Soldano Mini SLO 249$

Das mit den Maßen ist interessant, so sehr hatte ich mich damit im Detail noch nicht befasst. Könnte aber interessant sein, wie mir scheint.
 
Hat jemand hier mal so einen 5W-HoTone für 75€ gespielt?
 
Da die großen "Originale" ja auch überwiegend als Auftragsarbeit von einer Firma (Boutique Amp Distribution) hergestellt werden, bin ich mir sicher, dass die kleinen Transistorkisten auch vom gleichen Band in Asien fallen...

Klanglich kann ich mit diesen "Boutique" Mini Transen Amps allerdings nichts anfangen. Da fehlt einfach alles, was das große Vorbild ausmacht. Bessere Erfahrungen habe ich da mit den Joyo Bantamp Teilen gemacht. Die sind billiger und haben zumindest noch ne günstige China Röhre in der Vorstufe. :D

Ich hab hier auch noch nen 20W Fortin Sigil stehen. Der reicht locker für ne Bandprobe. Da müsste schon Hulk mit Baseballschlägern am Drum Set sitzen damit der Amp nicht mithalten kann. Der 15W Orange Jim Root Terror vom Kollegen kam aber tatsächlich an seine Grenzen und musste dann einem Rockerverb weichen ;)
 
Ich hab hier auch noch nen 20W Fortin Sigil stehen. Der reicht locker für ne Bandprobe.

Kann man halt wirklich gar nicht vergleichen. Ich hab' so'n Fullrange-Wedge, dessen Class-D Endstufe liefert nominell 1200 Watt in der Spitze und immer noch irgendwas um die 800 unter Dauerfeuer, aber gegen bspw. einen MKIV (85W) oder einen Twin (80W) reißt so'n Ding einfach exakt gar nix mehr. Transistor- und Digital-Endstufen müssen halt mehr oder minder zwingend komplett clean bleiben, Röhrenendstufen (zumindest die in Gitarrenamps) sind nie clean (auch wenn's so klingt). und haben dadurch, dass sie eben in die Sättigung dürfen, überhaupt kein Problem damit, wenn der nominelle Headroom ausgeschöpft ist, abgesehen davon geht Sättigung zwingend mit Kompression einher, die subjektive Lautheit wird also auch nochmal erhöht.

Der einzige Transistoramp, den ich auch in einer Band-Situation mal als ausreichend laut empfunden habe, war ein JC-120, keine Ahnung, ob Roland da irgendwas getrickst hat. Achja, so'n Hughes&Kettner Ding der frühen Stunden (ATS120 oder so) hatte ich auch mal. Da hamse vermutlich ganz hart getrickst und irgendeinen Limiter/Compressor in die Endstufe eingebaut, hat aber nicht gut funktioniert, trotz riesiger Lautstärke im Alleinspiel ist das Teil in der Band permanent abgesoffen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
475
derspencer
D
chris703
Antworten
0
Aufrufe
235
chris703
chris703
notebynote
Antworten
18
Aufrufe
868
Mit Senf
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben