Software für Verkabelung im Heimstudio

• Ersteller loneship
  • Erstellt am
> derem eigenen Grafikprogramm, also Sketchup meine ich.

Kann das autorouten oder muss man die Verbindungen selber zeichnen?
Der Vorteil der Dinger wie Visio, Dia oder Stardraw Audio ist ja der, dass beim Verschieben eines Objektes die daran hängenden Verbinungen mitgenommen werden, dass man Verbindungen nur duch Auswählen zweier Objekte schaffen kann und dass diese auch selbsttätig im Plan gelegt werden.

Ich habe bis jetzt leider auch noch nicht so intensiv damit gearbeitet, dass ich das genau beantworten könnte. Vielleicht schaut hier ja noch mal jemand rein, der da etwas mehr zu sagen kann.
Ansonsten kann ich auch gerne nochmal bei einem Kollegen von mir nachfragen, der sich ziemlich gut damit auskennt.

so was wie stardraw gibts nicht rein zufällig für osx intel mac?

wäre cool, ansonsten muss ich es wieder mit omnigraffle machen. das ging zwar aber war irgendwie etwas umständlich und sah auch nicht besonders ansprechend aus. wobei das natürlich erstmal zweitrangig ist.

g

so was wie stardraw gibts nicht rein zufällig für osx intel mac?

Habe nichts wirklich vergleichbares gefunden. Höchstens EAGLE, das ist für Schaltpläne auf Platinen und so was... damit könnte man es vielleicht versuchen. Des geht normal auf dem Mac. Oder Versuchs mit nem Emulator (Cross Over Bottles), damit du windows programme auf dem Mac laufen lassen kannst. Dann könnte es vielleicht auch mit stardraw klappen. Aber das geht nicht immer.

Versteh nicht so ganz was die Mühe bringen soll. Also so ein Plan ist doch in 5 min auf Papier gezeichnet. Allein die Googlesuche dauert ja länger.
smil451c7211b9e19.gif

Und man kann da ja auch viele Strippen als Busse zusammenfassen (so wie bei Eagle - nur auf Papier) und i.A. einiges an Darstellung weglassen, weil man eh weiß, was gemeint ist.

An die Wand hängen kann man sich das dann natürlich kaum. Es reicht aber doch völlig, wenn man hinterher weiß, was vor sich geht. ^^

Wie auch immer.. wichtiger als das alles ist sowieso, alle Kabel zu markieren. Das ist mehr Wert als jeder Plan
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

(nur meine Meinung
smil451c71f7edf7c.gif
wer gern Pläne zeichnet: nur los!)