Softube Console One MKIII und Studio One 6.5

  • Ersteller statusquofan
  • Erstellt am
statusquofan

statusquofan

Registriert
05.11.14
Beiträge
311
Reaktionen
160
Punkte
861
Ich habe heute vergeblich versucht, die neue Console 1 Software über Softube Central und auch manuell zu installieren. Das Plugin wird in S1 6.5 nicht gefunden. Bei anderen Plugins von Softube habe ich keine Probleme. Da gibt es jeweils eine entsprechende vst3-Datei. Bei der neuen Console-Software nicht. Irgendetwas scheint da nicht zu funktionieren. Ich arbeite unter Windows 11 mit der neuesten Version. Bei S1 ist es auch die aktuellste. Hat jemand das gleiche Problem? Supportanfrage bei Softube läuft …
 
Bei mir findet die Studio One das Plugin auch nicht, aber hab auch nicht die Hardware dazu. Poste bitte das Ergebnis. Möchte mir evtl. auch die Console anschaffen
 
Ja, mache ich. Danke für die Info.

Update: In Cakewalk by Bandlab und Reaper wird das Plugin auch nicht gefunden. Andere Softube-Plugins (British Class A, Tape, VCA Compressor) sind - wie auch in Studio One - sichtbar.
 
Aus den FAQ's:

Studio One

The first thing to try is to go to Preferences -> Locations -> VST plug-ins. There you can select to reset the plug-in blacklist and make sure that scan at startup is selected.

If this doesn't do the trick, the next step is to manually remove the plug-in preference files. Go to the Help menu. Select "Open Settings Folder". Exit Studio One.

Finally, go into the x64 folder and remove the AUPlugins.settings, PluginBlacklist.settings, Plugins-en.settings and Vstplugins.settings files.

Restart Studio One.

Probier mal das.
 
Alles schon probiert. Aber da auch die anderen DAW's wie bereits beschrieben nix finden, kann man sich das eigentlich sparen.
 
Kannst du das Plugin auf der Platte finden?
 
Ich finde weder eine entsprechende VST3-Datei noch eine DLL-Datei. Es gibt ein Verzeichnis C:\Program Files\Common Files\Softube\SSX. Aber darin finde ich nur ssx- und json-Dateien.
 
Ich habe mal meinen BItdefender Total deinstalliert, da ja ab und zu Antivirenprogramme irgendwas verhindern. Dann habe ich sämtliche Plugins von Softube deinstalliert und nur versucht, dass Console Plugin zu installieren. Und zwar nicht über Softube Central, sondern habe die exe nur runtergeladen . So konnte ich steuern, in welche Verzeichnisse VST2- bzw. VST3-Files abgelegt werden. Nach der Installation ist der VST2 Ordner ganz leer und der VST3-Ordner enthält nur die Deinstallationsdatei für das Plugin. Echt seltsam. Softube hat noch nicht geantwortet. Ist aber auch Feiertag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchst merkwürdig! Ich glaube ich habe nix von dieser Firma, aber ich hatte genau dasselbe Problem auf dem Laptop mit Sonnox.
Und da hab ich heute den Claro von denen ohne Probleme auf dem PC installiert ABER: Dabei hab ich die FAQ gesehen und da wird genau dieser Fall beschrieben. Und das Erste, was man wohl tun soll ist, den E Licenser aktualisieren und Obacht geben, dass der mit arbeitet. Das war wohl auf dem Laptop die Ursache bei mir.
Merkwürdig auch, Acid Pro fand das Sonnox Plugin, Cakewalk aber eben nicht.
Möglicherweise ist es hier auch der Grund?
 
Da keine DAW (Studio One, Cakewalk, Reaper) das Plugin findet, liegt der Fehler wohl eher bei der Installationsroutine von Softube. Nun habe ich noch versucht, das Plugin auf meinem Laptop mit Windows 10 zu installieren. Genau die gleiche Soße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst: Ich hatte die Console One 2018 schon mal getestet. Die Demoversion war natürlich abgelaufen. Seit erneuter Freischaltung funktioniert das System einwandfrei. Die Console 1.dll befindet sich im Ordner C:\Program Files\VstPlugins\Softube. Es müssen also 2 Plugins installiert werden..
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-04 191218.png
    Screenshot 2024-04-04 191218.png
    61,4 KB · Aufrufe: 59

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben