Softube Tape

  • Ersteller Model-E
  • Erstellt am
Vielleicht kommen die unterschiedliche Höreindrücke daher, weil das Plug-in unterschiedlich heiß angefahren wird und nicht im optimalen Arbeitsbereich läuft? Das kann einen großen Unterschied machen, siehe hier:
 
Ich finde es höchst interessant, welche unterschiedlichen Erfahrungen ihr so macht.
Es kommt aber wirklich aufs Material an und darauf, dass man mal großzügig die Optionen des Tapes auslotet.
Ich habe heute hier eine akustische Nummer gemixed mit sanfter Frauenstimme und viel akustischen Instrumenten (gestrummte und gepickte Gitarren, Wurli, Cello, Kontrabass, sanfte Drums) und viel Raum. Da hat mir das Tape nichts gegeben, konnte machen was ich wollte, es ging einfach nichts.

Dagegen steht die aha-Erfahrung auf einer transientenreichen, dichten Indierock-Nummer mit ordentlich Punch. Da passt das Tape wunderbar.
Es modeliert sofort Punch heraus und legt einen schönen Höhenfilm drüber.
Bleibt das Fazit, wenn es passt, passt's. Ist aber auch bei anderen Bandmaschinen so.

Der Summit ist ein schönes Teil @whitealbum, den setze ich gern auf Akustikgitarren und Vocals ein, meistens direkt als Grand Channel :right:
Auch in o.g. Song. Bin grad etwas in die Damenstimme verknallt, so melancholisch schön :smil469f7d0f87c90:

Ja das passt mit meiner Erfahrung.
Ich nehme ja sehr viele mikrofonierte Signale auf, und ich mache mir schon vorher gedanken, wie das klingen soll. Möchte ich etwas clean und sauber, nehme ich entsprechende Mikros und Preamps.
Möchte ich das eher voll, körperhaft und mit einem Schimmer, dann nehme ich eben gleich das große Besteck :)
Bei meinem Test hat das auch überhaupt nicht gepasst, das hat ja schon vorher alles gepasst.
Dennoch das Kramer Tape hat oben rum ganz leicht noch was hinzugefügt, auch nicht weich, eher belassen mit Tendenz zur leichten Körnung.

Bei eher harten und rustikalen Signalen, die im mIx dann doch zuviel des guten sind, kann das Softube Tape sehr wohl gut passen, und es klingt vollkommen anders als Kramer, J37 und Co.

@Bassmacher
Guter Punkt, war bei mir berücksichtigt, ich schaue sehr oft was inputmäßig an den Plugs anliegt. Sehr oft ist das zuviel, da regle ich nach, aber, da gibt es viele Plugs, da spielt das keine soo große Rolle, dennoch bei Tests achte ich darauf.
Der Weichzeichner ist beim Tape dennoch da, egal wieviel oder wiewenig Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand mal die kostenlosen CDSoundmaster gecheckt im Verlgleich (Revox B77, Apex 440B)? Ich emfinde die als Maß aller Dinge im Tapesound. Da bin ich ausnahmsweise mal Nebula-Fan.
 
Sehr gutes Plug In, vor allem die Bedienbarkeit ist ausgezeichnet und wohl durchdacht. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, an den UAD Ampex ATR-102 oder A800 kommt das Softube Tape nicht so richtig ran. Ist aber auch nur meine rein subjektive Wahrnehmung.
Tolles Plug In!
 
Maß aller Dinge im Tapesound
Jetzt machst du mich neugierig. Muss ich mal testen, ganz unabhängig vom Softube. Die Referenzen sind für mich immer noch ATR102 und A800.


Seitdem ich die beiden kennengelernt habe, liegen J37 und VTM nur noch auf der Platte. Sind übrigens kostenlos. Gelgentlich nutze ich noch das Kramer MPX, was auf Bluespiano doch ganz geil herkommt. Wobei ich weder UAD noch Softubes Tape kenne. Hatte ne anstrengende Recording Woche, von daher erst mal abhängen, statt neue Plugins austesten.
 
Maß aller Dinge im Tapesound
Jetzt machst du mich neugierig. Muss ich mal testen, ganz unabhängig vom Softube. Die Referenzen sind für mich immer noch ATR102 und A800.

Probier auch diese Nebula mal - fand ich richtig gut:
http://cdsoundmaster.com/site/cds-software-online/vtmpc.html

Klanglich ist Nebula top - aber was fehlt sind so Sachen wie Noise, Wobbling, Clipping usw. Die Softube klingt irgendwie bisschen digitaler/harscher - dafür sind aber die Features cool. Man kann Sounds - vor allem Drums so richtig crappy machen - also im guten Sinn. Da ist aber auch ganz schnell mal zu viel aufgetragen. Tape färbt schon enorm :D
 
Ich habe gerade auf Ebay bei einem Musikgeschäft aus Miami zugeschlagen. Akzeptierter Preisvorschlag 74,90$, was derzeit ca 65€ entspricht.

Zum Ebay-Angebot
 
Ich habe gerade auf Ebay bei einem Musikgeschäft aus Miami zugeschlagen. Akzeptierter Preisvorschlag 74,90$, was derzeit ca 65€ entspricht.
Hättest auch diese Angebote nehmen können:

https://www.audiodeluxe.com/products/audio-plug-ins/softube-tape
für $79 nach Login kommt da noch mal der Summer2017 Rabatt runter von $10,01 = $68,99 = 61,35€

https://plugindiscounts.com/product/softube-tape/
für $67,11 = 59,68 €

http://everyplugin.com/tape.html
für $66.36 = 59,01 €
 
Hi,
ich weiß der Thread ist ein bisschen älter aber kann mir einer sagen, warum mein Tape MT nicht in Studio One unter MixFX angezeigt wird? Bei mir ist nachwie vor nur der Console Shaper drinnen.

Tape Mult Track.vst3 ist im Common Files/VST3 Ordner
Habe den auch kopier in die gängigen VST Ordner a la VSTplugins oder Steinberg/VstPlugins

Weiß echt nicht mehr weiter ...

EDIT: Habe es rausgefunden!!!


Unter Programme/Common Files/VST3 müsst Ihr die Datei "Tape Multi Track.vst3" und umbenennen. Ich habe folgendes eingegeben "TapeMT.vst3"

Vielleicht hilft das wem weiter, wenn er/sie eines Tages das selbe Problem verspüren sollte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Can
Vielleicht hilft das wem weiter, wenn er/sie eines Tages das selbe Problem verspüren sollte! :)
Funktioniert bei mir problemlos ohne umbenennen.
Vermutlich ist da mal beim Plugin-scannen was schief gelaufen und S1 hat das Plugin "verschluckt".
Müsste dann eigentlich reichen die "Plugins-de.settings" Datei aus dem Ordner: "C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 4\x64" zu löschen, damit S1 noch mal alles sauber neu scannt. Dein Pfad "Program Files\Common Files\VST3" ist richtig.

Unbenannt.png
 
Was eher interessiert - wir sind ja hier bei Bandmaschinen - wie machen sich die anderen Kollegen im Vergleich zum Softube Tape? Satin, Waves

Persönlich finde ich Reelbus von Toneboosters sehr-sehr gut.
Keine zerkratzte Retro-Knöpfe im gelblichen "analogen" Licht, keine sich drehende Rollen, aber soundmäßig erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eher interessiert - wir sind ja hier bei Bandmaschinen - wie machen sich die anderen Kollegen im Vergleich zum Softube Tape? Satin, Waves

Persönlich finde ich Reelbus von Toneboosters sehr-sehr gut.
Keine zerkratzte Retro-Knöpfe im gelblichen "analogen" Licht, keine sich drehende Rollen, aber soundmäßig erste Sahne.

Besonders witzig finde ich in diesem Zusammenhang bei Waves Vinyl diese kleine Stehlampe, die aufs Vinyl scheint. ;-)
 
Was eher interessiert - wir sind ja hier bei Bandmaschinen - wie machen sich die anderen Kollegen im Vergleich zum Softube Tape? Satin, Waves

Persönlich finde ich Reelbus von Toneboosters sehr-sehr gut.
Keine zerkratzte Retro-Knöpfe im gelblichen "analogen" Licht, keine sich drehende Rollen, aber soundmäßig erste Sahne.
hab ich auch, manchmal wirklich richtig geil, manchmal aber auch nicht... Kp, ich hab halt überhaupt keinen Vergleich, würde aber schon mal gerne was anderes checken, nur um zu sehen was sonst noch geht. Ich werde mir nachher mal die Nebula gratis Nummer ziehen. Mal gucken was da geht.
 
Kann man die visuals nicht in den Settings ausschalten?

Als MixFX sind die Teile richtige CPU Monster... wirkt sich das auf die CPU aus, wenn man die Visuals ausschaltet?
 
hab das Tape-Dingen im Herbst 2018 gekauft, fand ich immer genial aufm MasterKanal, hab den vor ein paar Wochen mal versehentlich deaktiviert, hab dann abgehört und gedacht; wow, klingt besser als sonst, was haste denn anders gemacht? :-D

egal, der liegt jetzt auf der Platte und wartet
 
and ich immer genial aufm MasterKanal
Ja, aber das ist wieder so typisch "dezent".

Aber man kann ihn auch gut missbrauchen mit heftigen Einstellungen.
Hier die Clap pur:



Und hier darf Softube Tape mal die Sau raus lassen:



Ich vergewaltige das Tape immer. Manchmal kommt was unerwartetes heraus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben