Sollte man den Mix auch mal in Stereo anhörn?

Dieses Thema im Forum "Mixing" wurde erstellt von melvin, 11.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. melvin

    melvin Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.04
    Punkte:
    224
    224
    Tach zusammen!

    Ich hoff, der Titel hat euch schon mal ein wenig stutzig gemacht :p

    Es geht um Folgendes: Habt ihr schon mal probiert, einen kompletten Mix
    in Mono zu machen? Ich hab darüber in einem anderen Forum gelesen und
    habs mal versucht. Ich hab mal nen ziemlich neuen Mix von mir in Mono abgehört
    und war entsetzt:
    Viel zu viel Bass, komische Frequenzüberlagerungen die ich vorher nicht
    gehört hab, etc. Mir ist auch aufgefallen, das "richtige" Produktionen sich in Mono
    vom Soundbild her ziemlich gleich anhören wie in Stereo.

    Nun hab ich denselben Mix mal in Mono abgemischt, inkl. Panorama. Die Panoramas
    hab ich einfach dorthin gestellt, wo sie in Mono am besten klangen (klungen? ;) ).
    EQing ging mir viel leichter von der Hand, vor allem im Bassbereich. Insgesamt hab
    ich am Mix viel weniger "gewerkelt" als vorher, einfach weil er irgendwie leichter
    zu beurteilen war als in Stereo.

    Als ich den Mix fertig hatte, stellte ich den Master wieder auf Stereo und: Wow! :eek:
    Ist schwierig, das in Worte zu fassen... Müsst ihr unbedingt mal probieren!

    Kann mir irgend jemand erklären, warum man (zumindest ich) in Mono besser
    abmischt als in Stereo? Kann man die verschiedenen Sounds besser abstimmen,
    weil sie "aufeinander" liegen? Machen das andere hier auch so?

    Erzählt mal :) !

    lg
    Frank
     
  2. rockhead

    rockhead

    Registriert seit:
    26.04.05
    Punkte:
    135
    135
    Hmm...

    Also wenn ich am Mischen bin dann ist zu beginn eh alles Mono. Die Stereoaufteilung kommt dann erst langsam zustande. Wie du schon gesagt hast, ich für meinen Teil habe so eine viel bessere Kontrolle über das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente. Erst wenn mir das so gut gefällt wird das Panorama aufgeteilt.

    ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel :D manchmal mach ichs auch andersrum, je nach Sound und Gefühl eben

    rockhead
     
  3. ponch

    ponch

    Registriert seit:
    25.10.05
    Punkte:
    699
    699
    Also entweder steh ich grad total aufm Schlauch, aber wie kann man denn bei Mono mit Panning arbeiten? :|
     
  4. melvin

    melvin Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.04
    Punkte:
    224
    224
    Probiers mal! Man hört das Signal zwar nach wie vor aus der Mitte, aber es verändert sich im Klang. Ich denk, es verändert sich abhängig davon, was sonst noch so aus der selben Richtung kommt und wie sich das miteinander verträgt. Hab davon aber zu
    wenig Ahnung, um es zu erklähren.

    lg
    frank
     
  5. PHaNtoM

    PHaNtoM

    Registriert seit:
    01.11.05
    Punkte:
    4.268
    4268
    das kann man wohl sagen! :p
    zu der mono/stereo sache: klingt interessant! hab' ich aber noch nie gehört/probiert. werde das bei gelegenheit mal testen.

    grüsse,

    phantom
     
  6. 4damind

    4damind

    Registriert seit:
    19.10.05
    Punkte:
    8.540
    8540
    Das ist sicherlich keine so dumme Idee.
    Wenn es in Mono nicht transparent klingt und so wie man denkt, wirds das in Stereo auch nie sein. Man soll ja eigentlich auch immer auf Mono-Kompatibilität achten und dazu gehört ja eigentlich auch das man sich den Song mal in Mono anhört beim Mischen. Mache ich ehrlich gesagt nie, hehe... Aber das werde ich auf jedenfall auch mal im Auge behalten und testen!
     
  7. BLUE-S-MAN

    BLUE-S-MAN Gainstager

    Registriert seit:
    03.02.05
    Punkte:
    5.117
    5117
    Lade doch mal Dein Beispiel hoch (Vorher-Nachher), damit man sich ein Bild davon machen kann.

    Gruß

    BLUE-S-MAN
     
  8. diagnostix

    diagnostix

    Registriert seit:
    04.04.05
    Punkte:
    12.507
    12507
    hi,
    echt interessant die vorgehensweise!
    ich habe bis jetzt immer erst am ende so richtig MK kontrolliert...
    danke für den tipp!
    vg
    dia
     
  9. melvin

    melvin Themenersteller

    Registriert seit:
    10.04.04
    Punkte:
    224
    224
    Ich hab all mein Zeugs auf dem PC im Proberaum, ich geh heut Nachmittag wieder hin. Ma guckn' ob ich den alten Mix noch hab!
     
  10. Manfred_Ohr

    Manfred_Ohr

    Registriert seit:
    15.11.04
    Punkte:
    277
    277
    Echt eine abgefahrene Idee!

    Ich probiers gleich heut abend aus, und verleihe Dir dann den Mix-Nobelpreis :D
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.