Solo - Funktion umschalten

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

Ich arbeite gerade mit Cubase SX 1.0 an einem Projekt. Nun bin ich verzweifelt auf der Suche nach der Möglichkeit, die Solo in Place Funktion in AFL bzw. PFL umzuschalten.

Weiß jemand, ob und vor allem wo die Möglichkeit besteht, oder wird meine Suche erfolglos bleiben...?

Danke im Voraus
horry5

Hallo horry5,

ich hab im Cubase Handbuch gesucht und gesucht. Mir(und sicherlich vielen anderen) sagen die begriffe "Solo in Place", "AFL" und "PFL" absolut nichts. Es wäre nett wenn du uns über dein Prob. aufklärst. Vieleicht wird es in Cubase anders genannt?

Also, beschreib dein Prob. bitte etwas genauer. Sicherlich kann dir dann jemand helfen.

Grüße, goldmoon.

Also - schlagt mich nicht gleich, wenns anders ist - nach meinem Wissensstand funktioniert die Solo-Funktion in Cubase nur AFL (After Fader Listening) und nicht PFL (Pre Fader Listening). Wenn Du die Effekte des Kanals ausblenden willst, kannst Du ja alle Sends und Inserts auf Bypass setzen.
Ansonsten kannst Du ja im Wave-Editor die Aufnahme PFL anhören, oder?
:rock:

Klar- wenn ich in Cubase eine Spur Solo schalte, dann wird sie mir AFL wiedergegeben und auf den Master geschickt. Alle anderen Kanäle werden aber stummgeschaltet. Ich muss mich in so fern berichtigen, als das es mir in der Hauptsache um die Umschaltung zu 'PFL' geht.

Nehmen wir an, ich habe in Cubase SX eine Spur auf 0 dB normalisiert - ziehe sie aber im groben Mixdown auf die gewünschte Lautstärke runter - meinetwegen -14 dB. Dann fahre ich mit der Session fort und nehme das nächste Instrument auf usw. Jetzt stehe ich am Ende da und bin mit den Fadereinstellungen einverstanden. Ich möchte jetzt aber nochmal genau alle Spuren abhören, um eventuelle Störgeräusche, Verspieler - was auch immer - ausfindig zu machen. Das ganze möchte ich natürlich mit meinem Eingangspegel von 0 dB machen, denn ich möchte auf jeden Fall vermeiden, die Fader wieder auf 0 dB hochzuziehen. Klar, ich könnte mir aufschreiben, in welcher Position ich die Fader eingestellt habe- doch das wär ja doch unnötiger Aufwand. Bei analogen Pulten kann ich mir dann die Spur - Solo - PFL (Pre Fader Listening) anhören und sie wird dabei nicht auf den Master geschickt, sondern hat meistens (bei größeren Pulten zumindest) einen Solo-Bus Extra. Kann ich das in meinem digitalen Mischpult in Cubase erreichen ?

Ich hoffe, ich hab es jetzt verständlicher geschildert. Ich hab schon mit ein paar anderen Leuten gesprochen und die haben mir da nicht viel Hoffnung gemacht. Meine Anschlussfrage wäre dann direkt, ob jemand der bereits Cubase SX 2.0 nutzt, diese Möglichkeit im neuen Cubase sieht ???

Vielen Dank für eure Hilfe !
horry5

Hallo horry5,

sorry, aber ich hab nicht daran gedacht, die begriffe mit den Analogen-Mixern in verbindung zu bringen. Ich dachte es seinen irgendwelche Cubase-funktionen.

Also 1. : Du must dir nicht aufschreiben welche Mixer-Pos. die Fader hatten. Du kannst alle oder bestimmte Mixereinstellungen speichern, herumfaden, danach alles wieder laden.(Rechtsklick auf dem Mixer)

2.: Solo-Bus Extra? Kannst du auch in Cubase 1.x haben. Erstelle eine oder mehrere Gruppen-Spur(en). Den Gruppen-Spuren, kannst du andere Ausgänge zuweisen(wenn deine Sound-Card mehrere Ausgänge hat). Wenn du im Mixer bei den Audio oder VSTI spuren unten auf den Bus klickst, kannst du dann den Kanal auf die Gruppen-Spur schicken, der ja dann einen anderen Ausgang hat. Mit den Gruppenspuren lässt sich fast alles realisieren, auch neue funktionen von Cubase2.x.

Grüße, goldmoon.

Ja klar - ich könnte die mixer-einstellungen speichern. Ich hab aber trotzdem eine ziemlich ätzende hin und her schiebereí. Ich muss ja für jede Spur, die ich Solo hören möchte, den Fader auf 0 dB stellen, vorher speichern und nach dem Abhören wieder aufrufen. Das ganze ist ja im Vergleich zum 'Solo-Knopf-Drücken' doch ziemlich viel arbeitsaufwand. und angenommen ich hab dann meine mixereinstellung gespeichert, fahre den Song noch einmal ab und stelle fest - oh, da hab ich ja doch noch was überhört, geht der Prozess wieder von vorne los ! Da muss man schon verdammt aufpassen, wenn man nachher nicht noch seine Einstellung überschreiben will.

Zu Punkt zwei: Aber selbst bei dieser Lösung, die ich auch schon anvisiert hatte, ist die Lautstärke, der Spur, die ich auf die Gruppe schicke, abhängig von ihrer Faderposition. Also eine Gruppe, dessen Fader bei 0 dB steht und der ich dann eine Spur von -20 dB schicke, wird diese dann nicht in 0 dB - meinem Eingangspegel - wiedergeben.

Leider ist diese Funktion in Cubase SX nicht vorgegeben. Vielleicht bin ich auch der einzige, dem so ein Feature gefallen würde - ich fände es ziemlich hilfreich - gerade nachher beim abmischen. Bei analogen Pulten bin ich immer ganz froh, wenn diese Option gegeben ist ! Ich hatte halt die Illusion es wäre möglich durch ein einfaches Kontrollhäkchen oder so, diese Funktion umzustellen... Hoffentlich klappt es bei Cubase SX 2.0 !

Schade eigentlich...
Trotzdem Vielen Dank für die Antworten !
Gruss
horry5