Ja klar - ich könnte die mixer-einstellungen speichern. Ich hab aber trotzdem eine ziemlich ätzende hin und her schiebereí. Ich muss ja für jede Spur, die ich Solo hören möchte, den Fader auf 0 dB stellen, vorher speichern und nach dem Abhören wieder aufrufen. Das ganze ist ja im Vergleich zum 'Solo-Knopf-Drücken' doch ziemlich viel arbeitsaufwand. und angenommen ich hab dann meine mixereinstellung gespeichert, fahre den Song noch einmal ab und stelle fest - oh, da hab ich ja doch noch was überhört, geht der Prozess wieder von vorne los ! Da muss man schon verdammt aufpassen, wenn man nachher nicht noch seine Einstellung überschreiben will.
Zu Punkt zwei: Aber selbst bei dieser Lösung, die ich auch schon anvisiert hatte, ist die Lautstärke, der Spur, die ich auf die Gruppe schicke, abhängig von ihrer Faderposition. Also eine Gruppe, dessen Fader bei 0 dB steht und der ich dann eine Spur von -20 dB schicke, wird diese dann nicht in 0 dB - meinem Eingangspegel - wiedergeben.
Leider ist diese Funktion in Cubase SX nicht vorgegeben. Vielleicht bin ich auch der einzige, dem so ein Feature gefallen würde - ich fände es ziemlich hilfreich - gerade nachher beim abmischen. Bei analogen Pulten bin ich immer ganz froh, wenn diese Option gegeben ist ! Ich hatte halt die Illusion es wäre möglich durch ein einfaches Kontrollhäkchen oder so, diese Funktion umzustellen... Hoffentlich klappt es bei Cubase SX 2.0 !
Schade eigentlich...
Trotzdem Vielen Dank für die Antworten !
Gruss
horry5