Software (Cubase, Sonar, etc.) vs. Hardwaresequenzer (MPC, 01/W, etc.)

I

isync

Registriert
12.03.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Immer wenn ich mir beatmaking videos im Netz anschaue, wie zB und weitere (http://www.clipland.com/PRO/playList?id=404000038) frage ich mich:

Wieso brauche ich für alles im Software Sequenzer soo lange (bis die Ideen schon wieder vergessen sind). Und warum scheint alles im Hardwaresequenzer viel schneller zu gehen...

Eure Meinungen und Tipps sind gefragt:
Wie geht ihr vor bei schnellen Kompositionen?
Wer nutz hier zum Beispiel den 01/W Sequenzer um dass dann in die Software zu dumpen?
Tricks und kniffe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil das nur so aussieht bei jemanden der es kann. Keiner hat gesagt dass Musik machen eine Sache von 5 Minuten ist. Und Können können schon garnicht.
 
Ich hab neulich bei nem Kumpel zugeschaut, der Cubase richtig gut beherrscht. Bei dem ging auch alles ratzfatz. (kompletter Song from Scratch in 7 Stunden, d.h. Beat machen, texten, aufnehmen, mischen, fertig)


Also egal, ob Hardware oder SOftware. Es kommt immer auf den an, der davor sitzt.
 
wenn man software benutzt, alle benötigten samples schon im voraus vorbereitet etc.. und dann einen beat mit einem pad einspielt, sieht es gleich aus, wie wenn man es mit einer mpc macht...
 
Mhhh... Wiso wusste ich, dass es aufs Können hinaus läuft... ;-)
(Wohl weil ich "warum brauche ich für alles soo lange" geschrieben habe...)

Egal,
vielleicht können wir den Thread ein wenig dahin leiten, das wir ein bischen zusammen tragen, wie ich (oder wir alle) den Software-Sequenzer produktiver bekommen. Eben generelle Tips

Benutzt ihr die Stepaufnahme?
Oder die Stepaufnahme im Pattern-Modus (Sonar)
Oder vielleicht unterschiedliche Tools (Beat in FruityLoops oder so, auf Pattern-Basis und dann Melodie etc in Cubase/Sonar...)

Sowas eben.
 
vielleicht können wir den Thread ein wenig dahin leiten, das wir ein bischen zusammen tragen, wie ich (oder wir alle) den Software-Sequenzer produktiver bekommen. Eben generelle Tips
handbuch ausdrucken und als klolektüre verwenden :D
shortcuts lernen
templates machen, wo alles schon eingestellt ist
 
Kauf dir für knapp 25€ ein [g=64]Metronom[/g] das du überall mit hinnehmen kannst und trainiere dein Taktgefühl. Je sicherer dein Timing ist, umso schneller geht dir das Einspielen von der Hand, egal ob du nur drumpatterns einhämmerst oder was auch immer.

Ich empfehle dir auch das Buch die Rhythmiklehre von Eddi Maron (AMA Verlag, ISBN hab ich grad net bei der Hand).

Damit solltest du gut gerüstet sein und kannst, wenn du fleißig übst auch so lässig arbeiten wie der Typ auf den Videos performt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben