Erfahrung mit Alesis HD 24 und Cubase SX gesucht.

  • Ersteller Trigger7
  • Erstellt am
Trigger7

Trigger7

Registriert
20.10.03
Beiträge
393
Reaktionen
0
Punkte
497
[g=108]Hall[/g]öchen,

Ich suche jemanden der Erfahrungen mit dem [p=145]Alesis HD24[/p] und Cubase hat. Ich frage mich ob es möglich ist, Cubase mit dem Alesis so zuverbinden, das ich die Aufnahme, play und Transport von Cubase aus über [g=32]Midi[/g] steuern kann.

Hintergrund:

Ich habe auf Cubase ein Pilotschlagzeug und möchte nun erst die Gitarre auf dem Alesis aufnehmen und das Schlagzeug vom Rechner aus abspielen.
Wenn dann die Gitarre passt, soll dann das Schalgzeug auf dem Alesis aufgenommen werden.
(ist vieleicht umständlich, aber so ist der Plan)

Ich habe schon im Alesis Handbuch nachgeschaut aber mich verwirrt das der Alesis nur Master kann und ich glaube Cubase muss das auch sein. :nonono:

An Hardware und Technik habe ich:
Cubase SX2
Steinberg MI4 (Mit [g=32]Midi[/g] In/out)
[p=145]Alesis HD24[/p]

Geht das überhaupt?

Ich hoffe die Angaben reichten aus.

Gruß T7
 
Hallo T7,

ich besitze auch besagte Konfiguration.
Du kannst den [g=131]ADAT[/g] nur als Master laufen lassen. Dieser kann MTC erzeugen und an Cubase senden. Cubase muss dann als Slave laufen. Cubase muss nicht immer zwingend als Master fungieren. Natürlich musst Du Cubase noch sagen, dass es auf MTC reagieren soll.
Wieso nimmst Du eigentlich nicht Deine Pilotschlagzeug-Spur aud den [g=131]ADAT[/g] auf?
Dann würde sich die ganze Geschichte mit der Synchronisation erledigen.
Diese kannst Du ja dann wieder löschen, wenn Du die Spuren für andere Instrumente brauchst.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

ja das kann ich natürlich auch machen. So habe ich das bis jetzt auch immer gemacht aber ich dachte mir das muß doch auch so klappen.

Kann ich denn dann auch über Cubase den Alesis steuern oder geht das nur andersrum?

Gruß T7
 
Hallo T7,

über [g=32]MIDI[/g] kannst Du den Alesis nicht mit Cubase steuern.
Der Alesis kann zwar MTC generieren aber nicht selbst verstehen.
Eine einzige Möglichkeit könnte höchstens über die [g=131]Adat[/g] Schnittstelle sein.
Hier steht in der Bedienungsanleitung des Alesis zwar etwas dazu drin, aber ich habe nicht die technischen Möglichkeiten, dies auszuprobieren. Könnte sein, dass über die [g=131]Adat[/g]-Schnittstelle eine Synchronisation per SMPTE funktioniert.

Gruß
Christian
 
Jo Christian,

Ich glaube ich mache es doch erstmal auch die alte weise. Ich kopiere die spuren auf den Alesis. Ich wollte mir ersparen immer am Alesis rumzufingern. Hmm... Schade.

Aber danke schonmal für die Hilfe.

CU
 

Ähnliche Themen

Tieftontechniker
Antworten
4
Aufrufe
873
Brainsaw
Brainsaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben