Software zum Bearbeiten von, mit alesis HD-24 aufgenommenen Songs

  • Ersteller amateur77
  • Erstellt am
A

amateur77

Registriert
10.02.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Eine Frage an alle die Erfahrung mit dem alesis HD-24 haben.
Wir haben uns so ein Gerät angeschafft und bereits einige Songs aufgenommen.

Als Zubehör haben wir auch den Alesis Fireport um über Firewire die Songs auf den PC zu spielen.

Unsere Aufnahmen machen wir generell nur über ein analoges Mischpult.

Mit welcher Software kann ich meine 24 Spuren auf dem Pc bearbeiten.
Bisher weiß ich nur, dass Cubase kompatibel ist.
Mir ist Cubase jedoch etwas zu kompliziert und teuer.
gibt es noch andere Programme mit denen ich meine Songs bearbeiten kann?
 
Es gibt die Lite Version von Cubase - SE 3 -
Die einfach nur weniger Funktionen als Cubase hat.

Der Händler meinte, damit würde es nicht funktionieren.
Und das ist auch ein sequenzer.
 
laut produktbewertung hier auf homerecording.de bewaeltigt se3 48 und hat 5 inser slots. sollte doch reichen.
 
Hi!

Wieso habt ihr euch den Alesis gekauft wenn ihr hinterher doch am Rechner arbeiten wollt. Ist es da nicht sinnvoller der HD24 zu verkloppen und dafür ein vernünftiges Interface zu kaufen? In wie weit wollt Ihr denn die Aufnahmen bearbeiten?

Gruß

Sebastian
 
Ja, das ist insofern richtig, dass SE3 leider nur 8 Spuren gleichzeitig AUFNEHMEN kann.

Das ist die einzige Einschränkung, mit eder Du klarkommen müsstest.

Wenn Du 24 Spuren in einem Rutsch in den Computer überspielen willst, benötigst Du vor allem eine Soundkarte mit entsprechend vielen Eingängen.

Das ist nämlich die Hürde.

Ach so : Mit dem Theme Synchronisation hast Du Dich aber schon auseinandergesetzt ?
Dein Audiointerface hat 24 Eingänge ?

Wenn nicht, musst Du das material in mehreren Durchgängen überspielen.
Dazu sollten Sequenzer und HD-Recorder aber miteinander synchronisiert sein.

Wenn die Projekte nicht zu lang sind, kann man es aber auch mal riskieren, ohne Synchronisation zu arbeiten.
 
hunterstudios schrieb:

Wieso habt ihr euch den Alesis gekauft wenn ihr hinterher doch am Rechner arbeiten wollt.

Weil so ein Gerät für Live-Mitschnitte einfach mal ideal ist ...
 
wenn die einzelnen spuren via fireport auf den pc uebertragen werden, dann ist wedern interface, noch sync, noch maximal 8 spuren gleichzeitig aufnehmen ein thema...
 
Wir haben uns den Alesis gekauft um mehrspurig aufzunehmen.
Möchten jedoch weiter mit unserem Hardware Mischpult arbeiten
Die Umstellung wäre zu aufwendig.
Doch wollten wir eine digitale Mehrspuraufnahme die wir im
nach hinein am PC bearbeiten können.
 
amateur77 schrieb:
Der Händler meinte, damit würde es nicht funktionieren.
Und das ist auch ein sequenzer.

Der wollte nur sein Geld mit euch verdienen :D
Prinzipiell ist es egal, mit welchem Programm ihr die aufgenommenen Spuren später bearbeitet, sie liegen eh in .wav-Form vor - damit kommt jeder [g=70]Sequencer[/g] klar. Es bleibt am Ende Geschmackssache. Wenn vorhanden, einfach mal die Demos der entsprechenden Programme ausprobieren, vielleicht auch mal den kostenlosen Reaper testen und feststellen, womit ihr am besten klar kommt.
 
Für den HD24 gibt's ein Firewire interface (eBay?) - damit erscheint das Gerät ähnlich wie eine Digicam als "Laufwerk" im PC/[g=18]Mac[/g]. Die einzelnen .wav Files lassen sich so anschliessend in praktisch jeden [g=70]Sequencer[/g] importieren und genau synchronisieren. Wieviele Spuren dieser (bzw. die Soundkarte) gleichzeitig aufnehmen kann ist auf diese Weise unerheblich.
 
Das ist gut, denn für die Synchronisation würde Cubase SE (wahrscheinlich) nicht ausreichen, das kann nämlich nur als [g=32]MIDI[/g] Clock Master arbeiten. Zumindestens bei meinem Yamaha AW-4416 reicht das nicht, denn bei [g=32]MIDI[/g] Clock kann auch das nur als Master fungieren. Deswegen hab ich mir bei eBay Cubase [g=77]VST[/g] 5 geschossen, damit funktioniert Synchronisation per MTC problemlos.
 
Danke erstmal für alle Anregungen!
Wie ich bisher verstanden habe, könnte ich mir irgendeinen
Sequenzer besorgen.
Via Fireport meine mehrspurig aufgenommenen Songs auf
meinen PC spielen, dort eventuell synchronisieren und mit
Effekten bearbeiten. :)
 
geeeeeenau :)

er muss lediglich 24 spuren gleichzeitig bearbeiten bzw. darstellen können, aber die einschränkung gibt es glaub ich nicht mehr allzuoft.

wieviele gleichzeitig aufgenommen werden können ist unerheblich
 
Brainsaw schrieb, dass die SE version nur als [g=32]Midi[/g] Clock Master arbeitet
-Was immer das auch sein mag-
deshalb würde sie nicht ausreichen
Auf der Cubase Feature-Vergleich Seite schien mir Cubase SL
ganz passend.
Wie ist die Version denn so. Wie gesagt es sollte nicht zu kompliziert sein.
Aber doch hergeben, dass wir unsere max. 24 Spuren bearbeiten können.

Es müsste auch nicht umbedingt von Cubase sein.
Ich habe mal eine ältere Version von Logic gesehen die mir eigentlich
ganz gut gefallen hat. Nur scheinen die ziemlich teuer zu sein.
 
Wie Du ja nun gesehen hast, brauchst Du weder etwas überspielen,
noch irgendwas synchronisieren. (das mit dem Fireport wusste ich nicht...)
 
Hol dir doch ne RME Digiface [oder HDSP9652] und nutz den HD24 nur noch als AD/DA [g=60]Wandler[/g].... dann kannst du bequem 24Spur aufnehmen und wiedergeben, und hast trotzdem den Komfort eines Sequencers für rel. wenig geld.

Volker
 
nimm wie bisher mit dem hd24 auf, dann schieb die Daten per fireport auf deinen PC und misch sie dort zusammen. Welcher Sequenzer ist egal. Das kommt drauf an was für FX du einbauen willst etc....

Probier doch mal diesen aus www.reaper.fm .........runterladen -> Spuren importieren -> hebeln :)
 
Geschrieben am: 06.03.2007 16:30
nimm wie bisher mit dem hd24 auf, dann schieb die Daten per fireport auf deinen PC und misch sie dort zusammen. Welcher Sequenzer ist egal. Das kommt drauf an was für FX du einbauen willst etc....

Probier doch mal diesen aus www.reaper.fm .........runterladen -> Spuren importieren -> hebeln

genau so.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben