Sonar LE Tonhöhe korrigieren

V

vejo

Reaktionen
0
Ich mache grade mal meine ersten Schritte mit Sonar LE. Ich mische eine Stimmaufnahme über ein Playback und das funktioniert - auch die Zumischung von [g=108]Hall[/g] und die Lautstärke-Regelung mittels Hüllkurven - recht gut.

Allerdings möchte ich einen falsch gesungenen Ton in der Tonhöhe korrigieren, weil ich die Aufnahme nicht mehr wiederholen kann. Das müsste eigentlich mit dem bei mir installierten "Pitch Shifter" funktionieren, mit dem - ohne die Abspielgeschwindigkeit zu ändern - die Tonhöhe anpasst werden kann (natürlich mit Qualitätseinbußen).

Nur: wie kann ich in Sonar einen Effekt (den Pitch Shifter) auf eine kurze Zeitspanne (einen Ton) beschränken?

Danke im voraus für Eure Ideen und Tipps.
Jörg

Vejo, nicht "viejo"?
Willkommen bei Sonar......
ich kenne Sonar LE nicht, aber es müßte viele Funktionen der "größeren Brüder" haben. (vielleicht sogar ein Handbuch oder eine online-Hilfe?)
An Deinem Computer sollte eine Maus angeschlossen sein :D
mit dieser kannst Du markieren, wie halt bei allen Programmen (bei "word", bei Excel usw. ) Wieviel Du markierst hängt von Deinem Willen oder von Deiner schwungvollen Handbewegung ab. Sprich: komplette Tracks, oder eben nur einzelne Töne; zur genaueren Bestimmung des Tones kann die Lupe unten rechts zum Vergrößern hilfreich sein.
BEim Pitch shift bitte behutsam rangehen und vorhören....
HTH
bemoll