Software Synthesizer im multitrack clean aufnehmen?

W

Winnie

Registriert
23.06.04
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo,
ich würde gerne mit Adobe Audition im Multitrack eine Spur abspielen, und dazu mit Bandstand ein weiteres Instrument einspielen, und dieses Instrument wiederum mit Audition aufnehmen. Im Prinzip mit mehreren soundkarten bw. im Mono-Modus kein Problem.
Aber gibt's vielleicht nen trick, wie man das ganze mit nem Stinknormalen Laptop ohne extra-soundkarte hinbekommt?
Man kann ja in den Audio-Einstellungen von windows einstellen, daß man den stereo-mix aufnehmen möchte - dann hat man bei der aufnahme jedoch den original-track UND das Eingespielte von bandstand in einer Spur!
Ich hatte früher mal n Rechner mit soundblaster Live! und den KX-Project-Treibern - damit konnte man die Audiosignale im [g=3]DSP[/g] so routen, daß der Record-[g=183]Bus[/g] zwischen softwaresequencer und vor dem wave-Out geschaltet wurde - damit ging das dann ganz gut. Aber diese treiber laufen auf dem Laptop leider nicht... gibt's da irgendwelche tools, die mir das Virtuell Routen können?

Also ich möchte ja sowohl hören, was ich spiele, als auch die Harmonien, wozu ich es spiele ;-)
 
Bei [g=539]Cubase[/g] nehme ich für sowas asio4all, ein universeller [g=12]ASIO[/g]-Treiber, der es erlaubt, die interne Soundkarte nahezu latenzfrei für rechnerinterne Vorgänge zu nutzen. Sobald Du von außen in den Rechner hinein willst (sei es Mikro oder externe Hardware), solltest Du eine bessere Audiokarte als die interne nutzen.

Aber solange Du nur im Rechner bleibst (mit [g=89]VSTi[/g] und ggf. MIDIcontroller), geht das!
 
ich würde gerne mit Adobe Audition im Multitrack eine Spur abspielen, und dazu mit Bandstand ein weiteres Instrument einspielen, und dieses Instrument wiederum mit Audition aufnehmen. Im Prinzip mit mehreren soundkarten bw. im Mono-Modus kein Problem.

Warum so kompliziert??? Meinst du Bandstand von Native Instruments?
Kann Audobe Audition nix mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten anfangen?

Also, wenn nicht, besorg dir einen [g=70]Sequencer[/g], der das kann bzw. das kann können mittlerweile fast alle gängigen [g=70]Sequencer[/g] (z.B. Reaper 60 € nach "langer" Testphase)


Da brauchst lädst du dir deine [g=89]VSTi[/g]'s rein und spielst alles ein...

Für den Anfang kannst du natürlich deine suboptimale Multimediakarte via Asio4All verwenden. Damit lassen sich akzeptable Latenzen erreichen.
 
Ich bin leider ein chronischer [g=539]Cubase[/g]-Nichtversteher...
Hab zwar [g=539]Cubase[/g] LE4 aber ich bin da echt zu blöd für - oder hab mich einfach zu sehr an Audition gewöhnt...
Wie route ich das denn? Hab mir die ASIO4All Treiber geladen, aber irgendwie findet [g=539]cubase[/g] die nicht (Audition hingegen schon). Wo muss ich da was einstellen?

Ich muss noch dazusagen, daß ich (haut mich ruhig!) das ganze nur mache, weil ich viel Zug fahre, und mit Bandstand unterwegs sachen über die Laptop-Tastatur einspielen kann (ist gewöhnungsbedürftig, zum Festhalten von Ideen aber absolut ausreichend wenn man kein [g=32]Midi[/g]-keyboard mitschleppen will) Und wenn ich das ganze via [g=77]VST[/g]-Instrument einspielen würde das soweit ich das verstehe nicht über die Tastatur gehen.
 
Ok, ich probiere das ganze jetzt einfach mal in [g=539]Cubase[/g]...

Also

1. spur mit song, zu dem ich Spielen will importiert
2. Instrumentenspur mit Bandstand Erstellt
3. Instrumentenspur mit Bandstand ausprobiert - Sound kommt raus, und pegelausschlag ist da.
4. Bei dieser Instrumentenspur den roten knopf (aufnahme) gedrückt.
--> Aufnahme gedrückt - nichts passiert.

5. Write - Modus bei diesem Kanal eingeschaltet
--> Aufnahme gedrückt - nichts passiert.

WO kann ich denn jetzt das aufnehmen, was ich spiele???
Wenn ich auf Aufnahme klicke, erstellt er innerhalb der Spur zwar so einen aufnahmebereich, in diesem sind aber keine ausschlaäge zu sehen und er verschwindet, sobald ich auf stop klicke.

Was hat das mit diesen read/write - modi auf sich?
Wofür ist der [g=226]Monitor[/g]-knopf?

Sorry, wenn ich blöd bin, aber wenn ich bei Audition eine Spur scharf stelle, und einen Pegel hab', nimmt er auch auf, wenn ich auf Aufnahme drücke.
Warum macht [g=539]Cubase[/g] das dann nicht auch?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
S
Antworten
5
Aufrufe
876
petaod
petaod

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben