Software Kompressoren ?!

• Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Reaktionen
0
Was haltet ihr von de Software Kompressoren, die zum Beispiel in Cakewalk oder Magix integriert sind ?!? Ist der unterschied zwishen nem 200€ Hardware Kompressor und nem Software Kompressor groß ?

da würde ich mal sagen, das kommt darauf an, was man vergleicht.
Der integrierte Kompressor bei Cakewalk oder Magix sind nicht gerade besonders gute Vertreter der Software Kompressoren und werden den Kampf wohl verlieren.

Wenn man einen 200€ Softwarekompressor gegen einen 200€ Hardwarekompressor vergleicht, so glaube ich zieht die Hardware den kürzeren. Selbst viele billigeren Softwarekompressoren in der Preisklasse um die 100 dürften warscheinlich besser sein.

Pauschal kann man nie sagen, dass Software schlechter als eine Hardware ist. Da muss man schon etwas produktzpezifischer werden.

Man sollte vielleicht auch mal analysieren auf was es bei einem guten Kompressor ankommt.

Gruß,
Organix

Was gibt es denn fuer Software Kompressoren ? Nenn mal bitte Beispiele mit Links wenn du welche kennst !

Hallöle organix alter Mitstreiter!
ähm ich versuche mal einen anderen Ansatz! Auf www.echochamber.ch findet man unter Tip´s und Tricks auch eine Abhandlung über Software EQ´s und Kompressoren sowie auch eine über hardware Kompressoren. Das Studio ist ja in Musikerkreise recht gut frequentiert. Die Herren dort geben aber beispielsweise zu den in SONAR 2.2XL enthaltenen Sooftware Kompressoren und EQ´s (Mastering Tool von SONIC TIMEWORKS) ein ganz anderes (eher sehr positives Statement ab. ich selbst benutzte diese Tools auch und stimme mit den Autoren dort auch überein.
In der gleichen Rubrik werden auch noch Hardwarekompressoren mit einigen Parametern und Besonderheiten vorgestellt (nebst etwas veralteten Preisangaben). Alles hat sein für und wieder....Wie wir ja nun inzwischen wissen.

Also mal in Ruhe lesen und eventuell noch auf anderen Sites ein paar Reviews studieren. Es zeichnet sich dann schon ab, was in welcher Preislage eine gute Gegenleistung ist.
Hier geht´s zur genannten Website:
www.echochamber.ch

Tschüssing
gitano

<p>Wenn Du einen guten Softwarekompressor suchst click mal hier:<a href="http://www.digitalfishphones.com">digitalfishphones.com</a>.Ist Freeware,allerdings nur als VSTplugin.Ich verwende Hardwarekompressoren die auf meinen DSP-Karten laufen.Hochwertige Softwarekomps stehen Harwareversionen aber meiner Meinung in nichts nach.

P.s. Wer noch ein paar Plugins braucht,gibt´s auf <a href="http://www.digit-al.claranet.de">meiner Seite</a>,nicht schön,aber selten!

Bin was Software etc angeht ziemlich Neuling. Was sind VST Plugins und wie installiert man sie in welchen Programmen ?

Sevenup schrieb:
Bin was Software etc angeht ziemlich Neuling. Was sind VST Plugins und wie installiert man sie in welchen Programmen ?

Hast Du denn schon eine Audio/MIDI-Sequencersoftware wie beispielsweise Cubase?
Wenn ja, dann sollte Dir der Begriff VST schon einige male begegnet sein.
Ok, bevor ich hier jetzt etwas schreibe was schon geschrieben steht, verweise ich Dich einfach erstmal. Hier auf Homerecording.de gibt es ein Glossar über einige Fachbegriffe. Es ist zwar noch nicht ganz so vollständig, aber VST ist schon enthalten.
Dummerweise ist dieses Glossar hier nicht ganz einfach zu finden, weil es eigentlich in keinem der Menüs aufgeführt ist. (WEBMASTER!)
Nur auf der Startseite von homerecording.de findet man rechts unter den aktuellen Diskussionen im Forum das Glossar. Schneller aber gehts mit diesem Link: http://homerecording.de/modules/glossaire/
Dort unter V nachschlagen und Du erfährst etwas über VST.

Gruß,
Organix

Gut das weiß ich ja schonmal und Cubase hab ich auch. Jetzt nur noch die Frage wie ich die installiere ?

entweder gibts eh ne install ... ansonsten, sollte es freeware sein und nur eine .dll file ... einfach in deinen vst-ordner kopiern ... is, wenn nicht anders angelegt unter c:\programme\steinberg\vstplugins

liebe grüsse
flo

Und dann einfach in Cubase unter Geräte aufrufen ?

... wenns vst-intstrumente sind dann unter demselbigen punkt ... ansonsten sind die plugs normalerweise in den fx-menus (inserts)......

lg
flo

Sevenup schrieb:
Gut das weiß ich ja schonmal und Cubase hab ich auch. Jetzt nur noch die Frage wie ich die installiere ?

Wenn Du Cubase hast, dann empfehle ich Dir, als gute Nacht Lektüre, vielleicht doch mal das Cubase Handbuch aufzuschlagen und ein paar Informationen bzgl. VST und VSTi darin zu sammeln. Das Thema VST-Plugins ist zwar teilweise recht technisch, aber so wie ich finde recht wichtig bei der Arbeit mit einem Sequencer wie Cubase.

Wenn Du eine neuere Cubase-SX/SL Version hast und das Handbuch war bei der Lieferung nicht dabei, ist irgendwie abhanden gekommen oder liest sich irgendwie nicht so gut, dann sei Dir zusätzliche Lektüre wie beispielsweise die Cubase SX/SL Referenz empfohlen.

Gruß,
Organix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben