Softube Trident A-Range für rund 66,-€ am 12.6.

Das würde ich nicht so genau nehmen, haben die bei den historischen Kiste auch nicht

Deswegen den :D ;)

Beim UAD gebe ich auch mehr, irgendwo zwischen 9 und 12 auf dem Fader für die 3k.
Dann klingt das schon sehr ähnlich dem RS127, aber etwas smoother.
Ist mir auch aufgefallen, der Trident klingt ein wenig wie der API von Waves, muss ich auch noch vergleichen.

Die 3.5 klingen dann auch lauter. Ohne, dass sie es sind.

Ja, die 3,5khz Frequenz ist genial ausgefuchst bei den RS127 und Co. EQs.

Der Softube macht irgendwas komisches und den unteren Mitten, du hast nicht zufällig da aus Versehen auch etwas angehoben?

Non mon amie, das hat auch nichts mit der Sättigung zu tun.
Klanglich fällt das eh nicht auf, beim Frequenzschrieb oben sieht man es halt.

Irgendwie weiß ich nicht so recht, wo der Trident bei mir den Platz finden soll.
Wenn es nicht so "ätzend" sein soll, und das ist positiv gemeint, nehme statt des RS127 den Api 550B oder 560A oder wie die heißen. Die machen auch Dampf mit Muskeln, aber weniger ätzend.

Da muss ich noch schauen, wo der Trident seinen Platz finden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Summe ist schon voll :D
 
Die Summe ist schon voll :D

ach papalpap

@ 15K 1-2 dB for expensiveness. Dabei tritt der Trident einen Schritt zurück, smoothe, der Vertigo EQ als Beispiel im Airband dagegen nach vorne. Wenn es also zu hart überplastisch wird mag ich den Trident da sehr.

Just a hint :)
 
Sehr schöner Vergleich. Der UAD würde mich auch interessieren.

Den API (550) hatte ich gar nicht aufm Schirm. Aber für mich liegt der (in gerade getesteten Projekt) bei 3k mit +6dB genau zwischen dem Trident und dem RS127. Etwas schärfer als der Trident, aber nicht ganz so schneidend wie der RS127 - grundsätzlich aber näher am Trident.
 
Den API (550) hatte ich gar nicht aufm Schirm. Aber für mich liegt der (in gerade getesteten Projekt) bei 3k mit +6dB genau zwischen dem Trident und dem RS127. Etwas schärfer als der Trident, aber nicht ganz so schneidend wie der RS127 - grundsätzlich aber näher am Trident.

Ha so siehts aus, hatte ich mir doch gedacht :)
Immer wenn mir der RS127 zu "ätzend" war, griff ich zum Api 550.
Und das hat auf eGuitar immer gepasst, allerdings habe ich ja auch ausgewählte Mikros am Amp, da kommt schon nix harsches an.

Also, beim Tracking von Einzelspuren wirds eng für den Trident bei mir im EQ-Fuhrpark.

Morgen schau ich mir mal das auf Drums, Percussion und Bass an.
 
Was ist das wieder für ein Rabbithole ...
Der RS127 Box arbeitet nicht bei den angegeben Frequenzen, sondern bei 2,9, 4,2 und 11,5 kHz (siehe Softube Manual)!
Also steht morgen noch ein Vergleich mit dem RS127 Rack an - bei dem passen die Frequenzen.
Ich lese schon viele Anleitungen, aber das ist mir bisher durchgegangen ...
 
Der Osci zeigt 3,5khz im Peak an, auch beim RS127 Box, nur die Glocke ist enger als im Rack 127.
Und "macht mehr Schau" als Rack 127, sprich mehr db als angezeigt, soweit stimmt das was im Manual steht.
Aber Centerpeak beim RS127 Box ist und bleibt bei 3,5khz.
 
Taxmann eGuitar Dr_Robert Pedal_9dB Trident UAD.wav

Ist schon interessant. Im Prinzip bekommt man den Frequenzbereich hier aber auch schon mit dem Logic Stock EQ so hin.
Api 550 ist auch eine Alternative, höre das ähnlich wie @Jeff, der liegt irgendwo zwischen RS127 und Trident.
Der RS127 ist aber schon ne ziemliche Giftspritze, bei den meisten Sachen ist mir das zu viel des Guten.
Api 550 nehme ich so gut wie nie, wenn dann den 560 auf Zerrgitarren, um 16 und 8 kHz abzusenken und 4, 2, manchmal 1 zu pushen.
 

Anhänge

  • Taxmann eGuitar Dr_Robert Pedal_9dB Trident UAD.wav
    5,3 MB · Aufrufe: 501
Der Osci zeigt 3,5khz im Peak an, auch beim RS127 Box, nur die Glocke ist enger als im Rack 127.
Und "macht mehr Schau" als Rack 127, sprich mehr db als angezeigt, soweit stimmt das was im Manual steht.
Aber Centerpeak beim RS127 Box ist und bleibt bei 3,5khz.
Jep, sehe ich hier im Analyzer auch. Wundert mich ein bisschen ... Ich schlage gleich mal im schlauen Buch nach, ob da was zu dem Thema drin steht ...
Die Box fällt aber im Gegensatz zum Rack ab 6 kHz langsam ab. Auch nicht schlecht ...

Taxmann eGuitar Dr_Robert Pedal_9dB Trident UAD.wav

Ist schon interessant. Im Prinzip bekommt man den Frequenzbereich hier aber auch schon mit dem Logic Stock EQ so hin.
Api 550 ist auch eine Alternative, höre das ähnlich wie @Jeff, der liegt irgendwo zwischen RS127 und Trident.
Der RS127 ist aber schon ne ziemliche Giftspritze, bei den meisten Sachen ist mir das zu viel des Guten.
Api 550 nehme ich so gut wie nie, wenn dann den 560 auf Zerrgitarren, um 16 und 8 kHz abzusenken und 4, 2, manchmal 1 zu pushen.
Hm, groß ist der Unterschied in meinen Ohren nicht, aber ich habe den leichten Eindruck, dass der UAD-Trident auch wieder etwas schärfer ist als der Softube. Minimal, kann täuschen ...

UND: Der Trident mach u.U. doch was mit dem Bereich unter 3 kHz! Stellt ihn mal auf 3 kHz mit 6 dB Boost und dreht dann am Frequenzregler des Tiefmitten-Bandes (Gain auf 0). Und dann mit Blick auf den Analyzer - da passiert was :eek:

Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.37.35.png
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.37.47.png
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.37.57.png
Bildschirmfoto 2020-06-14 um 09.38.08.png
 
Taxmann eGuitar Dr_Robert Pedal_9dB Trident UAD.wav

Ist schon interessant. Im Prinzip bekommt man den Frequenzbereich hier aber auch schon mit dem Logic Stock EQ so hin.
Api 550 ist auch eine Alternative, höre das ähnlich wie @Jeff, der liegt irgendwo zwischen RS127 und Trident.
Der RS127 ist aber schon ne ziemliche Giftspritze, bei den meisten Sachen ist mir das zu viel des Guten.
Api 550 nehme ich so gut wie nie, wenn dann den 560 auf Zerrgitarren, um 16 und 8 kHz abzusenken und 4, 2, manchmal 1 zu pushen.

Im direkten Vergleich zur RS127 Box klingt das mit frischen Ohren doch anders, die RS127 Box greift genau da rein, wo die Gitarre sehr präsent sein sollte.
Wenn Sie es nicht ist, ist es perfekt oder wenn sie zu lame klingt, also auch eine gewisse Rauheit braucht.
Das kann zu viel sein oder genau richtig. Der Trident klingt da smoother.

@Jeff
Ich habe das auch nochmal gecheckt, und es ist tatsächlich so, dass auf dem Osci eine Tiefmittenanhebung angezeigt wird, wenn man nur die Tiefmittenregler ändert, Gain bleibt dabei auf 0!
Das Gleiche bei den Höhenreglern, gehe ich auf 8khz, Gain bei 0, dann ist der Peak bei 3khz am Höchsten.

Bei diesen Frequenzeinstellungen (Tiefen auf 150Hz, Mitten auf 250Hz und Höhen auf 8khz)) aller Bänder, nur 3khz auf 6dB, der Rest ist auf 0, sieht es so aus:

upload_2020-6-14_10-39-35.png


Nun sind es sogar noch etwas mehr als 6dB im Peak.
Gut zu wissen, wenn man mehr "Gift" haben will.



Nun die Tiefen und Mitten siehe blau verändert, kommt das heraus.


upload_2020-6-14_10-40-40.png


Da ich beim ersten Test die Regler nicht angefasst habe, kam eben die Tiefmittenanhebung zum Vorschein.
Also, man hebt nur ein Band an, und trotzdem werden in der Defaulteinstellung des EQs die Tiefmitten angehoben, obwohl man da nix macht.
Jetzt könnte man meinen "Wer viel misst, misst Mist!", dem ist aber nicht so.
Wenn ich den Take im Loop laufen lasse, und ändere nur die Frequenzen der anderen Regler, man beachte diese Gainregler sind alle auf Null!, dann ändert sich das tonal wie der Ocsi es misst.

Das finde ich toll, so einen EQ hatte ich noch nie :D
 
Das finde ich toll, so einen EQ hatte ich noch nie :D
Geht mir genau so. Und danke für die Bestätigung, dass ich nicht spinne o_O:)


Bei diesen Frequenzeinstellungen (Tiefen auf 150Hz, Mitten auf 250Hz und Höhen auf 8khz)) aller Bänder, nur 3khz auf 6dB, der Rest ist auf 0, sieht es so aus:
Und da sind noch nicht die Filter mit einbezogen. Das schaue und höre ich mir auch gleich noch mal an - man kann die Filter ja völlig frei kombiniert reindrücken.

Edit: Bei mir aufm Mac schmiert der Plugindoctor bei Softube-Plugins leider ab.
Ich hab da jetzt das gefunden: https://pajczur.com/pajeqanalyser/
Für 99 Cent :)
 
Und da sind noch nicht die Filter mit einbezogen. Das schaue und höre ich mir auch gleich noch mal an - man kann die Filter ja völlig frei kombiniert reindrücken.

Das irritiert vollends :D, allerdings kann es zu magischen Erlebnissen führen ;)

Gerade als ich das schreibe, kommt ne Mail rein von Softube:
Last Chance: Save 60% on Trident A-Range

Sollten lieber schreiben,
"Last Chance: Roll Up, Roll Up For the Magical MystEQ Tour - Step Right This Way!"
 
Edit: Bei mir aufm Mac schmiert der Plugindoctor bei Softube-Plugins leider ab.
Ich hab da jetzt das gefunden: https://pajczur.com/pajeqanalyser/
Für 99 Cent
Ich hatte zuerst 99 Dollar gelesen o_O
....Der Jeff kostet mich aber wieder was ;)

Gut zu wissen, dass es da auch ein anderes Tool gibt.

Plugindoctor läuft bei mir mit allen Plugins auf Windows, ggf. ein Mac-Dingens.
Allerdings nervt bei der kostenlosen Version etwas der Demo Break und das man immer nur ein Plugin in einer Session testen kann.

Naja, da ich nicht unbedingt den ganzen Tag den EQs und Komps bei den Kurven und Harmonics zu schaue, ist das verschmerzlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bei mir aufm Mac schmiert der Plugindoctor bei Softube-Plugins leider ab.
Ich hab da jetzt das gefunden: https://pajczur.com/pajeqanalyser/
Für 99 Cent
Ich hatte zuerst 99 Dollar gelesen o_O
....Der Jeff kostet mich aber wieder was ;)

Gut zu wissen, dass es da auch ein anderes Tool gibt.

Plugindoctor läuft bei mir mit allen Plugins auf Windows, ggf. ein Mac-Dingens.
Allerdings nervt bei der kostenlosen Version etwas der Demo Break und das man immer nur ein Plugin in einer Session testen kann.

Naja, da ich nicht unbedingt den ganzen Tag den EQs und Komps bei den Kurven und Harmonics zu schaue, ist das verschmerzlich ;)
Denke auch, dass es was mit dem Mac bzw. macOS zu tun hat. Ist auch egal ob AU, VST oder VST3.
Verlasse mich aber auch lieber auf das, was ich höre. Wobei es hier schon echt interessant ist, das mal zu sehen, um es noch besser zu verstehen.
 
Ich muss gestehen das ich mit dem Trident nie etwas anfangen konnte. Ich hatte den mal als Tausch bekommen, aber flashen konnte dieser mich nie.

Wahrscheinlich müsste man wirklich mehr mit dem Saturation Knopf spielen, aber dann könnte ich genau so gut ProQ + Saturn verwenden.
Keine Ahnung.
 
Edit: Bei mir aufm Mac schmiert der Plugindoctor bei Softube-Plugins leider ab.
Ich hab da jetzt das gefunden: https://pajczur.com/pajeqanalyser/
Für 99 Cent
Ich hatte zuerst 99 Dollar gelesen o_O
....Der Jeff kostet mich aber wieder was ;)

Gut zu wissen, dass es da auch ein anderes Tool gibt.

Plugindoctor läuft bei mir mit allen Plugins auf Windows, ggf. ein Mac-Dingens.
Allerdings nervt bei der kostenlosen Version etwas der Demo Break und das man immer nur ein Plugin in einer Session testen kann.

Naja, da ich nicht unbedingt den ganzen Tag den EQs und Komps bei den Kurven und Harmonics zu schaue, ist das verschmerzlich ;)
Denke auch, dass es was mit dem Mac bzw. macOS zu tun hat. Ist auch egal ob AU, VST oder VST3.
Verlasse mich aber auch lieber auf das, was ich höre. Wobei es hier schon echt interessant ist, das mal zu sehen, um es noch besser zu verstehen.
Genau so ist es, back to the music :)
 
Mir ist gerade eingefallen, dass ich doch noch im RTB-Buch schauen wollte. Dort sind zwar beide Varianten der "RS127 Brilliance Box" abgebildet, aber auf ein unterschiedliches Verhalten wird dort nicht eingegangen.
 
Ah, der RS127 (bzw. Abbey Rd Brilliance Pack) wird am 4.7. auch zu einem reduzierten Preis erhältlich sein (Code FEELSLIKESUMMER). Wie ich den Reaktionen hier entnehme, wird der scheinbar als mindestens „ganz okay“ erachtet..?!? Schon mal anschauen, das Ding :)
 
Verlasse mich aber auch lieber auf das, was ich höre. Wobei es hier schon echt interessant ist, das mal zu sehen, um es noch besser zu verstehen.

Der Trident A Range EQ ist ein sehr "musikalisch" klingender EQ. Besonders wie die verschiedenen Bänder miteinander agieren. Das macht Spaß damit zu arbeiten wenn man mal die Kurveninteraktion verinnerlicht hat und geht dann sehr schnell von der Hand. Ich finde die krummen Kurven der grafischen Darstellung auch sehr interessant.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
verflixte13
Antworten
0
Aufrufe
547
verflixte13
verflixte13

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben