Software für Notendruck

  • Ersteller dauhuber
  • Erstellt am
dauhuber

dauhuber

Registriert
19.05.20
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
13
Hallo

Ich habe etwas gegoogelt mit dem zweifelhaften Erfolg, dass ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr finde.

Konkret geht es darum, dass wir als Rockband eventuell mit einer Blaskapelle zusammen arbeiten werden und ich eine Software suche, welche meinem Arbeitsstil entspricht.

Konkret:

Ich nehme eine Melodie auf dem Keyboard oder der Gitarre auf und erzeuge ein .wav oder .mp3

- In einer Software kann ich dieses einlesen und die Melodie wird in Noten umgewandelt
- in einem nächsten Schritt können die Noten händisch editiert werden, da bei diesem Vorgehen logischerweise mit Fehlerchen zu rechnen ist
- im letzten Schritt werden die Noten für B und Es Instrumente transponiert.
- für die gleiche Melodie kann ich auch ein Intervall höher oder tiefer die Melodie festlegen.
- nice to have: Wiederholungszeichen, Notationen für Pausen, Festlegung von Tempo und Lautstärke.

Gibt es so etwas in übersichtlicher Form ohne überladene Zusatzfunktionen? Oder gehe ich das irgendwie zu naiv an?

Danke für Feedback.
 
Ich nehme eine Melodie auf dem Keyboard oder der Gitarre auf und erzeuge ein .wav oder .mp3

- In einer Software kann ich dieses einlesen und die Melodie wird in Noten umgewandelt

Wäre mir neu, dass musescore das kann.

Diesen Schritt müsste man dann seperat vorher mit audacity, jniz oder bearaudio erledigen, bevor man musecore nutzt.
Das wäre die günstige Schiene.

Oder profesioneller und teurer dafür Programme wie melodyne oder audioscore nutzen.
 
Die einzige Software, die ich kenne, die Audio in Noten umwandeln kann ist Avid AudioScore. Wie gut die Qualität ist weiß ich allerdings nicht:

https://www.avid.com/products/audioscore-ultimate

Ansonsten bekommt man recht brauchbare Ergebnisse mit Melodyne (geht sogar mit mehrstimmigen Material, allerdings nur in der teuren großen Version), VariAudio, enthalten in Cubase Pro und Ableton Live.

Die zweitgenannten Möglichkeiten wandeln das Audiomaterial allerdings in MIDI - Dateien um. Dafür braucht man dann noch eine Notensoftware, die die erzeugten Mididateien dann als Noten anzeigt.

Da kann man ja als erstes mal Musescore ausprobieren, das ist glaube ich Open Source und damit kostenlos. Steinbergs Dorico SE wäre auch eine kostenlose Alternative, ist allerdings recht eingeschränkt.
 
Hi,
Musescore kann meines Wissens keine Wandlung von Audiomaterial in Midi-Material, was es ja zur Notendarstellung praktisch braucht. Mit Musescore als Freeware kann man natürlich vorhandenes Material (Midi) einlesen und dann die Notation händisch aufbereiten und drucken.

Aber was spricht dagegen die Melodie, die du ja mit dem Keyboard einspielst erstmal als "Midi" aufzunehmen? Dann hast Du ja schon das ideale Ausgangsmaterial für eine spätere Notation. Als Audio rendern kann man es ja immer noch. Dann könntest du z. B. mit dem kostenlosen Musescore die Notendarstellung noch nach Bedarf editieren und anpassen.

Ich glaube mit einem EINZIGEN Programm wird das schwierig.
 
In einer Software kann ich dieses einlesen und die Melodie wird in Noten umgewandelt
Sam Pro in Verbindung mit Melodyne kann das ganz gut.

Du wirst nicht dabei herum kommen, anschliessend im Notensatz -Programm weitere Sätze zu schreiben. Die zünftigen Bläser benötigen ja zwingend extra geschriebene Stimmen.
Ich kann da nur Finale empfehlen, weil ich bis jetzt nur damit gearbeitet habe. Dieses Programm unterstützt auch eine gute Schlagzeug -Notation mit allem, was dazu gehört.
 
Ich nehme eine Melodie auf dem Keyboard oder der Gitarre auf

Warum nicht gleich Midi statt Audio einspielen? Das kann auch Musescore und Keyboard ist wohl schon vorhanden.

Edit: Sibelius oder Finale bieten meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert zu Musescore.
 
Hallo zusammen. Danke für eure Tipps. Ich habe mir mal ein Midi fähiges Keyboard bestellt und werde die Melodien über dieses einspielen. Und verwende dann Musescore. Das vermeidet schon mal eine vermutlich fehlerbehaftete Konversion. Werde euch berichten, was daraus geworden ist.

Danke
--
Heinz
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
0
Aufrufe
29K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben