Sonar 2 Audiotracks in MP3 abspeichern ???

  • Ersteller andybai
  • Erstellt am
andybai

andybai

Registriert
16.04.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,
als überzeugter Cakewalk-Fan (Sonar4) bin ich nun auf ein kleines Problem gestossen, welches ich dachte, das geht ohne weiteres. Ich habe nun viele Audiospuren in einer Datei und eine zusätzliche [g=32]Midi[/g]-Spur welche ich zum ansteuern des externen Effectgerät nutze. Nun kann ich das ganze zwar als [g=114]MP3[/g] speichern, aber dann geht mir die Midispur verloren. Wenn ich es als Cakewalkobjekt speichere, dann werden alle einzelnen Tracks in Wave gespeichert bzw. gewandelt. Gibt es ein Möglichkeit die Tracks in [g=114]MP3[/g] abzulegen, da mir die Datei ja sonst viel zu gross wird ????
Wäre schön wenn jemand einen Tip hat, oder vielleicht braucht man da noch einen extra Encoder ???

Rock'n Roll Gruß
Andy
 
Hi Andy,
wenn Du Dein Projekt als [g=114]MP3[/g] exportieren möchtest, kannst Du das im Export-Dialog einstellen. Es werden nur aktive Spuren exportiert, soweit sie markiert sind; mute also ggf.die unerwünschte(n) bzw.stelle die erwünschte(n) auf Solo. Wenn Dein Sonar keinen vollwertigen [g=114]MP3[/g]-Encorder mitbringt, musst Du erst einen ins System einbinden.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, die gewünschten Spuren als Wave zu extrahieren und später zB.mit dem kostenlosen CDex die WAVs in MP3s umzuwandeln.
Die durch [g=32]MIDI[/g] erzeugten externen Audiosignale musst Du natürlich erst samplen, also als Audio in den PC bekommen, bevor Du sie entsprechend weiterbenutzen, -verarbeiten kannst.
Damit diese den anderen Daten gegenüber synchron bleiben, kannst Du Sonar-[g=32]MIDI[/g]-Out an Externes-Instrument-[g=32]MIDI[/g]-In und Externes-Instument-Audio-Out an Sonar-Aufnahmespur-Audio-In gehen.
L.G.Suzi!
(Übrigens: [g=114]MP3[/g]-Qualität ist immer schlechter als CD-Qualitäts-WAV)
 
(Übrigens: [g=114]MP3[/g]-Qualität ist immer schlechter als CD-Qualitäts-WAV)

Naja, immer ist vielleicht übertrieben. Aber ohne Qualitätsverlust gibt's (fast) keine Komprimierung, zumindest bei [g=114]MP3[/g].

CJ
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, nur trifft das leider nicht das Problem, vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.
Ich meinte in einem Projekt werden die einzelnen Audio-Spuren jede einzelne als Wave gespeichert und wenn ich das Projekt dann neu lade (mit 8-10 Spuren) dann dauert es eine Ewigkeit bis die Datei offen ist. Wenn nun die einzelnen Spuren im [g=114]MP3[/g] abgelegt würden, dann wäre die Datei auch nicht 80 MB groß sonder vielleicht 25 MB. Also meinte ich die interne Verarbeitung von Sonar. Das ganze als [g=114]MP3[/g] Datenklops zu wandeln ist mir schon klar. Da gäbe es ja auch mehrere Wege.

Tschau Andy
 
Hallo Andy,

arbeitest du evtl. mit [g=89]VSTi[/g], denn normale Audiotracks zu laden dauert normalerweise nicht lange in Sonar. die einzelnen Tracks in [g=114]mp3[/g] zu speichern, halte ich aufgrund der Soundverluste nicht für ratsam.
Inwelcher Qualität nimmst du auf? Bit kHz

Gruß Jörg
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Cakewalk Sonar 8.5
Antworten
8
Aufrufe
48K
Fritzsch
Fritzsch

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben