Softube Tube-Tech SMC 2B - Shoot Out.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Registriert
18.12.16
Beiträge
33.882
Reaktionen
26.202
Punkte
112.981
Moin, ich schlawenzel gerade anlässlich des noch andauernden Sales um o.g. Plugin herum. Ich habe mal 3 Beispiel mit alles und ohne schaff gemacht. Was meint ihr, ist das eine sinnvolle Veredelung auf der Summe oder ein Effekt, der sich nach der Honeymoon Phase verflüchtigt?

1a. "Blues" Off



1b. "Blues" On





2a. Bluegrass Redneck Genöle Off



2b. Bluegrass On




3a. "Räpp" Off


3b. "Räpp" On


 
Ich finde das du dir das sparen kannst.

Ich höre nicht wirklich große Unterschiede außer beim letzten Track ist die Kick offensichtlicher und auch der Mittenbereich, die Rim kommt mehr durch.
 
Ich habe den hier öfter im Einsatz weil der irgendwie Sound macht:


Aber der Preis ist wahnsinnig. Ich habe den umsonst zur SSL UC1 bekommen.
 
Das SSL 4K E finde ich interessant, aber nicht für über 300 plus VAT.
 
Ich finde das gewinnt durchaus, das Klangbild. Harsche, beissende Sachen treten in den Hintergrund, wodurch dann der eigentliche Inhalt vorkommt und das auch noch mit einer Schicht Schmelz drauf.

Nu ja, das können andere Plugins auch. Da fällt mir kein zwingender Grund ein, warum es ausgerechnet das sein sollte.
 
Kann ja auch an der vermarkten Bedienung liegen. ^^
Ich hab ja nur die kleine Version dieses Kompressors und scheitere jedes mal bei der Einstellung. Ich dreh den Threshold runter. Entweder passiert gar nichts oder ich hab gleich ne Mörderkompression von 10 db und mehr. Das alles auf einem Regelweg von 1 Mikrometer. Ich habe für mich entschieden, dass ich zu blöd dafür bin und unter den Opto-Röhren-Mopeds lieber bei den LA2As dieser Welt bleibe. Die verstehe ich gerade noch.
 
Der Silent Warrior hat mich leider (und dankenswerter Weise) auf etwas ganz anderes gebracht - SSL 360° und SSL 4k E und SSL Bus Compressor, was wohl eine DAW-weite SSL Emu ist. Ich miete mal nen Monat, um es anzuchecken. Bislang fand ich die SSL eigenen Plugs ja eher mäh.
 
Bislang fand ich die SSL eigenen Plugs ja eher mäh.
Ich habe nicht alle Plugins von SSL, aber hier mal ein kompakter vollmundiger Mix mit:

4K B, Drumstrip, Vocalstrip, Flexverb

und für meine parallele Chain: Valvecomp und X-Comp

Die Kick die da so vollmundig kommt ist dem Drumstrip geschuldet, habe es etwas übertrieben damit, aber dadurch hörbar.

Ich finde trotz das alles kompakt und vollmundig ist ist eine gewisse Tiefe vorhanden.
Die Akustikgitarre ist irgendwie zum greifen wenn sie Strummen tut.
Die Bassgitarre hat auch trotz Early Reflections vom Flexverb eine gewisse nähe.
Also die Kompression vom 4K B finde ich gut.
Blöd das es lauter wird wenn man komprimiert, aber dann regelt man wieder den Output runter.

Ist jetzt extra nur für diesen Thread gewurstelt, erwarte keinen perfekten Mix.

Wenn du das Abo hast, dann hast du ja viel mehr an Plugins von SSL zur Verfügung (denke ich).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht alle Plugins von SSL, aber hier mal ein kompakter vollmundiger Mix mit:

4K B, Drumstrip, Vocalstrip, Flexverb

und für meine parallele Chain: Valvecomp und X-Comp

Die Kick die da so vollmundig kommt ist dem Drumstrip geschuldet, habe es etwas übertrieben damit, aber dadurch hörbar.

Ich finde trotz das alles kompakt und vollmundig ist ist eine gewisse Tiefe vorhanden.
Die Akustikgitarre ist irgendwie zum greifen wenn sie Strummen tut.
Die Bassgitarre hat auch trotz Early Reflections vom Flexverb eine gewisse nähe.
Also die Kompression vom 4K B finde ich gut.
Blöd das es lauter wird wenn man komprimiert, aber dann regelt man wieder den Output runter.

Ist jetzt extra nur für diesen Thread gewurstelt, erwarte keinen perfekten Mix.

Wenn du das Abo hast, dann hast du ja viel mehr an Plugins von SSL zur Verfügung (denke ich).

Anhang anzeigen 135104

Klingt gut. Wobei das jetzt wahrscheinlich weniger an den SSL Plugs liegt.

Diese 360 Oberfläche ist fast wie Harrsion, nur dass man eine gescheite Daw im Hintergrund hat.
 
Moin, ich schlawenzel gerade anlässlich des noch andauernden Sales um o.g. Plugin herum. Ich habe mal 3 Beispiel mit alles und ohne schaff gemacht. Was meint ihr, ist das eine sinnvolle Veredelung auf der Summe oder ein Effekt, der sich nach der Honeymoon Phase verflüchtigt?

1a. "Blues" Off

Anhang anzeigen 135067

1b. "Blues" On

Anhang anzeigen 135068



2a. Bluegrass Redneck Genöle Off

Anhang anzeigen 135070

2b. Bluegrass On

Anhang anzeigen 135071


3a. "Räpp" Off
Anhang anzeigen 135072

3b. "Räpp" On


Anhang anzeigen 135073

Ich habe jetzt nur mal am iMac 24" im Studio gehört... Meiner Meinung nach profitieren alle 3 Songs von dem Teil. Transienten werden schön abgerundet und auch die unteren Mitten profitieren leicht.

Scheint ein sehr gutes Plugin zu sein?

Also ich schließe mich dem @adrachin und seiner Bauchtasche an.
 
Ich habe den umsonst zur SSL UC1 bekommen.

Ich habe jetzt einige Sachen mit den SSL Plugs und 360 gemacht und finde das ziemlich geil. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem UC1 noch geiler ist, weil man da die Knöppe schnell anfassen kann. Würdest Du sagen, dass sich das lohnt oder ist das wie der Softubecontroller, der irgendwann nur noch zustaubt?
 
Ich habe jetzt einige Sachen mit den SSL Plugs und 360 gemacht und finde das ziemlich geil. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem UC1 noch geiler ist, weil man da die Knöppe schnell anfassen kann. Würdest Du sagen, dass sich das lohnt oder ist das wie der Softubecontroller, der irgendwann nur noch zustaubt?
Bei mir ist er momentan eingepackt, weil ich Renovierung hatte.
Aber ich denke es wird nicht lange dauern bis ich ihn wieder verwende.

Aber er macht halt richtig Spaß und man kann mal die Augen schließen.

In Luna, Cubase, Ableton, S1 ist der auch voll integriert, also du brauchst nicht einmal die 360°.
 

Ähnliche Themen

Fischkopp
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mango-Mastering
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben