Nicht, dass wir uns da falsch verstehen
Ich werde die Mac-Version verwenden und soweit ich das bisher gelesen habe, brauche ich dann nur den Mac-Installier laden und nicht nochmals extra dafür bezahlen.
Das mit den Shortcuts ist lästig und ich wollte meine schon jahrelang gewohnten aus Logic->PT->S1 übernehmen. Das ist z.B. mit "R" so, bislang Track aufnahmebereit und "*" auf dem Nummernblock Aufnahme starten. Das R ist fest verdrahtet und nicht änderbar. Von daher verzichte auf eine teilweise Umbelegung und nehme den Sonar-Standard.
Ich notiere nebenbei die für mich wichtigsten Shortcuts auf, da muss ich eben durch.
Sehr gut finde ich "F" und "Shift-F", hatte ich mir in S1 als Macro angelegt.
Shift-L, Shift-W ... sehr cool.
Selbst die dunkle Oberfläche kommt gut rüber, wobei ich das helle Design bevorzuge.
Der Stepsequencer ist genau das, was ich zum programmieren der Drums benötige, schönes Feature.
Das Anzeige-Verhalten des Mixers, prima, ich brauche keine 1000 Pixel hohen Fader.
Endlich wieder Screensets!
Endlich wieder die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Zeitleisten gleichzeitig darstellen zu können.
In S1 habe ich viel die internen Plugins benutzt, mal sehen, ob die in Sonar auch so gut funktionieren, bzw. ob z.B. Nomad für mich passt.
Was mich betrübt, ist der fehlende MP3-Export, geht wohl nur mit Soundcloud. Also hier müsste man nochmals 11-12 Euro hinlegen.
Und leider auch keinen echten Import aus einem anderen Projekt. Schade
Mal sehen, wie die Track-Presets funktionieren, verspricht aber gutes
Naja, bin nicht sicher ob das so stimmt was Du da schreibst. So will ich das zumindest mal nicht stehen lassen.
Ist mir gestern beim Testen passiert. Neues Projekt angelegt und ohne die vorgeschlagenen Pfade zu ändern bestätigt. Im globalen Audioordner fanden sich dann die neuen Audios wieder, neben den dort schon vorhandenen aus einem vorherigen Testprojekt.
Also, ich bin im Moment nur am rumspielen und das nächste Projekt werde ich mit Sonar und Win10 machen, mal so richtig schön abgespeckt, nur die PodFarm installiert.
Gruß
Peter