Some Kind of Rock?

  • Ersteller schneider0007
  • Erstellt am
schneider0007

schneider0007

Registriert
10.08.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo,

ich bin neu hier und finde dieses Forum klasse! Somit nutze ich die Sache und bitte um ein FB.

Ich versuche mich seit einigen Wochen am Mixen von Songideen, da ich nicht nur als Gitarrist spielen möchte, sondern die Dinge auch verweigen will. Ich habe zudem Zugang zum tw. sehr guten Equipment (RME, Universal Audio Preamps, UAD Plugins). Nun, wie es so ist, hört sich nicht alles so an, wie man es wünscht. Vor allem die Gitarren, die Breite zu definieren, die Tipps und Tricks funktionieren anscheinend nicht so, wie bei Profiproduktionen.

Daher bitte ich um jeden erdenklichen Tipp in Puncto:

1. Mixdown
2. Aufnahme
3. Arrangement

Das erste Stück wäre:

http://soundcloud.com/schneider007/snake-bite-1-attempt

Danke euch im Voraus für konstruktive Kritik.
 
Zum Sound kann ich leider nicht viel sagen, weil ich über PC-LS höre. Zum Arrangement kann ich nur sagen, dass es mir schnell bisschen langweilig wurde. Das lag vor allem an den Wiederholungen und den immer selben Stops. Man hört, dass du als Gitarrist technisch ordentlich was zu bieten hast, aber es klingt ein bisschen, als hättest du versucht, zu wenige Ideen unbedingt auf Single-Länge zu dehnen.
 
@DerGipfel: Ja, das ist wahr, ist immer das gleiche, habe ich dann beim Abmischen gemerkt. Nun, zu dem Zeitpunkt hatte ich wohl keine bessere Idee, die ich noch einbauen konnte, weil ich das Teil unbedingt profimäßig abmischen wollte.

Das komische ist, je länger ich mir einen Song anhöre, dest mehr Sachen entdecke ich. Aber irgendwann kann ich das Teil nicht mehr hören.

@All: Mich würde vor allem interessieren: wie bekomme ich die Gitarrenarbeit besser gemischt / aufgenommen, da ich merke, dass der gesamte Mix nicht gerade sehr homogen ist. Er ist zu "hart", weniger weich.

Danke.
 
Wird sehr schnell Langweilig....
Klingt als wurde versucht in 2.47Min alles das was man kann unterzu bringen...

Bischen mehr an "Harmonie-Solis" würden denke ich besser passen
also so "Pentanonik Licks" rauf und runter


So klingts nach One-Take Solo

aber auch eher Geschmackssache.....
 
Also für so einen Hardrock Song finde ich den Gitarrensound eigentlich ganz ok. Ich würd nur mehr Panorama auf die Gits geben. Bezüglich Klangfarbe: ich verwende immer gerne Amp-Simulatoren, da man da im Nachhinein sehr flexibel ist & auch mal mehrere Amps parallel betreiben kann, was dem ganzen wieder viel Breite verleihen kann.

Zum Arr. kann ich mich den anderen nur anschließen.. wird mir ab 0:50 langweilig -- ist aber auch nicht so 100%ig mein Genre ;)
 
@Insomnianer: Ja, danke fürs FB.

Die 6 Gitarren, die ich da aufnahm sind bereits gleichmäßig verteilt, daher fehlt mir jedwede Idee, wie ich es noch breiter machen kann. Von Ampsimulationen bin ich nicht so der Fan, daher versuche ich alles auf analogem Wege.

Gibt es vll noch einen Tipp bzgl. dem Mix?

BTW: Bis auf die Gitarren ist alles aus Kontakt / Samplerware
 

Ähnliche Themen

schneider0007
Antworten
6
Aufrufe
1K
Signalschwarz
Signalschwarz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben