Sonar 8 und Notation

Renzo

Renzo

Registriert
01.01.09
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo,
ich habe bei cakewalk.com und bei Edirol nachgeschaut. Sehe ich das richtig, dass Sonar 8 keinen Noteneditor besitzt?

Gruß, Rontrus
 
Falsch! Hat Sonar 7 und Sonar LE (was der Version 4 entspricht)
Ich finde den Noteneditor auch gar nicht so schlecht, nutze ihn selbst gern ab und zu. Sonst ja eher den Pianoroll.

Greez!
 
Hallo Renzo,

wie magnazeon schon geschrieben hat, ist bei Sonar 8 ein Noteneditor dabei. Dieser ist im Vergleich zu [g=539]Cubase[/g] (kenne keinen anderen Sequenzer) jedoch nicht so umfangreich. Cakewalk hat diesen Punkt in den letzten Jahren etwas vernachlässigt.

Der Wunsch nach Verbesserung der Notation wie bei [g=539]Cubase[/g] ist im englischen Cakewalk-Forum sehr groß und es wird vermutet, dass es in dieser Richtung bei der nächsten Version auch Verbesserungen geben könnte. Wie gesagt, es ist eine Vermutung. Zur aktuellen Version hat es dafür nicht mehr gereicht oder es war nicht gewollt - warten wir es ab.

Bisher lässt sich jedenfalls damit recht gut arbeiten, die Noten halbwegs ausdrucken und auch komponieren. Im übrigen heist die Funktion bei Sonar "[g=112]Partitur[/g]" und nicht Notation, wie es glaube ich bei [g=539]Cubase[/g] heist.

Gruss Timo
 
Danke, Timo, ich kenne die Partituransicht schon, nutze ja schon länger Sonar 2.2 und wäre auch noch zufrieden damit, wenn nach einer Vista-Neuinstallation nicht der Edirol-DVxi gestreikt hätte (weiß jemand, warum eigentlich? Er hat's zuvor noch getan).

Als jemand, der viel mit Notationseditor arbeitet und ab und zu auch gern mal Noten ausdruckt, habe ich schon einiges ausprobiert, aber eigentlich weine ich immer noch der Notationsfähigkeit des Notator SL auf Atari nach. Ich habe [g=539]Cubase[/g] noch nicht probieren können, aber sonst ziemlich viel - es ist ein Trauerspiel mit der Notation.

Wenn ich heute einen wirklich guten Notendruck haben will, mache ich das - mit Photoshop, ganz im Ernst.

Renzo
 
Als jemand, der viel mit Notationseditor arbeitet und ab und zu auch gern mal Noten ausdruckt, habe ich schon einiges ausprobiert, aber eigentlich weine ich immer noch der Notationsfähigkeit des Notator SL auf Atari nach.
Hast du schon mal Finale Notepad getestet?
Vor Monaten gab es mal auf einer Zeitschriften-[g=420]CD[/g] die 2005er Version kostenlos.

Die 2008er gibt's für ein paar Kröten auf der Klemm-DVD-

Ansonsten vielleicht mal bei Sibelius nachschauen.
 
Sibelius hatte ich mal angeschaut, ja, hat mich aber nicht überzeugt; warum, weiß ich offengestanden nicht mehr. Ähnliches gilt für Capella.
Warum Finale mich nicht überzeugte, weiß ich dagegen noch sehr gut. Ist schon ein paar Jahre her, aber damals war das Programm einfach unsäglich. Man kann sicher alles damit machen, aber bis man weiß, wie's geht, hat man vergessen, was man machen wollte.

Ich bin durchaus bereit, einige Zeit in das Studium des Handbuchs zu investieren; ein leistungsfähiges Programm mit vielen Funktionen bedient man eben nicht aus dem Handgelenk.
Aber sowas von unintuitiv, unergonomisch, undurchdacht und überladen habe ich noch nicht gesehen, und ich habe - nicht nur was Musik angeht - einige Programme gesehen.

Dann hatte ich mal ein Programm namens Octava. War vermutlich das Produkt eines Ein-Mann-Betriebes (oder ein paar mehr?) und dafür gar nicht übel, hatte aber doch ärgerliche Klöpse auf Lager.

Gruß, Renzo
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben