Software für Radioschnitt?

G

Gregor

Registriert
14.02.03
Beiträge
80
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer nicht zu umfangreichen Software, die besonders für Schnittaufgaben im Radiobereich geeignet ist.
Da es sich um ein Medienprojekt handelt, bei dem auch unerfahrene User mitmachen, sollte die Bedienung sehr einfach sein.
Bei Programmen wie Cool Edit vermisse ich die objektorientierte, nichtdestuktive Arbeitsweise, die mir von Samplitude her bekannt ist. Andererseits ist keine Mehrspursoftware mit zig Kanälen und Effekten nötig.
Ist euch da was passendes bekannt???
 
Hallo Gregor,

wie wäre es mit der kleinen Ausgabe von Samplitude: Basic oder Project? Über ebay sehr günstig zu bekommen. Ich selber produziere Radiobeiträge ausnahmslos mit Samplitude.
Gruß,
Lithos
 
Gerade wollte ich dir Cool Edit vorschlagen :-D

Na ja, vielleicht ne einfache Version: Cool Edit 2000


PS: Bist du dir sicher, dass die Arbeitsweise von Cool Edit destruktiv ist?
 
Muss ich leider auch sagen, dass Cool Edit (Pro) ja wohl das geilste Prog für sowas ist, wo gibt.
Zwar auf Englisch ist, aber ziemlich einfach zu bedienen ist.

Und zu 80 % auch in Radiostationen eingesetzt wird. (Ich weiss wovon ich rede)

Aber warum nimmst du dann nicht Samplitude, welche ja auch nicht schlecht (jedenfalls alle Versionen die nicht von Magix sind, sondern von SEK) wenn du dich damit schon auskennst ?
 
Hallo!
Wie gesagt geht es um ein öffentliches medienpädagogisches Projekt und da darf's (wie immer´) möglichst nix kosten.
Die große Samplitude-Version ist da schon etwas zu professionell und entsprechend teuer.
Aber danke für die Tipps. Ich werde mir die Progs mal anschauen.
 
Hallo Gregor und auch die Übrigen! Wir müssen hier ja keine Debatte über die einzelnen Softwaretypen führen, zumal man schnell den Eindruck bekommt, es ginge um Religionen und nicht um Computerwerkzeug.

Aber Deinen Einwand bzgl. Cool Edit verstehe ich nicht. Was meinst Du mit nichtdestuktiver Arbeitsweise?

Zu mir: Seit ich selbst montiere tue ich dies mit mit Cool Edit, zunächst mit CE 2000 und inzwischen mit CEP und habe damit auch schon ein Stundenfeature produziert. Wenn ich im Studio mir Pro Tools oder gar Fairlight ansehe, halte ich CEP für nicht so schlecht. Was ich an dem Programm besonders mag, ist, dass gerade Einsteiger unglaublich schnell damit arbeiten können. Eigentlich genau das richtige für Dein Projekt, aber gut... :) Was spricht denn nun gegen CEP?
 
Hey Leute mein erster Beitrag hier im Forum...

also wir bei uns im Studio haben 2 verschiedene Systeme, das eine nennt sich Soundscape und kommt soweit ich weiß von Mackie...

Das andere, meiner Meinung nach interessantere ist aber CUT-Master von Creamware... Cut-Master ist wie sein Name schon sagt eine reine Schnittsoftware welche z.B. beim WDR hauptsächlich verwendet wird... CutMaster ist sehr einfach in der Bedienung und im Schnitt und zusammen mixen von O-Ton-Material auch Lautstärke anpassungen lassen sich ähnlich wie in Samplitude sehr einfach realisieren...

CUT-Master gibt es auch als easyCUT eine abgespeckte Version, die halt auch "easy" ist...

Ich denke zwar mal, dass CUT-Master zu teuer sein wird aber ich wollte mal darauf hinweisen...

Grüße Custos
 
noch eine möglichkeit:
protools free
 
Hi@all
Danke für die vielen Vorschläge.

Mit "destruktiv" meine ich, dass Effekte und Schnitte direkt in der Datei vorgenommen werden. Ob das bei CE 100%ig zutrifft will ich aber garnicht mal beschwören, denn bereits die Möglichkeit von "Undo" bedeutet, dass die Daten irgendwo temporär gespeichert werden.
Das Gegenteil ist die "nichtdestruktive" Arbeitsweise, bei der sich die Software nur die Ein- und Ausstiegspunkte bei Schnitten merkt und Effektberechnungen nur beim Abspielen vorgenommen werden. An der Originaldateri selbst wird nichts verändert. Wenn dann alle Bearbeitungen fertig sind, wird eine neue Datei generiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben