By the way, wegen diesem "Cubase 14 scannt lange Plugins"-Problem. Interessanterweise hatte ich eben dasselbe Problem mit Dorico 6 Pro. Bei dem Versuch dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich angefangen in %APPDATA% eine vstscannermaster.log von Dorico 6 zu lesen, wo drin stand welche plugins gescannt werden, wie lange die Scanzeiten sind und auch wo er eben gerade hängen bleibt. Ich habe daraufhin in mehreren Starts folgende meiner Softube Plugins identifiziert, wo Dorico im Scan hängen geblieben ist. Bis auf den Spring Reverb, habe ich die alle erst vor kurzer Zeit installiert.
- Core Vintage Equalizers (two plugins)
- Modular (two plugins)
- Spring Reverb
- Overstayer M-A-S (two plugins)
Meine Vermutung ist, dass sowas vielleicht auch den Cubase Scan zum Hängen bringt, weil die AudioEngine sicherlich dieselbe ist in beiden Programmen. Ggf. lohnt es sich beim nächsten Hänger mal, wenn das auftritt, im Cubase AppData Verzeichnis diese vstscannermaster.log Datei lesen, um herauszufinden wo er hängen bleibt. Für Cubase 14 (Windows) liegt die Datei in %APPDATA%\Roaming\Cubase 14_64\Cubase Pro VST3 Cache\vstscannermaster.log. Mac sicherlich irgendwie Library/Data oder sowas. Findet man per Google.
Ggf. sind es bei Dir dieselben Plugins, ggf. welche, die ich nicht habe, ggf. auch welche von einem ganz anderen Hersteller, aber diese Datei ist sicher Dein Freund.