software für mac?

• Ersteller FreshFruit
  • Erstellt am
F

FreshFruit

Reaktionen
0
hihi, wollte mal nachfragen welche software die macuser hier so verwenden... bin zur zeit am überlegen ob ich mir ein macbook oder einen "normalen" windowslaptop kaufen soll... da ich nicht so viel ahnung von macs hab, kenn ich mich mit der software auch nicht so wirklich aus.... würde aber doch sehr gerne von windows und pcs wegkommen... viel zu viele schlechte erfahrungen und stunden voller rumbasteleien und systemwiederherstellversuchen ;-)
nun ja wie auch immer... bisher habe ich immer mit fruityloops, audition und ein bisschen cubase gearbeitet, so gut es meine versionen eben zugelassen haben.... allerdings habe ich bis jetzt nur cubase für den [g=18]mac[/g] gefunden... vielleicht wisst ihr ja ein paar gute macfähige alternativen zu den oben genannten programmen....
vielen dank, gruß alex.....

Hej

Also es gibt multiplattformfähige Software, die auch auf dem [g=18]Mac[/g] läuft:

- Cubase
- Reason
- Ableton Live
- Pro Tools LE/M-Powered

Reine [g=18]Mac[/g] Programme sind:

- Logic Pro/Express
- Digital Performer
- Garage Band

Also auf Audition und Fruity wirst Du wohl verzichten müssen, was im Grunde nicht weiter schlimm ist, weil man oben genannte Programmen benutzen kann. Allerdings gibt es afaik für [g=18]Mac[/g] kein Programm, das einen ähnlichen Ansatz wie Fruity verfolgt. Wer also das Arbeiten mit Fruity gewöhnt ist, wird sich evtl. ganz schön umgewöhnen müssen. Sollte dort dein Schwerpunkt liegen, solltest du dir das gut überlegen. Ansonsten gibt es von mir eine klare Empfehlung für Logic, Cubase, Live und Reason. Läuft alles prima auf dem [g=18]Mac[/g]. Wobei ich für die Verwendung von Cubase und Live eher einen PC empfehlen würde. Dort laufen diese Programme etwas effektiver.

Gruß
Mike

Also eine Alternative zu Audition ist Audacity.
Das ist kostenlos und fast genauso!

solltest du dir einen intel-[g=18]mac[/g] holen kannst du mit bootcamp (kostenl. erweiterung von apple) in ein vorher installiertes windows booten und dort ohne einschränkungen mit fruity arbeiten. ideal also, wenn man nicht ganz auf windows verzichten kann/will.

alternativ die nä. versionen von parallels "desktop" abwarten, das soll (genügend ram/cpu vorausgesetzt) bald echtzeitanwendungen voll unterstützen.

Erstmal hallo,
habe auch lange zeit überlegt ob ich auf [g=18]mac[/g] umsteigen soll.
aber kann dir nur sagen es lohnt sich. mein bruder benutzt [g=18]mac[/g] schon länger und er hat mich auch auf diesen geschmack gebracht. besitze ein [g=18]mac[/g] book pro und bin damit sehr zufrieden.

wenn du produzi. möchtest kann ich dir nur logic pro7 empfehlen oder wenn es kohle mäßig nicht reicht, dann logic express.

gruß

live

Ich bin auch sehr zufrieden mit Logic, aber wieso sollte er darauf umsteigen wenn er Cubase benutzt?
Sind nicht sogar die Daten für beide Systeme dabei?