ich nicht welche...Windows?? Die Windowssounds und Audiodateien (mp3 etc.) laufen aber weiterhin über Onboardsoundkarte, dann kann die Edirol doch nicht von Windows verwendet werden. Mach ich nen Denkfehler?

Ich hab die Treiber deinstalliert (clean all), neu installiert, das Gerät Erkennen lassen etc-.
Was soll ich machen?

Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
 
Hallo Hagen,

welches Audiogerät Windows verwendet stellst du in der Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte - Audio ein. Das sieht bei meinem Edirol UA-25 so aus (siehe Bildanhang).

Ich kämpfe selber noch arg mit Sonar LE, da ich kaum Sequenzer Erfahrung habe.
Man bekommt häufig die Info lesen, lesen, lesen
was? : Sonar LE PDF, Foren (hier z.B.)

besser: jemand Geduldigen über die Schulter schauen (kenne ich in München noch nicht)


Triangle
 

Anhänge

  • Edirolua25.jpg
    Edirolua25.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo Hagen,
Du hast ziemlich sicher nix verändert? Manchmal haut man doch - natürlich nur aus Versehen- doch auf irgendeine Taste :D
Aber im Ernst:
Ich kenne dies Edirol Gerät nicht, nehme aber an, dass es sich um ein interface handelt also über firewire oder usb in den Rechner geht.....dies vorausgesetzt hilft oft: