SONAR 7- brauche unbedingt hilfe!!!

  • Ersteller posterizer
  • Erstellt am
P

posterizer

Registriert
26.01.09
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
33
servus

ich bin ein sonar neuling und hab da ein problem das sich einfach nicht lösen lässt...ich weiss nicht ob ich so blöd bin und irgendwas falsch gemacht oder übersehen habe...

problem is simpel:

importiere ich eine audio datei, egal ob mp3 oder wave, in das sonar 7 programm, klingt es wenn ich es abspiele total beschissen!

es ist um einiges lauter als das original, es scheint etwas langsamer zu sein und außerdem meine ich ein echoartigen effekt wahrzunehmen.

habe auch schon das hilfe menu durchsucht, aber das verändern der mischlatenz, puffergröße oder des treibermodus bringt rein gar nix...

ich hoffe irgendjemand kann mir hier weiterhelfen...

danke im vorraus
 
ich vermute 2 sachen

1.) das songtempo wird automatisch angepasst, das kenn ich von Version 8 ... das ist standartmäßig auf 120 [g=45]bpm[/g], lade ich ne datei mit 138bpm wird die auf 120bpm umgewandelt ... einfach oben mal die original bpms angeben, das löst das problem

2.) warum das ganze übersteuert klingt liegt vermutlich am routing oder an einer soundkarten einstellung. mir ist es schonmal passiert dass ich die spur so geroutet hab dass sie 2x an die soundkarte geschickt wurde ... zum resultat muss ich denk ich nix sagen :-D
 
Schau einfach mal nach wohin das Routing deines Outputs für die Spur geht!

Ich hatte das auch mal, ging dann nicht auf meine Master-Spur sondern auf ne dusselige Effekt-Spur. Welche Logik dahinter steckt, wie Sonar die Outputs von Audio-Spuren routet habe ich noch nicht rausgefunden.
 
:nonono:

danke euch doch das problem besteht weiterhin...bei tempoveränderung ändert sich die länge der spur, aber nicht die abspielgeschwindigkeit, warum auch immer...

bei output ist master ausgewählt...

vielleicht weitere tipps oder ideen? :huh:
 
Und kann vielleicht ein Mod den Titel ändern, sodass man durch ihn auf die Frage schliessen kann?
 
posterizer schrieb:
:nonono:

danke euch doch das problem besteht weiterhin...bei tempoveränderung ändert sich die länge der spur, aber nicht die abspielgeschwindigkeit, warum auch immer...

bei output ist master ausgewählt...

vielleicht weitere tipps oder ideen? :huh:

Dazu müsste man mal wissen *welche* Soundkarte Du hast.

lg
Andi
 
moin!

ist dein projekt in 44,1KHz? diese artefakte bekommst du sonst wenn du 44,1er dateien in ein 48KHz-Projekt lädst (obwohl nominell die BPMs gleich sind)

sollte das der fall sein, vorher wandeln...

cheerz

d.
 
posterizer schrieb:
:nonono:

danke euch doch das problem besteht weiterhin...bei tempoveränderung ändert sich die länge der spur, aber nicht die abspielgeschwindigkeit, warum auch immer...

die länge der Spur ändert sich nicht...
Die Zeitleiste wird nur kürzer...
;-)

ich hab auch noch Sonar7 aufm Rechner und kenne keins der von dir beschriebenen Probleme...
 
das jibbet doch nich

ja stimmt logisch zeitleiste verändert sich...

projekt ist 44,1

ist eine realtek high definition soundkarte
 
klingt ehr nach on Board :-D
 
1) Du solltest ASIO4ALL verwenden bei einer Realtek HD.

2) Häufig wird mit dem Treiber auch das Realtek-Konfigurations-Programm installiert (meist aufzurufen im Toolbar unten rechts in der Taskleiste).
Dort kann man sich die Soundwiedergabe verhunzen, indem man im Karaoke-Modus die Tonhöhe und Geschwindigkeit verändert.

Wenn das bei dir der Übeltäter ist, müssten aber auch andere Programme wie Winamp etc. den komischen Effekt zeigen.
 
Wie petaod sagte: viele OnBoard Karten haben auch zstzl Einstellungen wie zb "3D Sound", EQ usw. usf. . All das musst erst mal ausschalten.

lg
Andi
 
Schau mal bei den Audio-Einstellungen, welchen Treiber du verwendest. Bei mir gibts Default, WDM, [g=12]ASIO[/g] und MME. Wenn ich den falschen einstelle, dann habe ich auch dieses krachige, langsame Soundrauschen. Nachm Einstellen auch Sonar neu starten.
 
@Leander

Ob das den Threadsteller nach 7 Wochen noch interessiert? :?

Außerdem hat der geschrieben, dass er eine Onboard-Karte verwendet. Diese haben für gewöhnlich KEINEN [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben