Sollte man den Mix auch mal in Stereo anhörn?

melvin

melvin

Registriert
10.04.04
Beiträge
196
Reaktionen
0
Punkte
224
Tach zusammen!

Ich hoff, der Titel hat euch schon mal ein wenig stutzig gemacht :p

Es geht um Folgendes: Habt ihr schon mal probiert, einen kompletten Mix
in Mono zu machen? Ich hab darüber in einem anderen Forum gelesen und
habs mal versucht. Ich hab mal nen ziemlich neuen Mix von mir in Mono abgehört
und war entsetzt:
Viel zu viel [g=118]Bass[/g], komische [g=349]Frequenz[/g]überlagerungen die ich vorher nicht
gehört hab, etc. Mir ist auch aufgefallen, das "richtige" Produktionen sich in Mono
vom Soundbild her ziemlich gleich anhören wie in Stereo.

Nun hab ich denselben Mix mal in Mono abgemischt, inkl. Panorama. Die Panoramas
hab ich einfach dorthin gestellt, wo sie in Mono am besten klangen (klungen? ;) ).
EQing ging mir viel leichter von der Hand, vor allem im Bassbereich. Insgesamt hab
ich am Mix viel weniger "gewerkelt" als vorher, einfach weil er irgendwie leichter
zu beurteilen war als in Stereo.

Als ich den Mix fertig hatte, stellte ich den Master wieder auf Stereo und: Wow! :eek:
Ist schwierig, das in Worte zu fassen... Müsst ihr unbedingt mal probieren!

Kann mir irgend jemand erklären, warum man (zumindest ich) in Mono besser
abmischt als in Stereo? Kann man die verschiedenen Sounds besser abstimmen,
weil sie "aufeinander" liegen? Machen das andere hier auch so?

Erzählt mal :) !

lg
Frank
 
Hmm...

Also wenn ich am Mischen bin dann ist zu beginn eh alles Mono. Die Stereoaufteilung kommt dann erst langsam zustande. Wie du schon gesagt hast, ich für meinen Teil habe so eine viel bessere Kontrolle über das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente. Erst wenn mir das so gut gefällt wird das Panorama aufgeteilt.

ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel :D manchmal mach ichs auch andersrum, je nach Sound und Gefühl eben

rockhead
 
Nun hab ich denselben Mix mal in Mono abgemischt, inkl. Panorama. Die Panoramas hab ich einfach dorthin gestellt, wo sie in Mono am besten klangen (klungen? ).

Also entweder steh ich grad total aufm Schlauch, aber wie kann man denn bei Mono mit Panning arbeiten? :|
 
Also entweder steh ich grad total aufm Schlauch, aber wie kann man denn bei Mono mit Panning arbeiten?

Probiers mal! Man hört das Signal zwar nach wie vor aus der Mitte, aber es verändert sich im Klang. Ich denk, es verändert sich abhängig davon, was sonst noch so aus der selben Richtung kommt und wie sich das miteinander verträgt. Hab davon aber zu
wenig Ahnung, um es zu erklähren.

lg
frank
 
melvin schrieb:
Ich hoff, der Titel hat euch schon mal ein wenig stutzig gemacht :p

das kann man wohl sagen! :p
zu der mono/stereo sache: klingt interessant! hab' ich aber noch nie gehört/probiert. werde das bei gelegenheit mal testen.

grüsse,

phantom
 
Das ist sicherlich keine so dumme Idee.
Wenn es in Mono nicht transparent klingt und so wie man denkt, wirds das in Stereo auch nie sein. Man soll ja eigentlich auch immer auf Mono-Kompatibilität achten und dazu gehört ja eigentlich auch das man sich den Song mal in Mono anhört beim Mischen. Mache ich ehrlich gesagt nie, hehe... Aber das werde ich auf jedenfall auch mal im Auge behalten und testen!
 
Lade doch mal Dein Beispiel hoch (Vorher-Nachher), damit man sich ein Bild davon machen kann.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
hi,
echt interessant die vorgehensweise!
ich habe bis jetzt immer erst am ende so richtig MK kontrolliert...
danke für den tipp!
vg
dia
 
Lade doch mal Dein Beispiel hoch (Vorher-Nachher)

Ich hab all mein Zeugs auf dem PC im Proberaum, ich geh heut Nachmittag wieder hin. Ma guckn' ob ich den alten Mix noch hab!
 
Echt eine abgefahrene Idee!

Ich probiers gleich heut abend aus, und verleihe Dir dann den Mix-Nobelpreis :D
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1K
octopussy
O
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben