Software-Dongle für Cubase SX

• Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Windows:

Mußt es eben neu aktivieren lassen von MS, sonst wills nach 30Tagen nicht mehr.
Ist mit der Hardware verdongelt.

Grüsse

Da Du bei Steinberg als Kunde registriert bist, dürfte es nicht allzu schwer sein einen
Zweitdongle zu bekommen. Ich meine gelesen zu haben, das dieser 15 Euro kostet.

Da muss es ja auch einen Ersatz geben. Es kann ja nicht angehen, das ich bei Verlust des Dongles, Cubase komplett neu kaufen muss.

Vielleicht Steinberg einfach mal anschreiben.

Da Du bei Steinberg als Kunde registriert bist, dürfte es nicht allzu schwer sein einen
Zweitdongle zu bekommen. Ich meine gelesen zu haben, das dieser 15 Euro kostet.

Da muss es ja auch einen Ersatz geben. Es kann ja nicht angehen, das ich bei Verlust des Dongles, Cubase komplett neu kaufen muss.

wurde hier auch schon ein paar mal besprochen. wenn dein dongle beispielsweise kaputt geht ist das kein problem, einschicken und du bekommst nen neuen. wenn du ihn aber verlierst und bei ihnen registriert bist, bekommst du einen neuen dongle, der kostet aber mehr als 15 euro:)

guggst du mal hier:

Diskussion zum Thema "ich will mir einen Zusatzdongle kaufen"

Moin,
Da Du bei Steinberg als Kunde registriert bist, dürfte es nicht allzu schwer sein einen Zweitdongle zu bekommen. Ich meine gelesen zu haben, das dieser 15 Euro kostet.
... ja, kostet 19Euro. Du kannst dir von Steinberg einen neuen Dongle ganz offiziell bestellen, bzw. das kann jeder! Ist aber sinnlos, es bringt nichts:
Auf dem Dongle ist ein Lizenzkey abgelegt, der nur auf EINEN EINZIGEN Dongle installiert werden kann. Eine Lizenz für eine Software kann man nicht kopieren (verdoppeln) sondern nur übertragen (von Dongle A nach Dongle B transferieren).
Der Kauf eines Dongles bringt nur dann was, wenn man z.B. Cubase besitzt und sich nachträglich eine Steinberg Software kauft die auch einen solchen Lizenzkey besitzt. Normalerweise wird für solche Programme KEIN zweiter Dongle gebraucht weil der Cubase Dongle mehrere Lizenzen verschiedener Sequenzer, Plugins, [g=89]VSTi[/g]... besitzen kann. Will man aber alle Lizenzen auf einen eigenen Dongle haben, dann muss man sich halt so nen Key kaufen.

Bei Ebay gingen solche Dongles teilweise für über 50Euro wech. Original CD beim Kollegen kopieren und sich nen Dongle kaufen funktioniert aber nicht, der Lizenzkey ist ja nicht dublizierbar... pech gehabt :D

Ich hab auch davon gehört, das einige Ebay Verkäufer DEMO oder Update Versionen als Vollverssionen mit USB Key verkaufen, diese funktionieren natürlich auch nicht mit dem Teil weil der dementsprechende Lizenz Key nicht vorhanden ist, passt da bitte auf!!!

ps: Lizenzkey ist eine Nummer... etwa 1234.5678.1234.5678

@ Joschi
Um Cubase dann auf mehreren Rechnern betreiben zu können braucht man dann diese spezielle Schulversion oder?
... nein, JEDER Rechner benötigt einen Hardware Dongle wenn da Cubase drauf laufen soll! Was du meinst sind wohl Mehrplatz Lizenzen? Die gibt es meines Wissens nicht bei Steinberg.
Wegen dem Windows: ich hab mein altes XP auf meinen neuen PC installiert. heißt das jetzt, das sei illegal?
... wer hat das behauptet? Natürlich ist das nicht illegal. Wenn deine XP Lizenz nicht auf ner anderen Festplatte existiert (am alten Rechner muss die Festplatte gelöscht werden wenn du ihn z.B.verkaufst) kannst du auf EINEM Rechner so oft XP installen wie du willst. Nach dreimal Neuinstallation musst du allerdings die netten Damen vom Microsoft Supportcenter anrufen.

Das traurige an dieser ganzen Kopierschutz-Sch***e ist doch, dass man als ehrlicher Käufer nur stress damit hat. Man kauft sich Cubase muss andauernd mit dem Dongle aufpassen. Man kauft sich XP und muss sich registrieren.
Jemand der diese Programme ausm Netzt zieht, bzw. Programme ausm Netz zieht die den Kopierschutz umgehen hat den ganzen Stress nicht.

Soll heißen: Die ehrlichen Kunden müssen nen riesen Aufwand betreiben, während es die "Problemgruppe" überhaupt nicht trifft!

Soll heißen: Die ehrlichen Kunden müssen nen riesen Aufwand betreiben, während es die "Problemgruppe" überhaupt nicht trifft!
Da haste Recht. Ist irgendwo auch eine Frage der Einstellung einfach. Manche betrachten das mit Moral, andere eher weniger. Aber das wird sich so oder so ändern, keine Sorge. Musicload mit seinen WMA-Dateien und Beschränkungen ist nur ein Schritt in diese Richtung. Mit TCPA und der neuen Windows-Version und dann auf Kopierschutz getrimmte Hardware wird sich das nochmal ändern. Klar - wer löten kann, kann dann immernoch Kopierschütze umgehen. Aber es wird definitv schwerer werden, vor allem für "Mr. Otto Normal Windows User", was ja die meisten "Kiddies mit Esel" sind.
Von daher bin ich überzeugt, dass sich dieses Problem von selbst lösen wird innerhalb der nächsten Jahre.

infos zu TCPA, das ab Windows Vista kommen wird:

http://de.wikipedia.org/wiki/TCPA
http://www.gegen-tcpa.de/
http://www.cl.cam.ac.uk/~rja14/tcpa-faq.html

P.S:: TCPA heisst jetzt einfach TCG. is aber das selbe. das wird kommen. microsoft setzt seine pläne immer durch - weltweit. bei dir im wohnzimmer;)

bensommerfeld schrieb:
...
P.S:: TCPA heisst jetzt einfach TCG. is aber das selbe. das wird kommen. microsoft setzt seine pläne immer durch - weltweit. bei dir im wohnzimmer;)
Vielleicht hast Du recht, doch bedenke wie sehr sich die Leutz mittlerweile an das "alles cr4cked und alles umsonst" gewöhnt haben, und gerade diese Otto-Normal-User sind die größten Gewohnheitstiere! Da wird es für Microsoft und Beteiligte Firmen sehr schwierig und riskant werden, sich mit TCG durchzusetzen ohne ihre bisherigen Erfolge und Machtpositionen ernsthaft aufs Spiel zu setzen.

:)
Kay

Aber mal ganz ehrlich - Der Dongle von Cubase ist auch Hardware...

Solange über die Informationstechnische Ebene Daten ausgetauscht werden, wird es auch ####s etc. geben können. Im Extremfall müsste wie bei der Playstation oder X-Box ein Chip umgelötet werden...Inzwischen kriegste die Dinger doch schon zum gleichen Preis wie das "unbehandelte" original.

hier ein hervorragens zitat aus dem Cubase.net Forum zum aktuellen Thema:

"...I agree in saying that Steinberg should not be more concerned with protecting software than taking care of its customers. The dongle is ineffective and causes only troubles for the loyal customers. ....One of the great advantages of having a regular copy of a software should be having the possibility to receive qualified support. Well, I submitted a question to Steinberg support nearly two months ago, and received no answer yet."

Die ganze Diskussion gibts hier:

http://www.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=31577&postdays=0&postorder=asc&start=0

ein weiteres richtig geiles Zitat:

"...Why give praise to a company that takes months and numerous patches to get their applications working when they should have been working before it was released in the first place? Protection? For what?...."

Hi @Threadersteller:

Ein Kleiner Tip. BEsorg dir ein Usb Verlängerungskabel für deinen Laptop. Steck den Dongel an das Kabel, das Kabel an den Laptop und den Dongle in die Jackentasche.
Dann brauchst du keine Angst mehr haben, dass der dir verloren geht, oder abknickt oder ähnliches.

Gruß, Mittichec

Die Idee ist fast so geil wie dein Avatar!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben