SONAR 8 - Feedback und Instrumentenspur

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

habe nun endlich auch mein SONAR 8 Update bekommen.

Größter bis jetzt bemerkter Unterschied: Die [g=12]ASIO[/g]-Bufferwerte sind deutlich geringer einstellbar, ohne dass es knackst!
Nun läuft bei mir durchgängig jedes Projekt mit 64 Buffern - da haben die ja echt mal was enorm verbessert! Bringt mir auf jeden Fall bei Aufnahmen weit mehr, wie noch 5 neue Sampler und sonstige Features.

Aber zur eigentlichen Frage: SONAR 8 hat ja nun auch Instrumentenspuren (also eine Kombination aus [g=32]Midi[/g] und Audio - sehr schön, für mich auf jeden Fall übersichtlicher). Da man auch bei der Instrumentenspur ja alles [g=32]Midi[/g]- und Audio-Spezifische einstellen kann frage ich mich: Für welchem Zweck braucht man denn nun überhaupt noch eine getrennte [g=32]Midi[/g]- und Audiospur für Softwareinstrumente? Mir fällt da bis jetzt kein echter Vorteil ein.

Vorschläge?

Micha
 
Für welchem Zweck braucht man denn nun überhaupt noch eine getrennte [g=32]Midi[/g]- und Audiospur für Softwareinstrumente? Mir fällt da bis jetzt kein echter Vorteil ein.

Für Multi-Out Instrumente (wie Drums z.B.)?!?

Damit man dann jedes Einzelinstrument ([g=149]Snare[/g], Kick usw.) im Sequenzer separat mischen kann. Oder kann man das auch mit den Instrumentenspuren? Ich kenne die jetzt nicht.
 
ja genau dafür ists besser.
müsstest ja bei ner instrumentenspur die möglichkeit haben die einzelnen instrumente bei zb drumms, bd sn hit usw. in einer instrumentenspur auf verschiedenen ausgänge zu legen.. und das geht ja nicht..
kannst aber auch für jede instrumentenspur nen extra synth machen einer nur für BD, den anderen nur für SN , usw :)

tja mein rechner hätte damit kein problem:D

aber das mit den buffer einstellungen habe ich noch gar nicht getestet. gleich mal ausprobieren :)
cheers
sven
 
Hi,
das hört sich so an (liest sich), als hätte man Möglichkeiten wie im Kontakt-[g=8]Plugin[/g] ?!
 
Gibts von Sonar eigentlich ´ne aktuelle Demo? Also die 8ter?

Ich finde da auf der Cakewalk-Seite irgendwie nix, oder übersehe ich was? Vor allem spackt die Seite beim Aufbau ständig rum...
 
@sven:
Zwei Fragen an Dich (oder sonst einen SONAR 8 User):

1) Hast Du auch in der 8er Version deutlich weniger Vorlagen für neue Projektdateien wie in der alten? Wie kann man sich die Vorlagen aus der alten Version importieren?

2) Bei der Installation des SONAR 8 - Updates ist bei mir SONAR 7 einfach zusätzlich auf dem Rechner geblieben. Wie bekomme ich nun SONAR 7 gelöscht, ohne dass ich Sachen lösche, die SONAR 8 noch braucht?

(@Rotten: ne SONAR 8 Demo hab ich noch nicht gefunden, wird aber sich noch kommen)

Viele Grüße
Micha
 
Hi,

ist schwer, bei denen was zu finden. Neben einer 6er Version habe ich nach langem Suchen noch eine 32-[g=395]bit[/g] 7er gefunden, eine 8er Trial scheint es noch nicht zugeben.

http://www.cakewalk.com/support/kb/kb20061101.asp

Wenn jemand eine 64-[g=395]bit[/g] 7er oder 8er Trial findet, bitte PM.

LG

iPaul
 
heya
ja ich habe auch nur wenige vorlagendateien..
willst du die aus sonar 7 weiternutzen? gehe auf dein stammverzeichniss.. und suche den ordner C:\Users\micha255\Documents\Cakewalk\SONAR 8 Producer Edition\Sample Content

im ordner sample content sind deine vorlagendateien..
nun suche den gleichen ordner in der sonar 7 instalation.. also das gleiche verzeichniss und kopiere die vorlagen die du gerne in sonar 8 weiternutzen willst einfach da rein..
ich zeige dir das gerade von vista aus.. es kann sein das in xp das anders ist mit dem verzeichnissbaum.. aber bin gerade zu faul den studiorechner hochzufahren..
ich habe mir meine vorlagen die ich selber gemacht ahbe aus sonar 7 gleich mal als backup auf nen usb stick gemacht,. auch die menue layouts und alles meine einstellungen.. so kann ich die fix wieder reinkopieren wenns mal neu installiert ist..

2. ja das war bei mir auch so.. habe beide versionen gehabt ich habe dann in xp einfach sonar 7 deinstalliert.. da ist nichts passiert.. und nun nur noch sonar 8 drauf.. habe mir aber wie gesagt meine einstellungen zusamengesucht und nen backup gemacht.. irgendwo in der hilfe datei kannst du auch finden wo cakewalk seine dateien hinspeichert.. da einfach alles raussuchen .. sichern.. sonar 7 deinstallieren und deine sicherung wieder in die verzeichnisse verteilen..
viels spass,,. hoffe du blickst meinen schreibstiel

cheers
sven
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben